Hallo *,
ich habe ein Problem mit dem Netcup Support aufgrund einer Bestellung, die in Folge einer meiner Ansicht unvollständigen Produktbeschreibung getätigt wurde. Nachfolgend sind die beiden letzten Schreiben aus dem E-Mail Verkehr aufgelistet, die den Kern des Problems, denke ich ausreichend beschreiben. Hinzuzufügen ist, dass die beiden Rootserver im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie gekündigt wurden.
Mein letztes Schreiben:
Sehr geehrter ...,
ich bin über den folgenden Link auf das "Failover-IPv6-Subnet nclabs"
gestoßen und habe es zusammen mit 2x RS-1000 und 1x IPv4 Failover
bestellt. In dem Foreneintrag werden die gelisteten Produkte als
"aktiven Produkte" bezeichnet.
https://forum.netcup.de/netcup-intern/produkte/4818-uebersicht-ueber-netcup-produkte-per-xml/
Wie Sie aus den Anhängen entnehmen können, wird die Bestellung des
"Failover-IPv6-Subnet nclabs" von Ihrer Webseite angenommen, ohne darauf
hinzuweisen, dass das Produkt für Normalkunden nicht gedacht ist. Der
Marketingbegriff "nclab" war mir bisher nicht bekannt. Ich bin davon
ausgegangen, dass es irgendeine kryptische Artikelbezeichnung ist wie
sie bei dem Produkt "RS 2000 SSD G7SEa1 12M" vorzufinden ist, welches
wiederum ganz normal bestellt werden kann.
Wenn auf diese Einschränkung im Bestellverlauf hingewiesen worden wäre,
hätte ich die Bestellung in dieser Form nicht getätigt. Denn ich wollte
die beiden Rootserver per IPv4 und IPv6 im Dual-Stack Failover-Modus
betreiben.
Aufgrund der genannten Probleme habe ich mittlerweile den "RS 2000 SSD
G7SEa1 12M" bestellt und im Betrieb, sodass für die zuvor bestellte
Konfiguration und somit für das immernoch aktive IPv4 Failover kein
Bedarf besteht.
Aufgrund der aus meiner Sicht unzureichenden Informationspolitik seitens
Netcup.de, bitte ich Sie das IPv4 Failover kostenfrei zu stornieren. Ich
empfehle zudem, dass zu den "nclabs" Produkten ein Hinweis bezüglich der
Einschränkung eingeblendet wird. Oder Sie könnten die Bestellungen nach
dem Prinzip "grant all or nothing" annehmen, d.h. falls ein
Bestellposten nicht gewährt werden kann wird die Bestellungdurchführung
abgebrochen und es erfolgt die Rücksprache mit dem Kunden.
Mit freundlichen Grüßen,
...
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Und die Antwort:
Guten Tag Herr ...,
nach Rücksprache mit unserer Geschäftsführung teilen wir Ihnen mit, dass wie bereits im heutigen Telefonat und der vorhergehenden Nachricht erklärt, optionale/persönliche Artikel wie bspw. Domains und IP-Adressen vom Widerruf ohne Ausnahme ausgeschlossen sind.
Danke für Ihr Verstehen.
Mit freundlichen Grüßen
...
netcup Team
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Nachfolgende Bilder belegen, dass der Bestellprozess irreführend ist, da in der Produktbeschreibung nicht auf die Einschränkung hingewiesen wird:
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/ty3H6zj.png]
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/xTJtTLJ.png]
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/SOU4pdG.png]
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/6HsH5Eu.png]
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/htUHsCu.png]