Das längste Thema

  • Falls du Bilder nach Aufnahmedatum benennen möchtest, kann ich dir XnView empfehlen. Das ist in der Lage deine Bilddateien batchweise umzubenennen, und dabei auch die integrierten EXIF-Daten zu verwenden. Damit benenne ich meine Fotos immer nach dem EXIF-Aufnahmedatum.

  • Ich muss mal schauen, ob das klappt...


    In manchen Fällen würde es sicher klappen, dann wenn irgendein Rechner mal das Importdatum als Änderungsdatum gespeichert hat Schwieriger wird es bei dem üblichen "Ach das ist ja egal ob das Datum von der Kamera jetzt stimmt oder nicht". Bei Negativen, die später digitalisiert wurden wird's dann unmöglich.


    Ich werd's mir jedenfalls mal anschauen.


    (Falls jemand n AI-gestütztes lokales Programm zur Hand hat, was die Aufnahmedaten auch so rauskriegt oder mir die Bilder in Plex taggt, wäre mir das natürlich noch lieber......)

  • Manche (xDSL/Mobilfunk/…) Router-Modem-Kombinationen unterstützen einen Modus, der Bridge Modus bzw. Single User Modus genannt wird. In diesem Modus, kann nur ein Gerät auf das Internet zugreifen und bekommt die öffentliche IP-Adresse direkt ohne NAT zugewiesen. Das einzig nutzbare Gerät wählt sich dann entweder über PPPoE ein oder verwendet ganz normal DHCP.


    Hat jemand eine Idee, wie man dieses Verhalten z.B. mit OpenWrt selbst hinbekommen könnte? Ich möchte ein OpenWrt Gerät haben, das über einen 3G/4G USB-Stick eine Internetverbindung herstellt und die (dynamische) öffentliche IP-Adresse dieser Verbindung an ein angeschlossenes System weiterreicht. Ohne NAT und Firewall, damit alles ungefiltert am Gerät dahinter landet.


    Irgendwelche Lösungsvorschläge? (Außer den Stick direkt am Zielgerät zu konfigurieren…)

    Ich bin gerade etwas ratlos, wie man das realisieren könnte. Das muss doch möglich sein?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dir Bridge Modes downgraden die Geräte zu einem reinen Modem und zwingen sie quasi auf OSI Layer 2. Daher würde ich vermuten, dass Du eine Bridge erstellen musst für das WWAN und das Interface, an das L2 durchgereicht werden soll.

  • dass Du eine Bridge erstellen musst

    Genau so würde ich es auch machen. WAN Interface ohne IP Config zusammen mit dem Zielinterface in eine Bridge packen. Das Gerät welches dann an das Zielinterface angeschlossen wird müsste die DHCP Pakete weitergeleitet bekommen.


    Nachteil hierbei ist, dass der WRT anschließend weder Internetzugriff hat noch von dem Gerät welches die öffentliche IP bekommt erreichbar sein wird. Dazu könntest Du versuchen der Bridge eine lokale IP zu verpassen und dann ein DNAT auf die OpenWRT Box einzurichten.


    Ähnliches Setup hab ich hier mit VDSL Modem und meiner OPNSense Box.

  • Bei einer DMZ wäre ja weiterhin NAT im Spiel.


    Bezüglich der Bridge: Wenn es um 3G/4G USB-Sticks (ohne Hilink o.ä. Zeugs) geht, weiß ich nicht, was ich da bridgen soll. Da habe ich doch nur eine Geräteadresse in /dev, der Rest läuft z.B. über pppd. Was soll ich da bridgen? Da ist doch gar kein DHCP dabei, nicht einmal eine Netzwerkschnittstelle?


    Wie es bei neueren Sticks mit uqmi o.ä. aussieht, weiß ich nicht. Dort wird scheinbar DHCP verwendet?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das DHCP kommt ja vom Provider. Bei pppd muss doch hinten ein Interface rauspurzeln. Dem Kernel sagst du, dass dieser für L3 auf diesem Interface nicht zuständig ist (durch das erstellen einer Bridge).

    PPP ist ja auch nur ein L2 Protokoll.

    Dann hast du ein Interface, was du bridgen kannst. So zumindest die Theorie.

  • wenns was verkorkstes is, dann hast auf dem Interface, das da rauskommt eine RFC1918-IP-Adresse,

    sehr beliebt war da mal 10.0.0.138 oder so ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich war der Meinung, dass pppd die IP-Adresse bekommt, ohne DHCP, und sie direkt dem Interface zuweist. pppd muss doch weiterhin direkt auf dem Gerät laufen, wo der Stick hängt?


    Ohne pppd kein Interface, mit pppd sofort die IP-Adressen-Terminierung am Gerät. So mein Verständnis, oder übersehe ich da irgendwelche Schalter?


    PS: Ich muss heute oder morgen mal ein Testsetup mit einem TL-MR3020 und einem E173 aufsetzen, um das durchzutesten…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Code
    noip
        Disable IPCP negotiation and IP communication. This option should only be required if the peer is buggy and gets confused by requests from pppd for IPCP negotiation. 
    noipv6
        Disable IPv6CP negotiation and IPv6 communication. This option should only be required if the peer is buggy and gets confused by requests from pppd for IPv6CP negotiation. 
    noipdefault
        Disables the default behaviour when no local IP address is specified, which is to determine (if possible) the local IP address from the hostname. With this option, the peer will have to supply the local IP address during IPCP negotiation (unless it specified explicitly on the command line or in an options file).
    noremoteip
        Allow pppd to operate without having an IP address for the peer. This option is only available under Linux. Normally, pppd will request the peer's IP address, and if the peer does not supply it, pppd will not bring up the link for IP traffic. With this option, if the peer does not supply its IP address, pppd will not ask the peer for it, and will not set the destination address of the ppp interface. In this situation, the ppp interface can be used for routing by creating device routes, but the peer itself cannot be addressed directly for IP traffic.

    Wenn gar nichts mehr geht, was spricht gegen ein 1:1 NAT?

  • vllt. benutzt ihr oder eure Nachbarn aufm Node VestaCP?


    in VestaCP ist derzeit ein Exploit (bereits gepatcht) der root zugriff ermöglicht und aktiv für DoS Angriffe ausgenutzt wird.

    Der französisches Hoster mit 3 Buchstaben und das digitale Meer sperren derzeit massenweise VPS.

    Beim zweiten ist in zwei Rechenzentren sogar das Netzwerk zusammen gebrochen, so massiv war der ausgehende Traffic =O

  • thking‏ @thking

    Dear @decix customers, a massive power outage occurred at Interxion which also affects our operations (e.g. DE-CIX6/FRA5). Some DE-CIX systems for communication are currently also affected (e.g. mail). We are working hard to get them back to work. #decix #interxion #powerouttage

    Quelle: https://twitter.com/thking/status/983451306160545794

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"