Das längste Thema

  • @03simon10


    wenn es bash sein soll einfach

    schau sicherheitshalber nach ob -d wirklich ein verz. is

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Reden wir über bash? Ordnernamen kannst mit "ls" in einer Variable speichern
    Und dann würde ichs mit ner while/loop machen


    Code
    change_dir=???
    now=$(date +%Y-%d-%m)
    all_dir=$(cd $change_dir && ls)
    
    for dir in $all_dir
        do
           mv $change_dir/dir $change_dir/$(dir).$now
        done

    Oder so ähnlich :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Mit dem Datum gibt's Probleme date: ungültiges Datum „@" (manuell wurde mir NUR der Timestamp ausgegeben, kann also nich an "Der Timestamp lautet X" etc. liegen.


    Außerdem scheint ein Verzeichnis nicht geöffnet zu werden: _x.y_. x.y  geht.

  • Meine Fehler:

    * KB19 Hat es angesprochen, ich habe ein nicht-existentes Verzeichnis aufgerufen und das Script ist daraufhin natürlich eine Ebene zu weit oben gelandet und dort existieren natürlich nicht die gewünschten Ordner und Dateien. Zum Glück ist es nur eine Ebene hochgesprungen, wo nichts liegt, sonst hätte ich jetzt 'n "kleines" Problem!!


    * Als ich alles nochmal in der Shell getestet habe ging es, aber ich habe bei stat -c file  natürlich das stat -c %Y file vergessen!


    Diese Fehler beseitigt, funktioneirt alles! Danke!



    Hat jemand eine Idee, wie man statt .jpg zusätzlich in einem Zuge auch .JPG umbennen kann? (Case-sensitive) Gibt so n paar Anwendungen, die da ihre Probleme haben.

  • Perfekt, steh ich also nicht alleine da, mit meinem Frusteinkauf :D

    Wäre aber generell nen riesen Fan von nem zusätzlichen, regulären "mini" VPS, braucht halt für nen DNS Server, BNC, etc. nicht wirklich viel Ressourcen und PLatz. 1vCore, 1GB RAM, 5GB SSD, ... für kp, 1,5€/Monat

    Bin sicher nicht der Einzige, der so nen kleinen VPS direkt buchen würde.


    Sowas habe ich mir auch schon manchmal gewünscht.

    Für triviale Sachen ein 1€-KVM-VPS. Könnte ruhig auch keinen 'vollwertigen' Core haben und höhere CPU-steal-Werte.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • KB19 Gibt es keine einmalige Lösung? So würde ich mir glaube ich eher einen Gefallen tun.


    Und ansonsten vielleicht einfach ne zweite Schleife und das jpg zu JPG, png, jpeg, gif whatever ändern, die Funktion dafür ist ja sowieso weiter oben beschrieben. Wäre also nur einmaliges Copy Pasten



    Hat jemand ne Idee, wie ich jetzt so ne einzelne .sh Datei unter Windows über's Fotoalbum oÄ jagen kann? Habe eben die paar Dateien hoch und wieder runtergeladen, was mit 100down/40up bei der Datenmenge schnell ging. Aber mit 'n paar GB - nö. Würde sonst nämlich meine Festplatte mal aufräumen.


    Bzw. kann das Feature unter Win10 auf die Platte zugreifen oder hat das eigene Pfade, habe ja meinen Server, weshalb ich damit noch nix probiert habe.

  • Ich meinte, dass es insofern einmaliges copy/pasten wäre, da sich im folgenden Teil

    Code
    for file in ./*.jpg; do
                if [[ -e "$file" ]]; then
                    rename00
                fi
    done

    (den ich ja copy/pasten würde) nichts wirklich ereignet, bzw. auf die Funktion verwiesen wird. Also: Wenn ich jetzt die Dateien anders umbennen will (Datumsformat ö.Ä. ändern), müsste ich es nur einmal in der Funktion ändern und nicht jede Schleife neu einfügen.


    Und zurückändern scheint mir ne Idee zu sein ...

  • [netcup] Felix P. Dummyeier... Man könnte ja nächstes Jahr für den netten Kunden mit dem python Script n paar unsichbtbare Dummyeier einbauen. Man könnte dann einfach zu den 2,3 Eiergrafiken (waren es überhaupt unterschiedliche?) noch n paar hinzufügen, die transparent sind und dann n paar leere Produkt verlinken. Alternativ könnte man ja auch Kopien von reguläre Angebote, normal auffindbaren Produkten, reinnehmen, um entsprechende User ausfindig zu machen. Die könnte man ja dann für die Osterprodukte sperren.


    Nur so als kleine Idee. Transparente Eier und leere Produkte sollten ja einfach umsetzbar sein.

  • so, da ich eh zum Runtersetzen meiner TTL Zeit den Support kontaktiert habe, hab ich direkt mal bzgl vps gefragt.


    Aktuell sind keine kleinen Tarife wie die vps10 -100 geplant :(


    Hab aus Spaß auch mal gefragt, Umschreiben lohnt nicht bei kleinen Tarifen. Kost jeweils 25€, damit sind 1 oder 2€ Specials auch nicht mehr so lukrativ ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Mal ne ganz andere Frage, hab aus Spaß mal wieder nen paar bouncer aufgesetzt. Lese öfters dass manche kunden sich hier im irc rumtreiben, auf welchem server in welchem chan?


    Hab gewohnheitsmäßig mal im qnet und efnet vorbeigeschaut, ... mein Q und S sind weg ? 16 Jahre idlen war den wohl zu lang ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Mal ne ganz andere Frage, hab aus Spaß mal wieder nen paar bouncer aufgesetzt. Lese öfters dass manche kunden sich hier im irc rumtreiben, auf welchem server in welchem chan?


    Hab gewohnheitsmäßig mal im qnet und efnet vorbeigeschaut, ... mein Q und S sind weg ? 16 Jahre idlen war den wohl zu lang ??

    Ich bin gelegentlich auf freenode zu finden. Ansible, IPv6, Icinga und pfSense. ;)

  • Der Linux-Befehl rename ist da vielseitiger als man denken möchte - regex verwenden. Die Notation ähnelt sed. man rename

  • Mal ne ganz andere Frage, hab aus Spaß mal wieder nen paar bouncer aufgesetzt. Lese öfters dass manche kunden sich hier im irc rumtreiben, auf welchem server in welchem chan?


    Hab gewohnheitsmäßig mal im qnet und efnet vorbeigeschaut, ... mein Q und S sind weg ? 16 Jahre idlen war den wohl zu lang ??

    Der inoffizielle Kunden-Channel ist #nc-kunden auf irc.iz-smart.net

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden