OpenVCP.org - neues Theme - Anmerkungen

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt seit knapp 2 Monaten dem OpenVCP-Team angehöre, wollte ich Euch mal unsere Vorstellung eines neuen Templates zeigen.


    Bevor wir einen komplett neuen Webinterface-Kern erarbeiten, dachten wir, dass wir erstmal auf der 0.4rc2 Version aufbauen, aber das Webinterface deutlich angenehmer gestalten.


    Die erste Version wurde bereits als "zu blau" eingestuft, darum nun das Remake:


    http://www.openvcp.org/wiki/Screenshots0.5


    Was haltet Ihr davon ?


    LG


    Florian

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Wirklich nicht böse gemeint fLoo, aber ich glaube du hast meine Kritik falsch verstanden: Der Hintergrund ist vollkommen in einer Farbe gehalten, die dunkel ist. Dazu alle anderen dunklen Elemente -> da haut es einem die Augen ein. Gegen das Blau hatte ich nichts (verwende den Farbton selbst oft), es ist rein, dass ich mir das auf einem 1680x1050 Bildschirm so vorstelle, dass man dabei fast Augenkrebs bekommt. Ich würde eher einen helleren Hintergrund empfehlen, das ist so kein Kontrast, schwer zu lesen und verursacht Kopfschmerzen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Es wird, allerdings sehen die Icons teilweise verloren aus. Entweder mehr Icons, auch für das horizontale Menü z.B., oder keine (Sidebarmenü).


    Wenn die Icons Glossy Effekte haben, sollte der Stil dazu passen finde ich, der wirkt noch sehr trist, der ein oder andere Farbverlauf schadet sicher nicht.

  • Zitat von Lucan;11143

    Hallo Flo, ohne es böse zu meinen, aber findest du das Design wirklich Zeit gemäß?
    Das war in den 90gern angesagt aber nicht mehr in der Zeit von Web 2.0


    Mal ohne auf das eigentliche Design jetzt einzugehen.


    Das ist ein Verwaltungstool und keine Webseite für die Web2.0 Generation, a la Youtube, etc. In erster Linie sollte hier auf maximal mögliche Kompatibilität zu allen Browsersn und alternative Anzeigegeräte geachtet werden, statt auf Effekthascherei. Das bedeutet nicht, dass die Seite hässlich sein muss, aber sie muss auch keine Toys-R-Us Optik bekommen und vor JS Spielereien nur so strotzen.

  • Zitat von killerbees19;11140

    Wirklich nicht böse gemeint fLoo, aber ich glaube du hast meine Kritik falsch verstanden: Der Hintergrund ist vollkommen in einer Farbe gehalten, die dunkel ist. Dazu alle anderen dunklen Elemente -> da haut es einem die Augen ein.


    Sehe ich nicht so. Finde die Farbe angenehm anzuschauen und Augenkrebs bekomme ich erst recht net :D


    Zitat von [netcup] Alex;11141

    Wenn die Icons Glossy Effekte haben, sollte der Stil dazu passen finde ich, der wirkt noch sehr trist, der ein oder andere Farbverlauf schadet sicher nicht.


    Danke für den Hinweis, werde mich hier nochmal nachbessern. Werde mal sehen, ob ich noch ein wenig mehr "Stil" in die Sache kriegen kann. Leider ist das, worauf ich aufbaue, ein "kleines" Chaos an Code :rolleyes:



    UPDATE : Preview 0.2 veröffentlicht.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Also ich fand die jetzige Optik (Weiß) eigentlich auch sehr angenehm. Die zu sehenden Screenshots der Entwürfe gefallen mir alle nicht, viel zu Kontrastreich, viel zu Bunt, viel zu 90er Jahre Design. :(


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber bisher sehen die Entwürfe irgendwelchen "Hompagebaukasten" Seiten irgendwelcher Kiddies sehr ähnlich. Als wenn die Farben in irgendeinem Editor nur zusammengeklickt wurden.:o


    Da würde ich das jetzige Design doch lieber beibehalten und mich auf andere Features konzentrieren. :)

  • Zitat von Nexan;11214

    Also ich fand die jetzige Optik (Weiß) eigentlich auch sehr angenehm. Die zu sehenden Screenshots der Entwürfe gefallen mir alle nicht, viel zu Kontrastreich, viel zu Bunt, viel zu 90er Jahre Design. :(


    Ist wirklich nicht böse gemeint, aber bisher sehen die Entwürfe irgendwelchen "Hompagebaukasten" Seiten irgendwelcher Kiddies sehr ähnlich. Als wenn die Farben in irgendeinem Editor nur zusammengeklickt wurden.:o


    Da würde ich das jetzige Design doch lieber beibehalten und mich auf andere Features konzentrieren. :)


    Ich baue auf dem Framework von denen auf. Wenn ich das GUI neu schreibe, wird es sicherlich nichtmehr so altbacken aussehen. Aber wir möchten trotzdem ein anderes Design und sind weiterhin dabei das zu entwickeln. Wenn Du es zu "Kiddie" findest, hilf uns doch und stell uns Deine Vorstellung vor, denn mit "Homepagebaukasten" hat das ganze reichlich wenig zutun.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Was sind denn da so die Richtlinien? Alles über CSS oder darf man auch am XHTML basteln? ;) Wobei ersteres würde eigentlich reichen.


