Das längste Thema

  • KB19 a blede G'schicht, der Laden wurde in Media Markt umgetauft,

    die Werbung taugt nix mehr; :P

    Zur Belustigung taugt sie dadurch noch viel mehr, eben weil es hierzulande streng genommen keine "Werbung" mehr sein kann. :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nope, mein teurerer Netgear GS108Tv2 war der Meinung, dass er den Port zu ebendiesem Billigswitch plötzlich nicht mehr erkennt. Auch mit dem Notebook kein Lebenszeichen auf diesem Port. Keine Besonderheiten in den Logs und auch keine Chance den Port wiederzubeleben. So ein Verhalten hatte ich in knapp 9 Jahren noch nie bei diesem Modell.

    Das Problem trat gestern Abend übrigens erneut auf. Wieder der gleiche Port, der zum Billigswitch (D-Link DGS-1100-05V2) führt. :|


    Irgendwas hat's da im Zusammenspiel mit dem Billigswitch oder der Kabelverbindung dorthin, die über den Überspannungsschutz der USV läuft. Ich habe daraufhin auf Verdacht mal den "Short Cable Mode" ganz deaktiviert…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • die GS108Tv2 machen bei mir nur in Verbindung mit den Unifi AP und VLAN Probleme, kA ob es ein Unifi oder ein Netgear Problem ist.

    Jedoch muss ich nach dem mal der Strom weg war, immer beide in iner Bestimmten reihen folge starten, damit alles korrekt läuft.

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Das komische ist, dass ich mit den GS108Tv2 im letzten Jahrzehnt nie ernsthafte Probleme hatte. Die waren immer absolut stabile Arbeitstiere. Erst seit der Billigswitch mitspielt, zickt einer rum...


    Falls es wieder auftritt, nehme ich mal einen anderen Port oder packe gleich den Reserveswitch aus. Das muss ja an irgendwas liegen, wenn es sich alle paar Wochen bzw. Monate wiederholt. X/


    Gut ist nur, dass mein Netzwerk dann bis auf den DSL-Uplink weiterhin online ist und ich über das VPN und den UMTS-Fallback-Uplink den Switch aus der Ferne neustarten kann.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ich meine da musste man noch einen Metric Endpoint aktivieren. Ich schaue heute Abend mal in meine Configs.

    Valkyrie Das hier dürfte es gewesen sein:

    Code: /etc/jitsi/videobridge/sip-communicator.properties
    root@jitsi:~# diff /etc/jitsi/videobridge/sip-communicator.properties /etc/jitsi/videobridge/sip-communicator.properties.orig 
    [...]
    5,6c4
    < org.jitsi.videobridge.STATISTICS_TRANSPORT=muc,colibri
    < org.jitsi.videobridge.rest.private.jetty.host=127.0.0.1
    ---
    > org.jitsi.videobridge.STATISTICS_TRANSPORT=muc
    root@jitsi:~# 


    Und danach einmal die Videobridge durchstarten.


    Das Plugin würdest du dann auf dem Jitsi Server selbst mit ./check_jitsi.py -d localhost -p 8080 --noTls aufrufen. Wenn du Schwellwerte definieren willst, musst du die entsprechenden Parameter noch mitgeben (siehe ./check_jitsi.py -h).

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Gefällt mir 1
  • VPS Spargelschäler ^^

    Holen Sie sich noch heute Ihren persönlichen Spargelserver! Nur heute mit doppelter Spargelpower und dreifachem Spargelstorage sowie mit 20% extra Erntehelfer zum unglaublichen Sonderpreis von nur drei Freilandeiern!


