Weihnachtskalender 2015

  • Hallo,

    Felix erklär doch mal wieso Johann eigentlich Johann heißt

    Johann ist der uns bekannte Name für das Ding. Warum so etwas ausgerechnet Johann heißt, kann ich leider auch nicht beantworten.


    Es sieht so aus das wir aktuell wirklich komplett ausverkauft sind. Mit viel Glück gibt es ein paar Rückläufer die wir dann noch verkaufen können. Da wir bei dem Johann nicht mit so einem regen Interesse gerechnet haben, wurde direkt der erste Schub weggekauft. Wenn alles gut geht wird es zu Ostern wird es weitere und in größere Stückzahl geben.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ach was, das macht nur mehr Vorfreude auf die Oster-Aktion :)


    Mal sehen, was morgen im Adventskalender sein wird ...

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Tja, solange musst Du noch weiterin das Bier mit ner Euromünze öffnen und Flaschenöffner als Pfand in den Einkaufswagen stecken.

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Und das heutige Produkt bringt etwas? Ich bin da gerade sehr skeptisch… :|


    Nicht, dass ich euch die paar Euro im Jahr nicht gönnen würde! ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hm, das kommt ganz darauf an, was Du mit den Servern machst.
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich es buchen soll oder nicht.


    Da das Angebot für alle Rootserver in einem Account gillt wird es anteilig umso günstiger je mehr Server man betreibt.
    Bei mir sind das drei.

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Naja, er ist theoretisch unbegrenzt oft verfügbar, da es sich um einen Service handelt.
    Die Frage ist nur, ob sich netcup ein Limit gesetzt hat, wie oft sie den Service zum halben Preis verkaufen wollen. :rolleyes:


    Ich weiß nicht ob da Faktoren hineinspielen wie Mischkalkulation oder dass die "bevorzugte Behandlung" keinen Vorteil mehr bietet, wenn plötzlich 95% der Kunden das Paket buchen ...

    [table='liebe Grüße - schentuu, ']
    [*]~[*] Tutorial-Empfehlung: vi(m) lernen
    [*]Betreibt 3 netcup Root-Server mit Funtoo-Linux [*] IRC von Kunden für Kunden: #nc-kunden (iz-smart.net)
    [*]darunter Minecraft Gameserver, git server, etherpad u.v.m.[*]Für Server Anfänger: Linux Selbsttest
    [/table]

  • Guten Morgen,



    die SLA+ bieten wir ja schon eine Weile an. Sie wird in der Regel von Kunden gebucht, die eine Zusicherung von > 99,9% Verfügbarkeit vertraglich zugesichert haben möchten. In den letzten Jahren haben wir bei fast allen Kunden eine solche Verfügbarkeit erfüllt. Wir haben viel Geld in unsere mehrfach redundante Netzwerkanbindung, den DDoS-Schutz und auch in unsere redundante Stromanbindung investiert. Davon profitieren aktuell alle unsere Kunden (ausgenommen bei Produkten mit vereinbarten Sonderregelungen).


    Sollte es mal einen kompletten Stromausfall geben (der letzte war zum Glück im Jahr 2007), ist so ein Service Level sicherlich viel Wert. Bei einem kompletten Stromausfall verabschiedet sich gerne Infrastruktur, die schon immer gerne über den Jordan gehen wollte. Diese muss dann von uns ausgetauscht werden. Bei mehreren tausend betroffenen Kunden kann so etwas dann gut einen Tag dauern (ist mit der regulär garantierten Verfügbarkeit abgedeckt). In so einem Fall werden zuerst die Systeme der Kunden online gebracht, die SLA+ haben.


    Solche Szenarien mögen zwar sehr unwahrscheinlich sein, das SLA+ kostet ja aber auch nur 1,99 Euro / Monat (bzw. heute noch weniger) für alle Root-Server eines Kunden.


    Das SLA+ macht natürlich nur Sinn, wenn dieses nur ein Bruchteil der Kunden buchen. Davon ist auszugehen. Die wenigsten Kunden die im sog. "Massenmarkt" einkaufen sind bereit dafür, für Garantien auch etwas zu bezahlen. Sollten so viele das SLA+ bestellen das wir die > 99,9% nicht mehr garantieren könnten, ist das Produkt ausverkauft.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Danke für die Erklärung, Felix! :)


    Bisher wusste ich gar nicht, dass netcup dieses "Produkt" hat.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Guten Morgen,



    da wir auf den Adventskalender sehr viele Zugriffe haben, wird dieser von den vorgeschalteten Loadbalancern gecached. Es dauert daher immer kurz, bis diese die Änderung mitbekommen haben. Ich bitte für die kurze Verzögerung um Entschuldigung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Habe gerade die Johanns aus dem Briefkasten geholt, vielen Dank für die prompte Lieferung. :thumbup:
    Die werden beim Wichteln im IT-Freundeskreis verteilt.


    War auch ein 5€ Gutschein für die nächste Bestellung dabei, da werde ich sicher in den nächsten Tag im Adventskalender fündig. ;)