    Also ich würde die Farben auf jeden Fall etwas weniger kräftig ausfallen lassen, dazu noch starke Kontraste vermeiden und mich auf eine Farbkombination festlegen, die sich dann durch die gesamte Software zieht.


    Auf jeden Fall sollte es meiner Meinung nach hell sein. Dunkle Hintergründe sind was für Warez Seiten.:D


    Gibt es denn irgendeine Farbkombi die für OpenVCP steht?

  • Danke für die bisherigen Anmerkungen, Wünsche und Kritik. Wir haben uns diese natürlich zu Herzen genommen und haben das (Farb)-Design nochmal komplett überarbeitet. Wir hoffen, das es nun allen gefällt.


    Die jetzt veröffentlichte Preview (0.3) liegt schon sehr nahe am endgültigen Design. An den Tabellen wird derzeit noch gearbeitet, sind also noch nicht fertiggestellt.


    [Blockierte Grafik: http://img190.imageshack.us/img190/4320/screen0513.th.png]


    [Blockierte Grafik: http://img685.imageshack.us/img685/4426/screen0523.th.png]


    [Blockierte Grafik: http://img44.imageshack.us/img44/2201/screen0533.th.png]

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Na das sieht doch gleich viel angenehmer aus [Blockierte Grafik: http://www.forum.happytec.at/images/smiles/wink02.gif]


    EDIT: Nur der Nebel (oder Wolken, was auch immer) beim Logo ganz links oben hört dann rechts und unten so plötzlich auf. Es sieht so aus, als ob der Effekt für die Grafik über die Bildabmessungen hinaus geht, und den sieht man dadurch dann eben nicht. Nur als kleine Anregung gedacht, vielleicht irre ich mich auch :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)


  • Lade dir die aktuelle Version runter und schau es dir mal an. XHTML gibt es hier nicht, es gibt nur ein CSS, der Rest ist PHP-Code.


    Zitat von mwx;11420

    Das ist deutlich schicker.


    Nur die Menuknöpfe links finde ich nicht so gut. Warum machst Du die nicht genauso wie die Menüknöpfe oben (weisser text auf blau).


    Mike


    Habe ich soeben geändert, danke für den Hinweis.


    Zitat von killerbees19;11419

    Na das sieht doch gleich viel angenehmer aus [Blockierte Grafik: http://www.forum.happytec.at/images/smiles/wink02.gif]
    EDIT: Nur der Nebel (oder Wolken, was auch immer) beim Logo ganz links oben hört dann rechts und unten so plötzlich auf. Es sieht so aus, als ob der Effekt für die Grafik über die Bildabmessungen hinaus geht, und den sieht man dadurch dann eben nicht. Nur als kleine Anregung gedacht, vielleicht irre ich mich auch :)


    Bin gerade am Überarbeiten, auch danke hierfür !


    EDIT :


    Hier Temp-Preview zu 0.4


    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/8844/tempow.th.png]

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Zitat von fLoo;11421

    Lade dir die aktuelle Version runter und schau es dir mal an. XHTML gibt es hier nicht, es gibt nur ein CSS, der Rest ist PHP-Code.


    Ähm, natürlich erfolgt die Ausgabe in XHTML.:p Und jene Ausgabe wird entweder durch Templates festgelegt oder ist "Hardcodet" im Quellcode. ;) Wie mir scheint ist letzteres der Fall (oder ich bin zu doof die Templatedateien im Downloadpaket zu finden :D).


    Aber wie dem auch sei. Das aktuelle Design schaut schon ganz hübsch aus. Nur das linke Menü will mir noch nicht so recht gefallen. Vielleicht sollte man es nicht als Liste mit eckigen Knöpfen (die eher wie Formularfelder aussehen) gestalten sondern als horizontale Container die über die komplette linke Spalte gehen.

  • Zitat von Nexan;11425

    Wie mir scheint ist letzteres der Fall (oder ich bin zu doof die Templatedateien im Downloadpaket zu finden).


    Korrekt.


    Habe das Template jetzt zuendegestellt, bis auf die Tabellen ist es so fertig (wenn noch Änderungswünsche vorliegen bitte Ticket auf der Seite öffnen, oder hier Posten).


    [Blockierte Grafik: http://img682.imageshack.us/img682/1038/temp2x.th.png]

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Die nächste Version, wird in der 2. Januarwoche erwartet. Seit gespannt ! :)
    BTW: Frohes Neues, ich weiss ich bin nen Geek, dass ich jetzt im Forum poste :)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • sieht wesentlich besser und aufgeräumter aus als das, was ich von netcup kenne. Da scheint sich viel getan zu haben. Was mich am Layout allerdings stört ist die UPPERCASE NAVIGATION BAR AN DER OBERSEITE. Ich kann es nicht leiden angeschrieen zu werden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Abhife schaffen würdest ;)

  • Zitat von foo;22390

    sieht wesentlich besser und aufgeräumter aus als das, was ich von netcup kenne. Da scheint sich viel getan zu haben. Was mich am Layout allerdings stört ist die UPPERCASE NAVIGATION BAR AN DER OBERSEITE. Ich kann es nicht leiden angeschrieen zu werden. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du Abhife schaffen würdest ;)


    Ich habe jetzt Semesterferien. In dieser Zeit schreibe ich das Webinterface komplett neu, es wird eine strikte Trennung vom Theme und dem Quelltext geben.

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .