Wobei CGNAT bestimmt besser skaliert als DS-Lite, bei dem noch Pakete vom AFTR ver/entkapselt werden müssen. DS-Lite schränkt die MTU ein, CGNAT erstmal nicht. Ich finde das so besser als DS-Lite. Public IPv4 wäre natürlich noch besser.
ich denke das ist relativ; die Bremse ist hier die NAT-Geschichte;
das Verkapseln und Entkapseln ist weniger Problematisch als die Tatsache,
dass bei Deiner Variante diverse IPv4-spezifische Broadcast-Pakete - z.B. ARP - auf Deiner Leitung sind, welche bei DS-Lite unterdrückt sind;
den Quark ins IPv6 reinzukapseln ist sinnbefreit
Du bist mit deinem Internet-Anschluß quasi wie im LAN mit der Krücke einer quasi öffentlichen IP, welche beim ISP seinem CGNAT-Quatsch abprallt - ausgebremst wird;
und es Tag heute - eigentlich Ende 2024 - immer noch verdamt vieles gibt, welches IPv4only ist;
in AT gibt eine 'Scherz'-Bank, welche die Banking-Site DualStack hat, alle anderen IPv4only; als Beispiel zu nennen;
man das erinnert mich an etwas sehr lustiges in den Anfängen meines Internetzugangs vor mehr als 20 Jahren¹;
der ISP von mir hatte gewisse Dienste vom übergeordneten ISP 'gekauft': DNS, Proxy, ...
einzig der Mailserver lief bei meinem ISP;
man konnte einen Proxy eintragen od. auch nicht, ging beides; ich erlaubte mir den Spaß einen Proxy einzutragen,
und dann bei Hotmail war das der 'Supergau', wenn sowas heute passieren würde;
ich bekam Seiten, welche ich nie aufgerufen hatte, dafür andere die Seiten, welche ich bekommen hätte sollen;
und bekam Mails zu lesen, die nicht für mich bestimmt waren;
¹ die Bandbreite war in kBit/sec etwas das was ich heute in MBit/sec habe;