Das längste Thema

  • Das sagen viele aus der Branche mit denen ich mich unterhalte. Wenn man bedenkt für wie viel Geld die WHL verkauft wurde, ist das schwer zu verstehen. Als Kunde der WHL müssen wir jetzt unsere Konsequenzen ziehen. Das Grafiken auf der Website verschwinden geht in unseren Augen gar nicht.

  • Nicht nur aus Anbietersicht… :(


    Das geilste ist, dass seit Jahren die meisten Felder der Bewertung auf der WHL überhaupt nicht mehr angezeigt werden, nur noch die Zusammenfassung. Da schreibt man sich dumm und dämlich und am Ende verschwindet es doch wieder in /dev/null. Von den anderen üblichen technischen Pannen fange ich erst gar nicht an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Docker und OpenStack (ich weiß nicht ob da auch Nova möglich ist, wegen der Nested Virtualisation, aber auch Swift ist an sich schon mal was interessantes)
    Zumal bei letzterem die Installation nicht so schnell gemacht ist.


    Am liebsten alles immer unter Debian oder Ubuntu.


    Und eventuell ist für die Gamer unter den Kunden was mit Teamspeak (sofern das die Lizenz zulässt) und Minecraft möglich. Allerdings denken diese dann vllt. man klickt sich hier was zusammen und dann ist es sicher...

  • Am WE heißt es Schreibtisch umräumen und neu verkabeln. Nettop weg, Platz für Notebook umgestalten und Cube-PC unten drunter. Endlich wieder eine angemessene Leistung mit aktueller (und Linux tauglicher) Hardware. Noch dazu mein erster selbst zusammengeschraubter PC. Da freut man sich gleich doppelt… ^^


    PS – die Eckdaten: Lian Li PC-V355B, MSI H97M-G43, i3-4170, 250GB SSD, 8GB Ram (Verdoppelung heuer geplant), Shadow Rock LP, Silent Wings 2, eSATA/Firewire, … – und trotz Volllast absolut flüsterleise!


    PPS: Braucht zufällig jemand einen Sapphire Edge HD3? ;) [ohne HDD; 4-8 GB Ram]

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Tipp!


    Für die Leute die einen Mac benutzen und einen KVM-Host haben und den Virt-Manager gerne nutzen möchten gibt es ne Lösung.


    Man installiert sich XQuartz damit X11 zur Verfügung steht danach verbindet man sich auf seinen Node:


    Code
    ssh -X user@host


    Code
    virt-manager -C qemu:///system


    XQuartz: XQuartz


    Wenn man das alles befolgt hat sollte man mit einem Virt-Manager begrüßt werden!


    Schönes Wochenende! :)

  • Hat sich schon mal jemand mit Lasttests beschäftigt?


    Ich soll für die Firma einen Lasttest auf einen Webshop gestalten.
    Dieser sollte über mehrere Server und relativ ralitätsnah gestaltbar sein.


    Bisher habe ich nur Gatling.io entdeckt.


    Vielen Dank für eventuelle Tipps :)


    VG
    Exi

  • lol, jetzt bin ich gerade durch Zufall über die Geschichte vom "Schotter Jungen" aus Wien gestolpert mitsamt der Negativkampagne gegen netcup. Leute gibt's… :whistling:


    Noch ein Grund mehr, gewisse hochintelligente Toastbrote aus meiner Stadt nicht so zu mögen, wie sie selbst es gerne hätten, aber das war bisher eh schon nicht anders… ;)


    EDIT: Ich sehe gerade, dass der immer noch Kunde ist. Na dann, hoffen wir, dass er nicht im Kundenforum unterwegs ist! :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • lol, jetzt bin ich gerade durch Zufall über die Geschichte vom "Schotter Jungen" aus Wien gestolpert mitsamt der Negativkampagne gegen netcup. Leute gibt's…


    Sowas gibt es? ^^
    Verstehe nicht wie man seine zeit mit sowas verschwenden kann. :S

    Du merkst, dass ein Bug an dir hoch krabbelt. Du findest ihn nett und nennst ihn Exploit.

  • Zitat

    lol, jetzt bin ich gerade durch Zufall über die Geschichte vom "Schotter
    Jungen" aus Wien gestolpert mitsamt der Negativkampagne gegen netcup.

