Netcup ServerApp

  • Hallo,


    vielen Dank für das Feedback. Das rege Interesse freut mich sehr :)


    seppy003: Wenn du im VCP deinen Server einen Spitznamen gibst, wird dieser in der Titelleiste (direkt unter dem Select-Feld) angezeigt.
    Über die Steuerung des Servers hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber das birgt das Risiko, dass wenn jemand unbefugt Zugriff auf mein Smartphone hat (z.B. im Falle eines Verlusts) derjenige meine Server ausschalten kann. Eine passive App schien mir da sicherer. Wenn ich sehe das mit meinem Server etwas nicht stimmt, dann kann ich mich schnell über den Browser einloggen und dort den Server neu starten etc.


    wXXX: Vielleicht habe ich den Fehler gefunden, wobei ich nicht nachvollziehen kann warum das ganze Gerät abstürzt ... liegt das vielleicht am Litening Rom (kenne mich da nicht so aus). Normal wird im worst-case nur die App abgeschossen. Ich teste das noch, dann lade ich eine aktualisierte Version hoch.


    TobiasH & @sim: Ja so geht das. Meine Server haben alle nur eine IP :) In der nächsten Version wird erst mal nur noch die erste IP angezeigt. Sind die übrigen wichtig? Dann würde ich die vielleicht in ein extra Dialog packen. Der Fehler, dass die erste IP doppelt angezeigt wird ist dann auch behoben. Der grüne Bug ebenfalls. Scrollbar habe ich das ganze auch gemacht, womit dann der "Quer-modus" brauchbar sein sollte. Ein Exit-Button kommt mit der nächsten Version auch.


    @sim: Was ist denn ein "schöner" Wizard? :P



    Teste die App noch und lade dann die nächste Version hoch. Vielen Dank für das Feedback :)

  • SrvMon - Version 0.6
    Bugfixe:
    * Fehler behoben, dass die App nach dem Laden von Daten abstürzt (auf Android 3.x oder höher)
    * Anzeigefehler bei IPv6 Adressen behoben
    * Es wird nur noch die erste IP eines Servers angezeigt
    * IPs werden nicht mehr doppelt angezeigt


    Features:
    * Exit Button hinzugefügt
    * Landscape-Modus ermöglicht
    * App scrollbar gemacht




    Download Link: http://xeonatics.de/_Privat/SrvApp/SrvMon_06.apk





    Viele Grüße,
    xeon

  • Geniale Idee die App! direkt mal ausprobiert.


    Folgende Dinge würde ich noch anpassen: mit der neuen Api kann man sich ja eh alle VServer auflisten lassen. somit sollte man in der Konfiguration nur seine Benutzerdaten angeben, danach werden dann die VServer entsprechend im DropDown aufgelistet (evtl sogar mit dem Spitznamen sofern die API diese liefert).


    bei der Eingabe des Benutzernamens beim VCP-Login sind glaub ich sowieso nur Ziffern möglich, hierfür kann man Android beim antippen des Feldes auch sagen das dass Feld bitte nur IDs entgegen nehmen darf/soll - entsprechend öffnet sich dann auch die Tastatur nur mit Zahleeingabe.


    Exit Buttons sind "eigentlich" in Android Tabu, normaler weiße genügt es in der App zu prüfen ob sie sich im Hintergrund befindet, wenn ja einfach garnichts weiter machen - Android kümmert sich dann schon drum die App abzuschiesen wenn es Ram braucht.


    Neue Versionen, Changelog usw würde ich immer im Ausgangspost dieses Threads rein editieren damit alles zentral ist. ich hab z.B. vorhin erst die alte Version von Seite geladen :/


    im großen und ganzen aber eine gelungene App.

  • Hallo bRunO,


    danke für dein Feedback. Habe den alten Downloadlink entfernt und den Startpost editiert ;)


    Die "schönere" Auswahl der Server habe ich auch auf meinen Plan geschrieben. Wurde ja schon mehrfach gewünscht und ist auf jeden Fall eine gute Idee :)


    Das Umstellen der Tastatur habe ich mir auch notiert.




    Fröhliche Grüße,
    xeon



    Edit: wXXX: Na schonmal ein Schritt näher. Ich kümmere mich drum. Danke für die Rückmeldung!

  • Läuft ganz gut.
    Am Design kann man noch arbeiten, aber zur Information ists schon ganz nützlich.


    Vielleicht noch einbauen:
    Monitoring, das bei Downtime, Ramverbrauch, Load etc. Alarm schlägt ...

