Struktur für E-Mail-Adressen

  • sepp.mayer@aufdarbeit.de

    mayer.sepp@aufdarbeit.de


    damit sind verwechslungen quasi ausgeschlossen.


    Dem kann ich nur widersprechen. Für mich schließt das Verwechlungen nicht aus, im Gegenteil provoziert das aus meiner Sicht Verwechslungen. Denn du musst immer parat haben, für welchen Menschen welche Reihenfolge festgelegt worden ist. Wenn das für dich kein Problem ist: super Sache. Aber „quasi ausgeschlossen“ ist das echt nicht.


    Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass man einem Schema für E-Mail-Adressen um jeden Preis folgen muss. Und wenn, dann würde ich eher auf einen deutlichen Unterschied gehen. Sehr vele Menschen haben beispielsweise einen Zweitnamen.

  • Wenn die beide in der Führung sitzen, machen sie ihre Mails ja eh nicht selbst.

    Zudem ist es ja eine "Dienstmail".

    Also einfach eine Adresse für beide und dann intern auftrennen, bzw alle Mails an beide zustellen.

    Zusätzlich kann jeder ja auch noch eine kryptische "Privatadresse" haben, die im Einzelpostfach landet.

    Oder man benutzt zusätzlich subadressen, also hansmeier+chef@... und hansmeier+souscef@...

  • Der Empfänger wüsste ja nie ob die Mail von CEO Herbert oder Produktionsmitarbeiter Herber kommt.

    Hieß es nicht, das beide in der Führungsetage sitzen?

    Der Empfänger sieht es 1. daran, dass die Mail von der Zweitadresse kommt, oder eben am mitgesendeten Realnamen, in den man die Funktion aufnehmen kann.

    Oder auch einfach an der Signatur.

    Für Ausgehende Mails sollte man die Adresse sowieso nicht mehr benutzen, da sie eben nicht mehr eindeutig ist.

    BEIDE brauchen eine neue Adresse.

  • Hieß es nicht, das beide in der Führungsetage sitzen?

    Meinst du speziell bei mir im Verein? Dann nein. Führungsstruktur...

    Präsidium nach § 26 BGB (5 Präsidenten)
    Vorstandschaft (Präsidium + 12 Vorstände)
    Vereinsrat (Vorstandschaft + 23 Spartenleiter)
    Aufsichtsrat, Jugendrat, Ausschüsse, etc...

    Das alles hab ich einfach mal als Führungsstruktur betitelt. Ganz konkret ging es um die Namen eines langjährigen Vorstandes sowie den eines neu gewählten Spartenleiters.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Bestimmt auch keine schlechte Lösung, aber du wirst sicher verstehen das ich jetzt eine Jahrzehnte lange Handhabung nicht unbedingt wegen einem Namen ändern möchte^^

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Sicher nicht. Aber man sieht ja, in welche Probleme man mit Adressen für alle Mitglieder mit Vorname.Nachname@xyz.tld reinläuft. Vor allem bei größeren Vereinen. Hat aber ansonsten natürlich auch Vorteile, wie die sichere Zustellbarkeit ;). Bei uns wird dann halt die E-Mail-Adresse in die Mitgliederliste mit aufgenommen. Diese muss dann aber auch gepflegt werden, weil viele Mitglieder irgendwann ihre E-Mail-Adresse wechseln, was bei euch nicht passieren kann. Hmm, oder doch. Auch Namen ändern sich gelegentlich ;).


    Persönlich kann ich auf noch einige weitere Adressen bei diversen Vereinen gut verzichten, Thunderbird hat schon genug Schwierigkeiten, alle meine Adressen zugeklappt im Browserfenster aufzulisten, ohne dass ich scrollen muss. Aber ist klar, wenn das jahrzehntelang so war, dann ändert man das nicht mal eben.

  • Hmm, oder doch. Auch Namen ändern sich gelegentlich ;).

    Den Fall hatten wir tatsächlich im Sommer, aber das fand ich jetzt kein Problem. Das Postfach blieb gleich, nur die Adresse hat sich von vorname.geburtsname@verein.de zu vorname.heiratsname@verein.de geändern, und erste is eine simple weiterleitung auf dieses postfach.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Im Verein sind unsere E-Mail-Adressen vorname.nachname@verein.de

    Jetzt haben wir den Fall das wir eine Person in unsere Führungsstruktur aufnehmen, die den gleichen Namen hat wie eine Person, die bereits in der Führungsstruktur ist. Wie wird das in großen Firmen oder bei euch in der Arbeit gemacht? Was ist da die intelligenteste Lösung?

    vorname.nachname2@verein.de ist das einzige was mir jetzt spontan einfällt, aber irgendwie schon sehr unschön.

    Mein Ansatz seit Jahren:

    1. Verwende den ersten Buchstaben des Vornamens und den ersten Buchstaben des Nachnamens, um den Namen vor dem "@" zu erstellen.
    2. Wenn mehrere Benutzer denselben Anfangsbuchstaben haben, verwende alternativ die ersten beiden Buchstaben des Vornamens und dann den ersten Buchstaben des Nachnamens.
    3. Wenn auch das nicht möglich ist, verwende den ersten Buchstaben des Vornamens und die ersten beiden Buchstaben des Nachnamens.
    4. Schreibe den Namen immer in der Reihenfolge "Vorname Nachname".
    5. Verwende keine Zahlen in Mail. (Gusto)
    6. Erstelle drei- oder vierstelliges Kürzel nur, wenn es unbedingt erforderlich ist. (K.I.S.S)
    7. Verwende ansonsten immer nur zwei Buchstaben.
    8. Stelle sicher, dass die Mailclients die Mail wie folgt darstellen: "Vorname Nachname vn@mailname.org",
      (Wenn die Preisgabe des Namens erwünscht ist oder nicht andere Richtlinien gelten z.Bsp "Dr. Prof. Mail" oder "Das Mailteam für Sie")

      Dahinter steckt folgende Erfahrung:
      Zum einen ermöglicht die Verwendung von Buchstaben eine gewisse Anonymität und Privatsphäre, beispielsweise für Mitarbeiter in Callcentern, welche immer wieder mit gereizten Kunden zu tun haben. Gleichzeitig reduziert die Verwendung von Buchstaben als Grundlage für den Emailnamen Schreibfehler, die insbesondere bei ausländischen Namen häufig vorkommen (Erinnern wir uns an die smarte Kollegin Aaliyah Äikäs aus Finnland und die einmalige Arina Aksyonova aus der Ukraine ). Darüber hinaus sind für mich Mails mit Buchstaben statt Namen einfach zu merken, zu buchstabieren und zu erklären . Und wie erwähnt der voll Name kann ja jederzeit vom Mail Client dargestellt werden.


      Meine 50 Cent.. :)

    sambi@theserv$ make love
    make: don’t know how to make ‚love‘.

  • Es ist auch keine Tradition ;)


    Ich verstehe zwar worauf du hinauswillst, dennoch werde ich jetzt nicht alle Adressen ändern.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich verstehe zwar worauf du hinauswillst, dennoch werde ich jetzt nicht alle

    Wer sagt das?

    Frag doch einfach den neuen, welche Adresse er will.

    Unabhängig davon wird unweigerlich der Namensvetter auch Mails für den Neuen erhalten, wenn seine Adresse weiter besteht.


    dennoch werde ich jetzt nicht alle Adressen ändern.