netcup.de

  • Wir haben netcup.de etwas überarbeitet wie der ein oder andere evtl. schon gesehen hat.


    Das ganze wurde nun etwas farbenfroher gestaltet. Auf der Hauptseite findet man nun aktuelle News, die neusten/wichtigsten Wiki Einträge sowie eine Angebotsbox.


    Die Webhosting und vServer Angebote haben ebenfalls einen Platz gefunden. Die Gestaltung der Hostingübersicht und vServerübersicht wurden dabei natürlich nicht ausser acht gelassen.


    Im Laufe der restlichen Woche werden weitere Unterseiten dem neuen Stil angepasst und wer weiss was wir evtl. noch so ändern ;) Man darf gespannt sein.


    P.S.: In der vServerübersicht fehlen für die Angebote noch Icons, die kommen natürlich noch. Wenn jemand Ideen hat, her damit :D

  • Wow! Das Design sieht gleich viel moderner aus.
    Was mich persönlich allerdings immer gestört hat, ist die Menüstruktur. Etwas unübersichtlich. Zum Beispiel tauchen dort einige Produkte gar nicht auf.
    Außerdem wäre eine Übersicht aller Produkte nice. Damit man "mal schnell" etwas Ordern kann, ohne groß zu suchen.


    Ansonsten hast Du mein Kompliment, Alex. :)

  • Ich muss gestehen, mir gefällt das neue Design nicht.


    Zum Beispiel die Startseite, da sind mir zu viele "unruhige" Elemente drauf, das Auge fängt an zu wandern. Vor allem die horizontalen "Ralleystreifen" auf der rechten Seite, die ins Nichts führen meine ich damit, sowie die Abstände zwischen den Boxen. Damit sehen die "Ralleystreifen" aus wie ungewollt unterbrochen.


    Mich würde die Seite nicht mehr zum bestellen animieren, das vorherige Design hat in meinen Augen sehr viel seriöser gewirkt.


    [Blockierte Grafik: http://drop.io/download/public/nj46omjklpfbkpxxpnye/36f91271e7a69cd254882ed465bdb62cf2cefd49/a98b88f0-a704-012c-8aa4-f28e04372021/ac0ad640-a704-012c-ed8a-f36675494c04/v2/thumbnail_large]

  • Hallo, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.


    Also, alles unter der Überschrift "vServer" finde ich gut. Darüber das ist für meine Augen nicht so toll. Weiße Schrift auf hellblau/weiß (als Farbverlauf) kann man sehr schlecht lesen. Bei einer Startseite möchte ich die Infos meistens auf den ersten Blick erkennen. Wenn ich nicht viel erkenne, dann bin ich meistens schnell wieder weg.

  • Das war sicher viel Arbeit und ist jetzt auch nicht persönlich gemeint, aber: Ich finde das neue Design absolut nicht ansprechend, das alte war viel besser. Irgendwie wirkt jetzt alles so überladen und wie tux bereits sagte nicht mehr so seriös. Das wirkt wie vom neuen 0815 Hoster, der billig ist (ich meine billig, und nicht günstig ;)). Das alte Design war dezent eingefärbt, übersichtlicher und brachte Professionalität rüber. Als ich vor einem guten jahr zu Netcup kam hatte ich große Bedenken, ob dieser "kleine" doch eher unbekannte Hoster wirklich sein Geld wert ist. Wenn ich da noch so eine GFX Spielerei gesehen hätte, wäre ich vermutlich gleich woanders hingegangen.


    Wie gesagt, nicht persönlich gemeint, das Design ist nicht schlecht, aber für den Einsatzzweck meiner Meinung nach zu überladen, zu bunt und zu GFX Nerd mäßig :o


    EDIT: Mit GFX Spielereien meinte ich übrigens die ganzen Server Icons, Webspace Icons usw. - Die Serverbilder selbst sind gut, allerdings teilweise trotzdem übertrieben ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;8445

    ...Als ich vor einem guten jahr zu Netcup kam hatte ich große Bedenken, ob dieser "kleine" doch eher unbekannte Hoster wirklich sein Geld wert ist. Wenn ich da noch so eine GFX Spielerei gesehen hätte, wäre ich vermutlich gleich woanders hingegangen...


