Der Löwe stellt sich vor.

  • Heute möchte ich euch meine zwei Projekte vorstellen.


    Nummer 1 ist AllAboutSims


    Wie der Name schon sagt, ist es ein Forum rund um das Thema "Die Sims".

    Es gibt Informationen, Hilfen und Downloads zum Spiel und noch viel mehr.

    Das Forum existiert schon einige Jahre und hat zweimal den Betreiber gewechselt.

    Aber ich war schon immer technischer Admin und habe den gegenwärtigen Zustand maßgeblich aufgebaut.

    Mittlerweile bin ich auch der Betreiber.


    Nummer 2 ist Autor-X


    Autor-X ist ein Forum für Hobbyautoren.

    Es ist komplett neu und ich versuche derzeit es bekannt zu machen.

    Das ist nicht leicht, jedenfalls nicht ohne Geld zu zahlen, aber dafür ist die Konkurrenz auch dünn gesät.

    Bis dato warte ich noch auf User, die sich registrieren.

    Also, falls hier jemand gern Geschichten schreibt und/oder liest, nur hereinspaziert ;)

  • Ich wollte bei der zweiten Seite fast schon rummeckern wegen "Comic Sans MS", bis ich bemerkt habe, dass das zum Glück nicht alle Beitragstexte betrifft… ^^:)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das ist an mir völlig vorbei gegangen :D


    Im Ernst, von diesem Hype habe ich nichts mitbekommen.

    Ich interessiere mich nämlich selten für den Schwachsinn anderer :D .


    Mir gefiel die Schriftart für den Rahmen nur sehr gut, weil sie einer Schreibschrift am nächsten kommt.

    Würde der verfügbare Font eine richtige Schreibschrift zulassen, so hätte ich diese genommen.


    Ich werde es aber nicht ändern, warum auch.

    Weil es da mal eine Hype gab?

    Nöö :P :D

  • Was stört dich an der Schriftart?


    Ich würde ja sogar Calligraphy Schriftarten verwenden, wenn es ginge :D

    Willkommen im Forum.


    Ich hatte mal gelesen, dass selbst der Autor meinte, die Schriftart wäre eine Art Unfall gewesen:) Und irgendwie war sie dann plötzlich bei Windows dabei. Naja, Gleiches gesellt sich eben gern ;)

  • Ich will Dir die Schriftart auch nicht ausreden. Ich wollte nur anmerken, dass es bei allen Beitragstexten etwas schwer zu lesen wäre, was glücklicherweise nicht der Fall ist. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nein, es soll ja auch nur die Grundschriftart sein.


    Jeder soll sich seine Wunschschriftart bei den Texten selber aussuchen.

    Das ist der Grundgedanke.


    Diese Schriftart ist leider die einzige, die ich zur Thematik am passendsten fand.


    Leider hat man ja nur ein paar Standardschriften zur Verfügung.


    Wie gesagt, mir wäre Schreibschrift am liebsten gewesen :)


  • Hay,

    Ich bin kein Coder

    offensichtlicher könnt's nicht sein 8o


    Comic Sans ist allerdings auch nicht gut zu lesen - es gibt Empfehlungen wonach man Überschriften (dazu zähle ich auch Topics in Boards) "schnörkellos", d.h. sogar ohne Serifen gestalten sollte, aber lesbaren Fließtext mit Serifen. Google bewertet in der Auffindbarkeit auch die Lesbarkeit, bislang aber (noch?) nicht die Fonts - allerdings bekommen Seiten mit lesbaren Schriften mehr Klicks, mehr Referenzen und darüber beeinflusst das Thema indirekt die Suchergebnisse.


    Ein weiterer Tipp bezüglich Deines Forums (habe nur auf autor-x geschaut): Es sind einige Beiträge mit sehr allgemeinen Inhalt dabei ("Verbraucherinfos"), die ein Gast nicht lesen kann. Mir persönlich wär es schon egal, aber wenn Gast nicht lesen kann, kann Google auch nicht lesen... no content, no ranking... also solltest Du schauen, ob Du ein paar allgemeine Themen auch für die Öffentlichkeit lesbar machst, damit Du über mehr Keywords gefunden wirst. Und jeder Klick aus dem Suchergebnis von Google auf Deine Seite quittiert Google mit Wohlwollen und mehr Reputation, höheres Ranking, mehr Besucher kommen, mehr User melden sich an (wenn die Beiträge dann auch noch attraktiv sind, deswegen sollten ein Forenbereich, der sich mit den spezielleren Themen beschäftigt, auch sichtbar sein.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.