Reaktionszeit Mails

  • Hallo, welche Reaktionszeit auf Mails findet ihr im privaten Umfeld angemessen? Wie schnell beantwortet ihr eure Mails? Habt ihr euren Mail Client immer offen oder ruft ihr Mails immer in einem bestimmten Zeitraum ab? Denkt ihr beim Antworten groß über die Formulierungsweise und die Antwort nach oder schreibt ihr einfach „drauf los“?

  • Im privaten Umfeld? Als angemessen sehe ich da alles unter einer Woche… :D


    Bei meinen Antworten hängt es vor allem davon ab, wann ich es sehe, wie viel Zeit ich gerade habe und wie viel Aufwand die Antwort ist. Normalerweise registriere ich jede Mail innerhalb von wenigen Minuten oder maximal Stunden am Handy. Wenn ich zu Hause bin und der PC an ist, läuft auch mein Thunderbird (fast) immer. Beides heißt aber nicht, dass ich sofort reagieren kann oder will. Man setzt ja Prioritäten! :P

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das kommt bei mir stark darauf an, wie aufwändig eine sinnvolle Antwort ist. Wenn es einfach geht, dann antworte ich direkt nach dem Lesen, das kann von Minuten bis zu ein paar Stunden gehen. Wenn ich was recherchieren oder machen muss oder so, dann mach ich sowas abends zu Hause, manchmal auch ein paar Tage später.


    Im Prinzip bekomme ich meine Mails aufs Handy und zu Hause ist der Thunderbird im Autostart. Aber manchmal ignoriere ich das Handy bewusst.

  • Wenn ich am PC oder Tablet sitze, beantworte ich geschäftliche E-Mails eigentlich immer sofort. Am Wochenende kann es natürlich auch mal etwas länger dauern, aber ich schaue das ich zumindest am selben Tag Rückmeldung geben kann.

  • Hi. Also ich benutze am Rechner Thunderbird und am Smartphone K-9 Mail, und deswegen bekomme ich eine neue Mail in der Regel spätestens nach wenigen Minuten mit (es sei denn, ich schlafe und das Smartphone ist im Flugmodus). Ich mache bzgl. der Priorität erst einmal keinerlei Unterschiede zwischen privaten Mails und Mails von Behörden (da ich keine 10 Mails am Tag bekomme, die Antwort erfordern).


    Beim Antworten brauche ich manchmal länger, weil ich versuche, die Sätze immer wieder so umzuformulieren, bis sie für mich perfekt sind. Die Dauer der Antwort hängt davon ab, wie viel Text es zu schreiben gilt (und ob ich z.B. noch Bilder als Anhang wegen irgendetwas machen und diese verkleinern muss). :)

  • Also ich antworte in der Regel nach spätestens 48h auf Mails. Aber das ist auch immer Abhängig, wie ich Zeit finde.

    Gruß


    RR


    Das Böse triumphiert alleine dadurch,

    das gute Menschen nichts unternehmen.

    Edmund Burke

    12.01.1729 - 09.07.1797

    Anno Domini V.VI.MCMLXV

  • Manchmal kommt es vor, dass der netcup Support innerhalb von wenigen Minuten auf Anfragen antwortet und das sehr ausführlich, wie bekommt der Support das hin? Wird mit Textbausteinen gearbeitet?