    Danke, du hast es so formuliert, wie ich es meinte :)

  • Wollte eben die Optik hier auf Arbeit mit dem IE7 testen. Der stört sich an folgendem Fehler (Startseite):


    Code
    Fehler
    ---------------------------
    Es ist ein Laufzeitfehler aufgetreten.
    Möchten Sie den Debugmodus starten?
    
    
    
    
    Zeile: 78
    Fehler: Erlaubnis verweigert.

    Der Debugger öffnet diese Stelle (fett):

    Code
    function sndReq(action) {
       [B] http.open('get', 'http://www.netcup.de/rpc.php?action='+action);[/B]
        http.onreadystatechange = handleResponse;
        http.send(null);
    }
  • tux: Wenn man die Website ohne www aufruft darf JavaScript nicht auf www.netcup.de zugreifen, da es eine andere Domain ist. ;)
    netcup: Ihr solltet dort lieber die wirklich aufgerufene Domain per Script eintragen ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Vielen Dank für das gute Feedback! Dieses ist uns sehr wichtig und hilft uns unser Angebot optimal zu gestalten.


    Wir haben nun die seitlichen Balken der Kästen entfernt. Wir erhoffen uns dadurch, dass das Design nun ruhiger geworden ist.


    Zu dem Design lassen wir uns von Agenturen beraten die darauf spezialisiert sind. Deren Auffassung ist es, dass unserer Website der gewisse "Pepp" fehlt - was heutzutage modern ist. Daher kommen wir um eine Design-Änderung nicht herum.


    Als eingefleischter ITler stehe ich als Geschäftsführer auch eher hinter einem schlichten Design, aber ich muss mich da dem aktuellen Trend beugen ;)


    Weiteres Feedback ist gerne willkommen. Produktive Verbesserungsvorschläge, die wir dann auch umsetzen können, belohnen wir gerne mit einer Gutschrift auf der kommenden Rechnung.

  • Zitat von [netcup] Felix;8468

    Zu dem Design lassen wir uns von Agenturen beraten die darauf spezialisiert sind. Deren Auffassung ist es, dass unserer Website der gewisse "Pepp" fehlt - was heutzutage modern ist. Daher kommen wir um eine Design-Änderung nicht herum.


    Da stimme ich den Agenturen zu. Um ehrlich zu sein, mir hat die Seite noch nie sonderlich gut gefallen und das macht sie auch jetzt nicht.
    Vielleicht wäre es am besten sich mal bei großen Template Seiten (z.B. templatemonster.com oder auch thebestdesigns.com) umzuschauen und inspirieren zu lassen.
    Modern und bunt muss noch lange nicht kitschig und damit unseriös wirken. Die immer stärker im kommen befindlichen Helferlein, wie etwa jQuery UI, lassen doch so elegante Effekte zu, mit denen man nicht nur hübsche Animationen auf die Seite bekommt, sondern auch sehr geschickt Seiteninhalte aufräumen/verstecken kann, wodurch sich trotz viel Kontent sehr schlichte Seiten zaubern lassen.


    So oder so finde ich gut, dass ihr die Seite umstricken wollt.

  • Zitat von killerbees19;8462

    tux: Wenn man die Website ohne www aufruft darf JavaScript nicht auf www.netcup.de zugreifen, da es eine andere Domain ist. ;)
    netcup: Ihr solltet dort lieber die wirklich aufgerufene Domain per Script eintragen ;)



    MfG Christian


    Warum löst netcup das nicht per .htaccess und mod_rewrite? Es soll doch auch für Suchmaschinen besser sein wenn eine Seite nur über eine Domain erreichbar ist.


    Apache Configuration
    # Rewrite aktivieren
    RewriteEngine on
    
    
    
    
    # Alles mit www schreiben
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.netcup\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.netcup.de/$1 [R=301,L]

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • So, hier mal einige konkrete Vorschläge.
    Leider habt ihr nicht erwähnt, ob ihr nur etwas umstricken wollt, oder ein komplettes Redesign durchziehen möchtet.