  • bei der Eingabe des Benutzernamens beim VCP-Login sind glaub ich sowieso nur Ziffern möglich, hierfür kann man Android beim antippen des Feldes auch sagen das dass Feld bitte nur IDs entgegen nehmen darf/soll - entsprechend öffnet sich dann auch die Tastatur nur mit Zahleeingabe.


    Das trifft auf die aktuellen Accounts (seit ca. 2010) zu, aber nicht auf die alten! Da bestand der Benutzername aus Vorname/Nachname! Und ich glaube von diesen Accounts gibt es noch einige bei netcup :!:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hm, hast ja Recht mit dem Daemon.
    Aber könnte man da nicht einen Kompromiss machen?


    Z.B. ein Widget, welches alle 10 Minuten aktualisiert?
    Oder den Update-Intervall einstellen?


    Tschuldigung, ich stelle hier die Ansprüche, und du musst alles umsetzen xDD

  • Also noch stört ist der fehlende Kontrast bei der Auswahl der Server.
    Außerdem bekomme ich nun nur noch 1 IP Adresse angezeigt. (Anstatt 3 siehe Screenshot oben)
    In der Uptime-Spalte tritt der identische Anzeigefehler auf wie bei den IP-Adressen.


    Schön wäre es noch wenn man die Trafficanzeige optional machen könnte.

  • Guten Abend zusammen,



    so zum Wochenende noch eine neue Version. Hoffe das es bei wXXX nun auch läuft :)


    bRunO: Ja wäre cool. Aber netcup hat als Firma natürlich auch andere rechtliche "Risiken". :) Na mal sehn.


    janxb: Was kann man denn am Design noch verbessern? Über das Monitoring mache ich mir auch nochmal Gedanken. Ein optionales Update-Intervall wäre vielleicht eine Möglichkeit.


    seppy003: Kontrast erhöht. Uptime sollte gefixt sein und Traffic Anzeige kann ausgestellt werden. Das mit den IP Adressen ist z.Z. Absicht. Ist sonst einfach zu voll. Werde die weiteren IPs vielleicht noch in einen extra Dialog packen.




    Viele Grüße,
    xeon

  • Jap,


    super App,


    aber bei Mir zeigt er nur die IPv6 Adresse an, sinnvoller wäre es aber wenn die IPv4 Adresse angezeigt wird.


    Was bedeutet eigendlich der unterste Icon?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob das ganze auch in einer iPhone-Variante benötigt wird, bzw. ob es hier auch iPhone User gibt. Habe mich gestern mal ran gewagt und hab schon ein paar Sachen zusammen (Anmelden/Abmelden, Server auflisten, Serverdetails anzeigen und Prozessliste (wobei mir die Prozessliste noch gar nicht gefällt. Da muss ich mal schauen wie man das ordentlicher anzeigen lassen kann)). Server starten/stoppen habe ich noch nicht. Das ganze habe ich über den neuen Webservice vom VCP gemacht.


    Werde mir wohl in nächster Zeit einen Developer Account bei Apple zulegen, damit ich auch Testversionen an Betatester verteilen kann, allerdings müsste ich da erstmal wissen, ob es hier überhaupt iPhone Benutzer gibt ;)
    Eine andere Sache ist auch, ob ich das ganze dann später im AppStore veröffentlichen darf, da muss ich mich dann mal an Netcup wenden, wenn es so weit ist.


    Ich habe die Frage extra in diesem Thread erstellt, weil ich denke mal, dass die meisten eher hier lesen würden, als in einem neuen Thread. Wenn es genügend iPhone Benutzer gibt, kann man dafür ja extra einen Thread aufmachen :)


    Hab auch mal ein paar Screenshots erstellt, falls sich das wer anschauen möchte: Bild ( Grafisch ist es natürlich noch langweilig, mir ging es erstmal hauptsächlich um die Funktion ;) )


    Grüße
    Neo

  • Sieht bis jetzt schon sehr vielversprechend aus.


    Würde es begrüssen wenn es auch eine iPhone App geben würde. Gehöre zu den (wenigen?) iPhone Nutzern hier.

  • seppy003: Hmm, im VCP dürfte dann als erste IP aber auch die IPv6 stehen?! Lasse mir dazu noch etwas einfallen :)


    Das letzte Icon zeigt die VCP unabhängige Erreichbarkeit des Servers. Es macht eigentlich nichts anders als die erste eingetragene IP anzupingen und wenn dies funktioniert wird ein grüner Haken gezeigt, ansonsten ein gelber Haken. Es könnte ja auch mal sein, dass der Server läuft und nur das VCP Offline ist o.ä.



    Viele Grüße,
    xeon