Code-Repository (GitLab) - Impressum?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege derzeit Projekte von mir über Public GitLab-Repositories, gehostet auf meinem Server, unter meiner Domain, bereitzustellen. Nun stellte sich mir die Frage nach dem Impressum: nötig oder nicht?


    Meine Überlegung bisher:

    - Freier Zugriff auf meine Quellcodes => nicht geschäftsmäßig

    - Meine Quellcodes => privat

    - Keine journalistische/meinungsbildende Texte


    Spricht eigentlich für kein Impressum, soweit ich es einschätzen kann.


    Jemand anderer Meinung?


    Wie schaut es eigentlich mit Wikis aus (z. B. Anleitungen und Tipps für die Serveradministration)? Sind ja eigentlich auch keine journalistischen/meinungsbildenden Texte und ebenfalls privater Natur, sowie nicht geschäftlich. Ergo auch kein Impressum nötig?!

  • Ich würde, um sicher zu sein, ein Impressum hinterlegen.

    Die private Natur einer Webseite ist etwas eine Grauzone. Wirklich sicher ist man da nur, wenn alle Inhalte hinter einem Passwort versteckt sind.


    Mir hat mal ein Anwalt gesagt, man solle sich einfach die Frage stellen, ob irgendwer einen wegen der Inhalte der Webseite kontaktieren wollen könnte. Wenn ja, sollte man ein Impressum anlegen.



    Texte in einem Wiki kann man denke ich als jounalistisch/redaktionell erstellt ansehen, da ist ein Impressum dann definitiv Pflicht. Aber ich bin auch kein Jurist.

  • Moin

    Ich würde Dir da auf jeden Fall zu einem Impressum raten.


    Du richtest dich mit deiner Seite an die Öffentlichkeit.

    Damit fällst Du aus dem Bereich "private und familiäre Nutzung" heraus und es wird wahrscheinlicher, das eine Abmahnung erfolgreich durchgesetzt werden kann.


  • Moin,


    wenn es eh public ist und du dir den Schuh mit dem Impressum nicht anziehen möchtest, könntest du auch GitHub nutzen, oder?


    Viele Grüße

    Matthias

  • Klar, da ich aber auch private Repos dort hosten werde, hätte ich gerne alles zentral auf einem System!

    Habe das Vorhaben schon umsetzen können, waren nur ein paar kleine Modifikationen des GitLab Quellcodes :)