    Was auf jeden Fall fehlt, auch und besonders inhaltlich, ist eine Übersicht zum vergleichen verschiedener Pakete. Vorbildlich gelöst hat das ein Konkurrent von euch (Screenshot). Das ist nur ein Auszug der Übersicht, die ich aus Platzgründen gekürzt habe. Vielleicht habt ihr das ja bereits, nur bin ich zu blind es zu finden? Kein potentieller Kunde möchte auf ein Angebot klicken, sich alles im Kopf behalten, zurück im Browser, auf's nächste Angebot, im Kopf vergleichen, wieder zurück, usw. Das ist umständlich, kostet Zeit und nervt. So eine Übersicht ist natürlich für jeden Bereich, vServer und Webhosting, wünschenswert.



    Mal zum Design...
    Was die Seite langweilig erscheinen läßt sind viele Kleinigkeiten, die erst in Kombination öde wirken. Der graue Hintergrund etwa wirkt psychologisch deprimierend. Man kommt auf eine Webseite, weil man Geld für ein Hosting ausgeben möchte und landet auf einer grau verhangenen, regnerischen Seite, die einem beim ersten Anblick deprimiert.
    Ein einfaches Mittel sowas aufzupeppen ist entweder ein Muster oder andere Farben oder auch einfach mal ein Farbverlauf zwischen verschiedenen Grautönen oder eventuell sogar vom netcup-Blau zu einem dunklen Blauton. Irgendwie harmoniert auch das Blau mit dem Grau nicht sonderlich gut, was den depressiven Eindruck noch verstärkt.


    Einige Bereiche, etwa managed Server oder auch Dienstleistungen, wirken wenig einladend. Weit und breit kein Eyecandy/Farbklecks zu sehen, alles ist trist. Hintergrund Grau, Farbe Schwarz, Links Grau. Managed Server und Dienstleistungen sind doch echte Leistungsmerkmale, aber so hebt man sie leider nicht hervor.
    Deutlich besser, wenn auch noch nicht sooo der Reißer, ist dagegen Support. Farbige Überschriften, wichtige Info fett hervorgehoben, ein Bild für's Auge, das auch per Symbolik/Slogan direkt klar macht, was auf dieser Seite zu erwarten ist.


    Die derzeitigen Grafiken (vServer, Weghosting) sähen ruhiger und angenehmer aus, wenn die weiße "Überschriftzeile" nicht nach rechts hin in den Hintergrund übergehen würde. Genau das macht es meiner Meinung nach unruhig und irritiert das Auge. Auch abgerundete Ecken sähen hier freundlicher und nicht so abgehackt aus. Besonders auch deswegen, weil andere Elemente, wie z.B. Info Boxen zwischen den Grafiken, auch abgerundete Ecken haben.


    Mein vielleicht größter Kritikpunkt ist der Kopfbereich der Seite. Der fette graue (!) Balken, der als Hintergrund der Haupt-Navi dient und die verwendete Header Grafik wirken irgendwie...sagen wir mal amateurhaft. Das ist schlecht, weil einem der ja als erstes in's Auge springt, wenn man das erste mal auf die Seite kommt.
    Den Kopfbereich könnte ich mir etwa so vorstellen:
    Die Haupt-Navi fliegt da raus, sowie die Header Grafik. Oben links, quasi freischwebend, das netcup Logo, rechts auf der Seite ein hübscher Button oder gestylten Link mit "Service" - auf den Service Link komme ich gleich erneut zurück. Dort wo jetzt die Header Grafik ist, kommt eine Box hin, die über die gesamte Content-Breite geht und 200px oder auch 250px hoch ist. In diese Box kommt ein JS Carousel mit einem hübsch grafisch aufbereitete und verlinkte Aufhänger/Topangebot aus jeder Kategorie (Webdesign, vServer, Dienstleistungen/managed Server, ggfs. News oder neue Produkte). Das Carousel (oder wer es lieber deutsch mag, Karoussell) rotiert entweder eigenständig und springt alle 20-30 Sekunden von Aufhänger zu Aufhänger und/oder man erlaubt das manuelle blättern durch die Aufhänger. So kann man immer neue Aktionen/Angebote direkt auf der Startseite anschaulich präsentieren.
    Die Haupt-Navi verfrachten wir in die linke Spalte, wo jetzt der Warenkorb und die Sub-Links sind. Die Haupt-Navi wird als Accordion umgesetzt, so dass ein Klick auf einen Hauptlink den Bereich aufgleiten lässt und macht die Sub-Links zugänglich. So sieht der Sitebesucher sofort, dass es Unterpunkte gibt. Durch die Accordions spart man sehr viel Platz und es sieht auch nett aus, wenn die Links so heraussliden (sorry ich weiß, dieses Denglish ist furchtbar ;)).
    Derzeit ist es nämlich irritierend, das man nicht sofort kapiert, dass bei einem Klick auf einen Hauptmenüpunkt sich auch die linke Navi ändert. Dadurch das sich der Inhaltsbereich ja auch ändert, lenkt das das Auge ab und man bemerkt die Änderung in der linken Spalte nicht oder erst sehr spät.


