Das längste Thema

  • Hallo,


    Zitat

    Würde das gleiche gerne für netcup auch bauen.


    Gibt es fürs CCP bzw den DNS Server bei euch ein API?

    aktuell gibt es hier kein API. Dieses wird kommen, sobald wir Domain-Reselling anbieten. Mit etwas Glück passiert das noch dieses Jahr.



    Viele Grüße


    Felix

  • Mein VMX-Setup auf dem RS2000+ lässt mich irgendwie auch nicht in Ruhe. Nach den I/O Problemen der HDD, die seit dem Deaktivieren von Online-Discards nicht mehr aufgetreten sind, kommen jetzt auch noch Kernel-Panics in den Gastsystemen dazu. Ausgelöst durch misteriöse Fehler bei libvirtd. Bei einem Gastsystem dürfte Qemu gleich ganz abgestürzt sein, wovon sich libvirt nicht mehr erholt hat. Mal schauen, wie es nach einem Neustart der ganzen Kiste aussieht. Irgendwas hat es da, fragt sich nur wo… ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Im November/Dezember wird auch meine letzte Dockstar den Dauerbetrieb beendet, dann läuft nur noch eine sporadisch für meine Backups. Natürlich inklusive USB-Zahlenblock zur "Bedienung"! 8)


    2010 hätte ich nicht gedacht, dass diese Dinger so lange durchhalten, ohne jegliche Probleme, von den HDDs einmal abgesehen. Die Ersatzhardware war offenbar vollkommen unnötig… :)


    Irgendwo habe ich sogar noch eine funktionierende Original-HDD für den oberen Steckplatz. Eine originalverpackte Dockstar mit Mediamarkt-Siegel liegt auch noch im Kasten. (winkewinke @ perryflynn ;))

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich habe auch eine Dockstar. Tolles Produkt und damals wirklich günstig gewesen. Zwischendurch diente sie als Test-Datengrab mit Debian und später mit Arch und USB-Kamera als Überwachungskamera für die Einfahrt. Tolles Gerät und super geeignet, wenn man einmal mit weniger Ressourcen auskommen möchte. Perfekt geeignet zum üben für die ganz kleinen Netcup-Server. ;)


    Im November/Dezember wird auch meine letzte Dockstar den Dauerbetrieb beendet, dann läuft nur noch eine sporadisch für meine Backups. Natürlich inklusive USB-Zahlenblock zur "Bedienung"! 8)


    2010 hätte ich nicht gedacht, dass diese Dinger so lange durchhalten, ohne jegliche Probleme, von den HDDs einmal abgesehen. Die Ersatzhardware war offenbar vollkommen unnötig… :)


    Irgendwo habe ich sogar noch eine funktionierende Original-HDD für den oberen Steckplatz. Eine originalverpackte Dockstar mit Mediamarkt-Siegel liegt auch noch im Kasten. (winkewinke @ perryflynn ;))

  • winkewinke an killerbees19 zurück


    Habe auch noch drei Stück hier rumliegen, allerdings nicht im Betrieb. Wurden alle mittlerweile durch Raspberry Pi abgelöst. Aber wo Du mich dran errinerst, kann ich die ja mal aufpolieren und an unseren lokalen Hackerspace [1] vererben, wenn nächstes mal Treffen ist. :)


    [1] <schnöde werbung> NerdBridge </schnöde werbung>

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage, bei der mir hier vielleicht jemand helfen kann:


    Meine Fritzbox synchronisiert mein DSL mit ~17 Mbit, am Endgerät kommen (PC, Raspberry Pi per Ethernet, WiFi das gleiche) aber nur ~13 Mbit an.


    Ist der Flaschenhals jetzt bei mir, oder sagt der DSLAM (?) der Fritzbox einfach: "Hey hier sind 17Mbit möglich" und dann ist die Leitung einfach zu lang und die Datenrate fällt ab?

  • Ein Screenshot der Leitungswerte, des genutzten Profils und der Fehlerstatistik wären hilfreich. Synchronisiert die Box wirklich damit oder ist das nur die maximale Leitungskapazität laut Anzeige?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • theoretisch solltest du im optimalfall mit ca 1.8MB/s laden können, siehe Bandbreiten-Rechner



    Ich hab im moment auch ein komisches Problem:


    Wenn ich von meinem vserver etwas herunterlade, sei es über HTTP, (S)FTP, SCP oder was auch sinkt die Downloadgeschwindigkeit nach einer Weile auf ca 700kbit/s ab.
    Lade ich über HTTP mittels Downloadmanager herunter, hab ich meine vollen 50Mbit/s. Und das auch dann, wenn nur eine Verbindung genutzt wird!
    Speedtests meines Vdsl-Anschlusses sowie des vservers bescheinigen gute Werte...


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Uploaden zum Server funktioniert wie immer.

  • Doofe Frage hat jemand für mich eine Anleitung parat wie man einen MySQL richtig Online verfügbar macht? Sprich nicht nur auf 127.0.0.1 lauscht sondern extern und das dazugehörige Usermanagement. Bin da mit meinem OPSI Server stark verzweifelt wobei ich da mittlerweile der Meinung bin das es an der Software liegt dennoch würde mich interessieren wie mans richtig macht :)

  • Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :D


    Gleich mal als Terminserie im Kalender anlegen… *Vorfreude*

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nach den Nachrichten mit dem Verkauf von Netcup hoffe ich ja mal, dass die Versprechen ("das bleibt alles so wie's hier ist") nicht nur eine einstellige Anzahl an Monaten halten.
    Mir ist nicht ganz klar, warum man für eine Partnerschaft Firmen kaufen muss, außer man will den zukünftigen Gewinn mit abgreifen. Und der kann dann ja nicht mehr investiert werden.

  • Öha, noch gar nicht mitbekommen! 8o


    Persönlich muss ich sagen, dass ich von Anexia keine negativen Auswirkungen befürchte. Deren Firmengründer und Chef weiß, was er tut und und ändert normalerweise nichts weltbewegendes an bestehenden Firmen. Da macht mir als Kunde die Übernahme eines anderen Mitbewerbes mit seinem RZ-Umzug nach FR mehr Sorgen, weil das bei denen absolut vorhersehbar war. Diese Ängste habe ich bei Anexia/Netcup nicht.


    netcup: Na vielleicht gibt es dann ja bald Serverstandort AT zusätzlich? Klagenfurt oder direkt in Wien ums Eck hätte schon was… :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)