    Mir ist bislang nur bekannt das seine Fans diese Kampagne gestartet hatten, nachdem der Kunde unter einem enormen DDoS stand und daher nicht erreichbar war. Viele Äußerungen der Fans wurden gelöscht, nachdem der Admin des Kunden die Fans darüber aufgeklärt hat, dass wir keine Inhalte des Kunden gesperrt haben.


    Trotzdem ist das ganze sehr ärgerlich für uns, da zum Teil geschrieben wird wir hätten von Kunden Geld eingezogen ohne Leistungen zu erbringen usw.. Unser Rechtsanwalt und die Staatsanwaltschaft hat hier einiges zu tun. Manchen Menschen ist nicht bekannt, was Verleumdung für Konsequenzen hat.


    VG Felix

  • Manchen Menschen ist nicht bekannt, was Verleumdung für Konsequenzen hat.


    Facebook-LOL-Generation. Einfach drauf los posten und vorher das Hirn abschalten. Kommt mir zumindestens immer wieder so vor, bei einigen Usern… :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Stimmt Kai, gerade beim erneuten Drübersehen gefunden. Bin dort ja nur als Gast unterwegs, ich habe keinen Facebook-Account.


    Wobei mich ja fast wundert, dass jene Negativbewerter überhaupt von selbst gewusst haben, wo eine x-beliebige Website gehostet wird. Aber gut, es gibt ja Onlinedienste, die das anzeigen können. Wird wahrscheinlich so gewesen sein… ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dieser Moment, wenn man fast platzen könnte, weil man Minuten damit verbracht hat einen Fehler zu suchen und man zig mal über s/guid/gid/ gestolpert ist… :pinch:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,


    habe in letzter Zeit genug Themen aufgemacht, deshalb hier meine "Frage". Habe ja mittlerweile meinen vServer soweit abgedichtet (danke an alle Helfer!) und habe mir im
    Zuge der Webseitenmigration Gedanken um das Backup gemacht:


    vServer
    - abgesichert durch Snapshot (1x pro Monat) <-- wenn ich das auf den Storage packe und mein vServer schmiert ab (Hardware geht über den Jordan), kann ich das einfach so zurückspielen oder gibt das Ärger?


    Plesk
    - Backup Manager sichert Einstellungen und Domains 1x pro Woche (ca. 3GB) auf ???


    Wollte mir erst mein NAS zu Hause als FTP Server einrichten aber bei meinem Uploadspeed würde ich wahrscheinlich zig Stunden auf einen Restore warten.
    Dachte daran mir den günstigsten Webhostingtarif zu mieten und den als FTP Backup Speicher (ist von Hause aus in Plesk möglich) zu "missbrauchen"


    Geht das so oder gibts bessere Ansätze?

  • Einen extra Backupserver wäre schön (ich liebe technisches "Spielereien") aber wäre halt "oversized" für meine Bedürfnisse wenn ich für 3€ den Storagespace kriege bei dem ich mich um fast nix kümmern muss.


    Nehmen wir an mein vServer hat einen (zugegeben seeeehr unwahrscheinlich) Raid1 Crash, sind nach der Reparatur die Snapshots die ich angelegt habe noch da?


    Weil wenn dem so wäre würde ich das Ganze so machen:


    - 1x wöchentlich ein automatisches Backup aus Plesk heraus (Einstellungen, Mails, Domains, etc) in einen Ordner auf dem Server
    - 1x wöchentlich diesen Ordner und eventuell weitere wichtige Ordner zusammenpacken, verschlüsseln und auf den Storagespace schieben



    Ist das vernünftig oder wäre ein "Root Server S" (nur SSH; ohne weiteren Kontakt zur Aussenwelt) als Backupserver die "bessere" Alternative?

  • durch ein angebot zur kundenbindung, habe ich woanders den server quasi geschenkt bekommen. deswegen habe ich das so aufgebaut...


    storagespace ist bei dir sicher sinnvoller. vorausgesetzt python paramiko (ist optional bei duplicity aus meinem skript) kann sich darauf verbinden. ich denke aber schon.


    da die snapshots auf den platten des servers liegen, sind diese dann auch mit futsch.


    wöchentliche backups wären mir zu wenig. und du scheinst vollbackups vorzuhaben. warum keine platzsparenderen wege wie inkrementell oder differenziell?