    Kommen wir mal zum Service-Button zurück.
    Ein Klick auf den Button lässt den oberen, normalerweise nicht sichtbaren Bereich, der Seite in's Blickfeld sliden. Die Seite wird also nach unten gedrückt und oberhalb des Logo/Button schiebt sich der Service Bereich in's Bild. In diesem Bereich sollte als erstes dick und fett sichtbar die 0800 Servicenummer stehen, dazu/darunter die Notfallnummer. Kunden und zukünftige Kunden sollten direkt über die 0800 Nummer stolpern. In Zeiten der Flatrates haben kostenlose Rufnummern quasi keine Bedeutung mehr, aber sie symbolisieren dennoch, dass man sich Gedanken um die Zufriedenheit der Kunden macht. Die Nummer sollte eh an jedem Angebot stehen (zumindest der höherpreisigen Produkte), so dass man als (zukünftiger) Kunde das Gefühl hat, dass man sofort bei jeder offenen Frage kostenfrei anrufen kann - sowas schafft Vertrauen.
    Neben den Servicenummern hätte man hier auch jede Menge Platz um z.B. netcup News, Links mit Teaser der letzten Einträge zur Wiki und ein Link zum Kundenforum unterzubringen.


    Dinge, wie z.B. 0880-Nummer, "Bester Preis garantiert", "Zufriedenheitsgarantie", sind vertrauensbildende Attribute. Die sollten nicht am Fuß von Unterseiten zu finden sein, sondern sowas gehört, zusammen mit dem Top-Angebot, direkt auf die Startseite. Was auch immer gut kommt ist ein kleiner Bereich, direkt auf der Startseite, mit Kundenstimmen. Ebenfalls mit Sicherheit viel beachtet sind Referenzen. Hier würde es vielleicht gut tun Links zu 2, 3 oder mehr Referenzkunden (je Kategorie [Profi-Webhosting, vServer, managed Server]) zu setzen. So kann man sich ein Bild von der Leistung der Produkte machen.



    Ich hoffe meine Kritik war nicht zu hart, aber schönreden war noch nie meine Stärke. Versteht mich bitte nicht falsch! Im Großen und Ganzen ist die Seite okay und erfüllt ihren Zweck, aber ihr fehlt es tatsächlich an Pepp. Hinter netcup, so meine Auffassung, steckt ein junges, dynamisches, modernes, aufstrebendes Team. Nur transportiert das die aktuelle Seite leider überhaupt nicht. Als moderner, aufstrebender Hoster, in Zeiten von Web2.0 mit einer PR6 Seite, sollte man schon einiges bieten um den Sitebesucher bei Laune zu halten.
    So weit mal einige erste Anregungen dazu, wie ich mir die Seite vorstellen könnte. Wie unschwer zu merken ist, stehe ich auf JS-Spielereien, solange die gut dosiert sind und man es damit nicht übertreibt. Andere Leute haben mit Sicherheit andere Geschmäcker und verabscheuen jedes bisschen Effekt auf einer Webseite - aber man kann es ja nie allen recht machen. ;)


    Falls etwas der oben angeregten Punkte unklar ist einfach bescheid sagen, dann suche ich mal ein Beispiel im Web oder bastel fix was zusammen, um es zu illustrieren.



