Das längste Thema

  • Icinga2 sieht spannend aus.

    Scheint auch einen Push Agent (oder passiv mode zu haben)

    Werde ich mir auf jedenfall mal am Wochenende anschauen

    Es ist allerdings ein "Monitoring Framework" und die Einstiegshürde ist relativ hoch, Konfigurationsbeispiele oder das Icinga2 Buch helfen dabei den eigenen Plan reifen zu lassen. Wenn man ein gewisses Setup aber erstmal hat, lässt sich das defacto beliebig erweitern.


    Was ich sehr mag ist der "State of the Union". Ich muss nicht erst ein Grafana Dashboard "zusammenbasteln" und in der Icinga2 Kette reicht 1 Master aus, damit ich weiterhin Notifications habe. Bei Prometheus gibt's zu viele kleine Rädchen ( Prometheus konnte nicht pullen, der Alertmanager ist down, Grafana konnte Prometheus nicht abfragen und denkt das alles in Ordnung ist, etc.) Für Metriken sehe ich es eher geeignet und dafür nutze ich es auch gerne.


    Wenn ihr Server etc monitort, wie oft pingt ihr diese dann an?

    Mittlerweile reicht mir 1mal die Minute aus. Das erkennt schnell genug wenn was kaputt ist und die Reaktionszeit ist sowieso immer mehr.

  • Da hättest du heute insgesamt noch 2 Cent/Monat sparen können. Das sind 0,24€/Jahr, fast soviel wie das Flaschenpfand bei einer PET-Flasche! Und das jedes Jahr!

    Da muss ich dich leider korrigieren, weil: Es hat sich mal wieder der berühmte netcup-Rundungsfehler eingeschlichen. Deswegen sind es nur 1 Cent/Monat. Also quasi fast eine PET-Flasche alle 2 Jahre... Und bevor ich alles umziehen muss, nehm ich alle zwei Jahre lieber eine PET-Flasche unterwegs mit und gebe sie ab ;)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich weiß nicht ob ich jetzt gegen eine jahrelange netcup-Tradition rede und mich im Forum bzw. bei netcup selbst damit unbeliebt mache, aber bin ich denn der einzige der irgendwie jedes mal ein wenig enttäuscht ist, wenn Aktions-Produkte mit besonderen Namen eigentlich ein ganz normales Produkt sind, nur halt günstiger?

    Also nicht falsch verstehen, das soll hier jetzt kein meckern auf hohen Niveau werden. Ich selbst habe schon von den massiven Aktionsprozenten profitiert.

    [48%] 174,96 € / Jahr statt 363,84 € / Jahr (Ersparnis 188,88 € / Jahr)


    Aber wieso dann die besonderen Namen, wenn nichts dahinter steckt? Ich hatte heute tatsächlich kurz auf mehr SSD oder ähnliches gehofft.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • [...] bin ich denn der einzige der irgendwie jedes mal ein wenig enttäuscht ist, wenn Aktions-Produkte mit besonderen Namen eigentlich ein ganz normales Produkt sind, nur halt günstiger?

    :)

    Die Zeiten sind wahrscheinlich leider vorbei, aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, dass wir irgendwann wieder speziellere Server bekommen ^^ Meinen VPS Ostern B 2017 werdet ihr nur meinen leblosen Klauen entreißen können. Ich ärger mich immer noch so extremst, dass ich damals meinen VPS Ostern A 2017 gekündigt habe.

  • Gab es nur sehr selten bei Webhostings in den letzten Jahre, zwei solche Angebote habe ich. "Webhosting 16 Years", mein allererstes netcup-Produkt und "Webhosting 2000 SE Plus". Bei Servern gibt es das regelmäßig. Mal hier 2 Cores mehr, mal dort doppelte SSD oder mehr RAM. Daneben aber auch die einfach "nur" verbilligten Aktionsangebote.

  • Ja das ist ja auch in Ordnung wenn es das bei Webhostings (leider) nicht gibt. Aber warum muss man die dann so speziell benennen?


