Das längste Thema

  • Nope, ich für nur ab und zu andere Fonts hinzu. Hab gerade mal nachgeschaut, Arial kost komplett i.O. aber unter Helvetica habe ich nur HelveticaNeue-Thin - denke das ist der Fehler... Hab Helvetica Neue Regular installiert und jetzt ist es noch schlimmer:

    pasted-from-clipboard.png

    Am liebsten würde ich mal alle Helveticas vom System kicken und neu installieren. Wo bekomme ich die originalen her?

    Ich nehme mal an, du nutzt Windows? Ich hatte so ein ähnliches Problem auf einem Windows-Rechner auch mal, da lag es an der Font "Alien League", siehe hier die Antworten. Hast du die vielleicht installiert?

    https://superuser.com/questions/1235124/google-chrome-rendering-pdf-fonts-incorrectly


    EDIT: Sieht aber nicht so aus, wie die Font, das zugrunde liegende Problem könnte aber ähnlich sein, siehe auch:

    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/wrong-graffiti-font-in-apps-and-web-pages-after/eb9f39c0-989a-41a0-91d6-8b8ac44cc298

  • Mein Vorschlag: Einfach die Helvetica-Fonts löschen. ^^

    Habe ich gemacht, und jetzt sieht es... Wie soll ich sagen... Ungewohnt aus...
    Lustig finde ich, das ich nicht alle Helvetica Neue löschen konnte... Geht einfach nicht.


    Ich nehme mal an, du nutzt Windows?

    Oha, Support von Lars, ich fühle mich ein wenig geehrt ;) Auch wenn der Vorschlag von Virinum Abhilfe geschaffen hat, bin ich trotzdem mal deine beiden Links durchgegangen. Habe aber keines der dort beschriebenen Probleme, bzw. nicht in der Ausprägung und nicht aus den dort genannten Gründen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • [netcup] Lars S.


    Ich wundere mich auch etwas hierüber:

    pasted-from-clipboard.png


    Erst wird in der CSS Open Sans (welches als Webfont eingebunden wird) als Schriftart definiert und ein paar Zeilen weiter unten wird es wieder überschrieben. Würde man es einfach bei Open Sans belassen, würde es bei allen gleich aussehen.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Zwischenfrage, zur Selbsteinschätzung: Wurde dieses Thema bewusst ignoriert, war es irgendwie nervend oder weiß man einfach keine Antwort darauf?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Heute im Adventskalender befindet sich ein netter RS:


    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=3162


    Anscheinend nur Wien?

    Kann doch auf der Bestellseite auf Nürnberg umgeschaltet werden (für 30ct mehr/Monat).


    EDIT: wurde ja auch schon genannt (war nicht up to date) und evtl erst nachgepflegt.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Ich finde ja beim aktuellen Aktions-RS interessant, dass nicht nur der Standort ein Drop-Down Menü ist, sondern mittlerweile auch der Prozessor. Ok, momentan lässt sich nur 7702 auswählen (finde ich persönlich etwas zu kurz, zumindest ein "AMD Epic" hätte dort ja noch hin gekonnt, sonst können die Zahlen ja alles heißen), aber es lässt zumindest vermuten, dass das in Zukunft ebenfalls möglich sein wird. Sonst würde man ein solches Feature ja nicht einbauen.

    Vielleicht war es auch schon vorher so und mir ist es jetzt nur zum ersten Mal aufgefallen.

  • Ich finde ja beim aktuellen Aktions-RS interessant, dass nicht nur der Standort ein Drop-Down Menü ist, sondern mittlerweile auch der Prozessor.

    Das finde ich sehr schwierig.
    Klar - kurzfristig und für bestimmte Anwendungen macht es sinn auf Single-Core-Performance zu achten.
    Aber kurz mal umziehen auf einen aktuellen Node - wäre dann schwierig.
    Ich habe einen alten 500er Server mit viel Speicher und Intel CPU, der läuft gefühlt nicht mehr auf den beworbenen drehenden Platten, sondern auf SSD.

    Wäre dann nicht möglich.

    In der Realität halte ich die CPU Performance (einzelner Cores) aber nicht für den Bottleneck eines Servers.

  • Was setzt ihr eigentlich so fürs Monitoring ein?

    Ich verwende gerade netdata cloud (da erstens leicht zu installieren und kostenlos) überlege aber auf eine andere Lösung zu wechseln.

    (Für reine Uptime verwende ich schon Kuma)


    Mir geht es vor allem um System Monitoring (CPU, Netzwerk etc und Logs).


    Wichtige wäre auch, dass es einen push agents hat (ich möchte ungerne meinen Home Server direkt mit dem RS verbinden über)


    Das ganze soll auch nur 4 Geräte über wachen - Home Server, PI, Oracle Free und meinen RS.


    Hab mir jetzt Prometheus und grafana angeschaut - da fehlt mir aber der Push Agent - Prometheus remote write kann man nicht mit self hosted Grafana verwenden (mit der Cloud geht es ja) oder?

  • Hallo,


    ich hab mit icinga2 angefangen, ist auch ganz nett. Habe ich noch wegen der Benachrichtigungen, ist mir ansonsten aber zu komplex

    Dann habe ich parallel TIG installiert, ist irgendwie einfach installiert und liefert dann ohne viel zu tun die

    üblichen Systemmetriken. Grafana kann wohl auch Alarme versenden, das habe ich mir aber noch nicht angesehen.

  • Icinga2 seit Ewigkeiten ;)

    Die von dir genannten Punke waren auch Grund für mich, neben der vernünftigen Umsetzung von HA und nicht einfach alles sinnlos doppelt sammeln.


    Hab mal in einem Projekt angefangen das ganze als Kubernetes Docker Stack zu bauen und mittlerweile deployed es von Scratch -> 100 in unter 5 Minuten vollautomatisiert und sammelt aktuell ~ 40-50 Metriken pro Host ein die überwacht werden.


    Gruß

  • Icinga2 sieht spannend aus.

    Scheint auch einen Push Agent (oder passiv mode zu haben)

    Werde ich mir auf jedenfall mal am Wochenende anschauen

  • wahrscheinlich für push nachrichten auf dem handy

    Ne - dabei geht es darum dass das gerät die Daten Proaktiv an den Server sendet.

    Heisst bei verschiedenen Service unterschiedlich.


    Netdata nennt es halt Push Agent oder Push Modus.


    Viele Monitoring Lösungen arbeiten ja damit, dass der Server aktiv die Daten holt und nicht diese passiv zu geschickt bekommt.

    Und je nach Lösung ist das unterschiedlich gut umgesetzt Netdata z.B. hat das als Standard.

    CheckMk kann es quasi gar nicht...

    Prometheus soweit ich gesehen habe nur mit remote Write - was aber scheinbar vor allem mit Grafana Cloud geht.


    Es geht darum das ich keinen Port Freigabe noch ein dauerhafte VPN auf dem Home Server möchte.


    Wenn es dafür einen allgemeinen Namen gibt - teilt ihn mir gerne mit.

    Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine.


    Also Notification nehme ich mail oder Gotify.