    Viele Grüße,
    Andreas



    p.s.: Sorry wegen dem langen Text.
    p.p.s.: Ich war zu faul zum Korrekturlesen, also bitte ich Fehler zu entschuldigen.

  • Zitat von koweto;8498

    Wie unschwer zu merken ist, stehe ich auf JS-Spielereien, solange die gut dosiert sind und man es damit nicht übertreibt.


    Dann aber bitte immer eine Alternative für non-JS-User, denn selbst in Zeiten von Web 2.0 sollten JavaScript und Cookies nicht vorausgesetzt werden... ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von killerbees19;8499

    Dann aber bitte immer eine Alternative für non-JS-User, denn selbst in Zeiten von Web 2.0 sollten JavaScript und Cookies nicht vorausgesetzt werden... ;)



    MfG Christian


    Das Zauberwort hier heißt unobtrusive. ;)


    Mit Frameworks wie z.B. jQuery ist das ein Kinderspiel, es verursacht keine nennenswerte Extraarbeit und es spielt keine Rolle ob jemand JS ausgeschaltet hat, da dem User keine Informationen vorenthalten/verborgen werden. Das einzige kleine Manko ist, dass die JS-Verweigerer ggfs eine leicht andere Siteoptik bekommen - aber da bekommen die auch, wenn sie alternative Anzeigegeräte oder eigene CSS' verwenden. Aber auch das kann man durch geschickte Programmierung (z.B. durch alternative CSS zum positionieren von Elementen bei abgeschaltetem JS) in der Regel kaschieren.

  • Also ich hab jetzt hier nicht alles gelesen, möchte aber anmerken, dass man darauf achten sollte, dass sich die Agenturen nicht nur mit einem "krassen Design" profilieren wollen. Ich - als Kunde - bin auch eher für Schlichheit und Übersicht. Schrift als Schrift und nicht als Bild.
    Klare und einfache Strukturen helfen die Angebote schnell zu erfassen.


    Für mich würde etwa auf die Startseite eine kleine Einführung zum Unternehmen interessieren und einen Überblick auf die Produktpalette. Wikieinträge auf der Startseite - wofür? [ah, den Kasten, den ihr jetzt unten auf der Startseite habt, der sollte meines Empfindens nach nach oben; darunter dann die V-Serverangebote und dann meinet wegen der Rest, der da noch ist]

  • Die Angesprochene Gesamt-Produktübersicht oder eine Produktsuche würde ich begrüßen... Ein Beispiel: ein Bekannter von mir hat hier auch einen Server gemietet, die inclusivdomains wollte er später nachinstallieren. Ich ahbe ihm dann den Link aus dem Wiki rausgesucht. Eine Produksuche wre hier von Vorteil also einfach inclusivdomain suchen und finden :)


    könnte mir das Suchfenster gut unter Domain noch frei vorstellen

  • Vielen Dank für das viele Feedback.


    Wir werden natürlich weiterhin daran arbeiten die Seite zu optimieren, sei es durch Designverbesserungen oder neue Features. Bei den genannten Vorschlägen sind sehr gute Ansätze dabei und ich persönlich konnte einige Ideen finden woraus sich möglicherweise was machen lässt.


    Es gibt also viel Diskussionsstoff für das nächste Meeting ;)

  • Arg die Balken( Dell Root Server) was sollen die den dort (unter dem Preis) das passt farblich nicht . Und dann immer einen mehr sieht nicht aus bzw das sollte bei Root´s hin ,denn ein Vserver ist bestimmt nicht ein Root.:eek:
    Und könnte man die "Balken" nicht detailgetreu machen damit das zu dem Design eher passt.Da ein gehäuße niemals so aussieht bzw so auf comic gemacht