    Bei nem vS oder RS gibt es ja öfter mal doppelt SSD oder solche Späße. DA finde ich solche Namen super :)

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Warum nicht? Macht halt den Eindruck von etwas besonderem. Auch wenn es das, beei näherem hinsehen, nicht immer sooooo sehr ist.
    Als Marketing funktioniert es bestimmt trotzdem.

    Was die jetzige Zeit und letzten 2 Jahre angeht... denkt dran das die Wirtschaft an vielen Stellen eingebrochen ist.

    Das trifft viele Betriebe und die müssen das irgendwie kompensieren. Vermutlich auch Teile von Netcup. Schon wegen den Stromkosten. Die Serverfarmbetreiber, werden die Kosten irgendwie weitergeben, schätze ich.

  • Ah. OK.

    Dann fällt mein munin da ja raus. Das holt sich die Daten ja auf 4949 selbst ab.

  • Ich starte meinen PC, und das erste was ich sehe: Whaaaaa, warum denn jetzt schon wieder? :(

    pasted-from-clipboard.png

    Mittlerweile reicht mir 1mal die Minute aus. Das erkennt schnell genug wenn was kaputt ist und die Reaktionszeit ist sowieso immer mehr.

    1 Minute? Ich dachte immer das ist recht viel. Belastet das so einen RS nicht unnötig stark?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Ich starte meinen PC, und das erste was ich sehe: Whaaaaa, warum denn jetzt schon wieder? :(

    pasted-from-clipboard.png

    1 Minute? Ich dachte immer das ist recht viel. Belastet das so einen RS nicht unnötig stark?

    Also Netdata ist da schon einigermaßen Hardware hungrig.

    Auf dem RS habe ich 3% Auslastung (Maximal Auslastung müsste aber bei 600% liegen - da Docker) + 287MB Ram.

    Netdata ruft aber die Daten glaub ich sogar häufiger ab - schickt aber die Cloud auch die alt Daten (diese werden zusätzlich Lokal gespeichert)

  • Hatte gestern (vor mehr als 24 Stunden) ein Ticket an Netcup geschrieben und obwohl ich noch dieses SLA+ Paket habe, noch keine Antwort. Ist eh nicht wichtig, aber war es nicht mal so das alle Mails meist noch am selben Tag beantwortet wurden?

  • Ich starte meinen PC, und das erste was ich sehe: Whaaaaa, warum denn jetzt schon wieder? :(

    pasted-from-clipboard.png

    1 Minute? Ich dachte immer das ist recht viel. Belastet das so einen RS nicht unnötig stark?

    Deswegen achte ich darauf Skripte zu verwenden die von der Belastung her sehr gering sind und effizient nur die Daten ermitteln, die ich brauche. Beispielsweise brauche ich nicht von allen temporären Netzwertkinterfaces die Daten, dass sie eine DNS Abfrage an meinen Host gemacht haben. Da ist Netdata deutlich hungriger.


    Hatte gestern (vor mehr als 24 Stunden) ein Ticket an Netcup geschrieben und obwohl ich noch dieses SLA+ Paket habe, noch keine Antwort. Ist eh nicht wichtig, aber war es nicht mal so das alle Mails meist noch am selben Tag beantwortet wurden?

    Das Paket hilft dir auf der telefonischen Schiene, wenn eins deiner System "betroffen" ist.

  • Hatte gestern (vor mehr als 24 Stunden) ein Ticket an Netcup geschrieben und obwohl ich noch dieses SLA+ Paket habe, noch keine Antwort. Ist eh nicht wichtig, aber war es nicht mal so das alle Mails meist noch am selben Tag beantwortet wurden?

    So steht es auch noch auf der Website, ganz ohne SLA+

    Unser Anspruch an uns selbst ist es, die Montags bis Freitags (ausgenommen Feiertage) bis 17:00 Uhr eingehenden Supportanfragen noch am selben Tag zu beantworten. Sollte uns dies auf Grund hoher Nachfrage nicht gelingen, erhalten Sie spätestens am folgenden Werktag eine Antwort.

    Aber wenigstens versuchen sie es zu ändern.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE