Das längste Thema

  • Wie kann ich das Logging für ACPI Shutdowns/Neustarts unter Debian einschalten?

    Code
    sed -i 's/^#OPTIONS=""$/OPTIONS="--logevents"/' /etc/default/acpid && service acpid restart

    (Bessere Methoden höre ich jederzeit gerne…)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Auch ich kann von zwei reibungslos neugestarteten vServern berichten. Beide sind ca 10 Minuten nach der Ankündigung korrekt per ACPI heruntergefahren worden und waren ca 15 Minuten später wieder online und haben ihre Container erfolgreich nachgestartet. Beides sind LXD-Hosts unter Ubuntu 17.04 bzw. 17.10. Großes Lob an netcup, ich habe absolut nichts zu meckern am Ablauf!


    Bei einem Host ist der tägliche Container-Export abgebrochen, aber für das unglückliche Timing kann netcup ja nichts.. ;)

  • Bisher wurde 1 von 3 Servern neugestartet und es lief alles problemlos. Nach 20 Minuten war er wieder da wie eh und je :)


    Es sind aber wohl noch einige Server in der Pipeline, da mir wie gesagt immer noch 2 fehlen.

  • das glaube ich weniger, Dir ist schon klar, um es mal mit einem korrektem Vergleich - der ja weiter oben von jemand anders mißlungen ist - wenn Du das ESP (hat nichts mit dem 32-bit Stack-Pointer Register der x86-Architektur zu tun) eines deaktivierst,

    ist das definitiv nicht die Schuld des Herstellers, wenn das Heck ausbricht ...


    so auch hier: wenn OS-Entwickler durch Schlamperei oder Vereinfachung - ohne böse Absichten - Features nicht oder nur teilweise verwenden, ist das nicht die Schuld des CPU-Herstellers ..., wenn dadurch andere genutzte Features zu Schwachstellen werden ...


    zum anderen Thema dieses Testtools: weil es vielleicht gar nicht möglich ist, weil dieses Problem gar nicht existiert; weil entsprechende Voraussetzungen am OS fehlen(!)


    vgl. das mit einem Tool, welches Dir sagt ob das System bei Framework X angreifbar ist,

    und es sein kann, daß Framework X gar nicht vorhanden ist, dann hier zu schlußfolgern, angreifbar zu sein,

    das ist dann kein gühender Aluhut mehr sondern ein geschmolzener Aluhut ...


    und windige Argumente sehen anders aus ...


    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Du kennst meine Haltung dazu. Damit es hier auch mal wieder um etwas anderes geht, werde ich nicht erneut auf dein Posting eingehen und wir sind uns dann eben einig, uns uneinig zu sein. :)


    Einen schönen Tag noch.


    Oh, aber bitte das Haare waschen nicht vergessen, wenn der Aluhut schon eingeschmolzen ist. :D

  • Das war mal eine Woche!


    Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind an die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes gestoßen. Wir Führungskräfte haben fast durch gearbeitet. Ich bin zudem am 09.01.2018 noch glücklicher Vater unseres zweiten Kindes geworden. Ich wollte es ja Meltdown nennen, aber dann habe ich mich Dank Intel (R) doch für einen anderen Namen entschieden ;)


    Vielen Dank für das viele Verständnis das Sie als Kundinnen und Kunden uns geschenkt haben!


    Liebe Grüße


    Felix Preuß

  • Hut ab vor Eurer Leistung. Dass es auch mal zu weiteren Problemen kommt, ist klar, Hauptsache war aber, dass alles möglichst kundenfreundlich gehandhabt wurde, und das habt ihr auf jeden Fall voller Erfolg unter Beweis gestellt! Ich denke ich spreche hier für >99% aller Kunden, dass alles den Verhältnissen entsprechend glatt gelaufen ist!


    Dann hoffe ich doch, dass jetzt etwas Ruhe hier und in Ihr Leben kehrt, dass Sie die Zeit mit Ihrem Sohn/Ihrer Tochter genießen und Ihre Mitarbeiter auch mal eine kurze Weile ohne Sie zurecht kommen ;) Als (bisher einmaliger) Vater, weiß ich, wie wertvoll und abgefahren die ersten Tage nach der Geburt sind :)


    Herzlichen Glückwunsch!

  • Na das ist doch mal ne Nachricht! Herzlichen Glückwunsch und für das Kleine wird euch sicher ein weniger negativ besetzter Name einfallen.


    Ich bin der Meinung, das ganze Team hat gute Arbeit geleistet. Dafür, dass es während der Patcherei nun auch noch diverse böse Überraschungen gab, könnt ihr ja nichts und ich habe auch das Gefühl, dass unsere Kritik während der harten Tage auch angenommen wurde. Das ist nicht so selbstverständlich, wenn ich mir diverse Kundenbewertungen anderer Anbieter so ansehe.

  • Wie dieser schockierende Fall zeigt, kann schon ein simples Komma (statt eines Punktes) auf einem Teleprompter ein junges Leben grausam beenden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deshalb, nie vergessen: Satzzeichen retten Leben!


    Rest in Peace, Dana.

  • Endlich eins von den zusätzlichen IPv6-Subnetzen auf meinem internen VPN deployt :D - jetzt nurnoch irgendwann auf Wireguard-VPN umsteigen, damits endlich schneller wird, das ist mit OpenVPN bei ner lahmen Anbindung ja nicht zum Aushalten :rolleyes:

    Hat jemand Erfahrung mit Wireguard?


    Viele Grüße

    margau