    Spargeln Sie noch heute los und holen Sie sich zusätzlich einen Eierbecher im unverwechselbaren NC-Design!!!!!111elf


    (Begrenzt auf die ersten 10 Bestellungen von Bestandskunden, die in den letzten drei Wochen um mindestens 100 Euro Domains gekauft haben. Versandkosten in der Höhe von € 50,- werden in bequemen 18 Monatsraten verrechnet, mit einem Zinssatz von 80%.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 4
  • Ich dachte in Österreich wird auch Deutsch geschrieben und gesprochen?

    sag das mal denen von Thyssen, deren Aufzüge jagen alten Leuten Angst ein :D


    ein Obergeschoß in Gebäuden hat mit den Dingern die man in Kanonen stopft wenig zu tun, nur bei Thyssen is es das Selbe 8o


    und nenn die Dinger nicht Fahrstuhl, denn da is kein Sessel zum Niedersetzen drinne, da heißt es Stehen ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Was mir jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist:


    Wenn ich auf einem neuen Server, auf dem vorinstallierten debian-Image die ssd-Performance mit fio (mit den m_ueberall Parametern) teste, dann sind die Werte eher bescheiden. Nachdem ich dann das Ubuntu 20 Image installiert habe (Ich bin einer dieser Ubuntu-Fuzzies ;) ) und dann nochmal teste, sind die Werte sehr viel besser. (Ähnlich mit yabs, was ja fio nutzt)


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Betriebssystem hier so eine große Rolle spielt.

    Die unterschiedlichen fio-Versionen kann ich mir da als Ursache schon eher denken. (debian fio 3.12 vs ubuntu fio 3.16)


    Auf jeden Fall scheinen mir hier Serververgleiche mit Vorsicht zu genießen.

  • Wenn ich auf einem neuen Server, auf dem vorinstallierten debian-Image die ssd-Performance mit fio (mit den m_ueberall Parametern) teste, dann sind die Werte eher bescheiden. Nachdem ich dann das Ubuntu 20 Image installiert habe (Ich bin einer dieser Ubuntu-Fuzzies ;) ) und dann nochmal teste, sind die Werte sehr viel besser.

    Unterschiedliche Werte können sich durchaus durch unterschiedliche Kernel ergeben. Um auszuschließen, dass es (teilweise) an der fio-Version liegt, könnte man in der verwendeten KVM-Instanz beispielsweise Ubuntu und Debian jeweils in einem eigenen LXD-Container installieren und diese Läufe vergleichen.

    (Ähnlich mit yabs, was ja fio nutzt)

    =O Welches "yabs" ist hier gemeint? [Open]YaBS (Yet another Business Software)?

    In jedem Fall unschön || – zwecks besserer Unterscheidung müssen wir dann wohl das firmeninterne Projekt YABS (Yet Another Build System) vor Veröffentlichung umbenennen. Ist vor einigen Monaten bei der "Namensfindung" gar nicht aufgefallen. Gleich mal nachsehen, ob YALBS und YAUBS (spätere Ausbaustufe) auch schon verwendet werden. Hauptsache, kein Mensch kann das Akronym aussprechen! 8o

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • aRaphael verwendest Du das selbe Filesystem wie das vorinstallierte? und hat dieses die selben Parameter (Blocksize, ....) wie Dein installiertes?

    hatte das auf meinen RS 500 G8 SSD mal gemacht (ganz andere fio-Version 8o )

    hier das Ergebnis

    (ich hätt es in die Tabelle eingetragen, wenn ich net an Fehler bekommen hätte m_ueberall)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Danke 1
  • Um auszuschließen, dass es (teilweise) an der fio-Version liegt, könnte man in der verwendeten KVM-Instanz beispielsweise Ubuntu und Debian jeweils in einem eigenen LXD-Container installieren und diese Läufe vergleichen.

    Könnte man machen. Ich mache mir diese Mühe allerdings nicht. ;) (Da bei mir eh auf allen Servern jeweils die aktuelle Ubuntu-Version läuft ist für mich persönlich die Vergleichbarkeit ja gegeben ;) )

    =O Welches "yabs" ist hier gemeint?

    https://github.com/masonr/yet-another-bench-script

    (Hatte ich bisher allerdings wenig genutzt. Da hier aber öfter mal ein output davon gepostet wird, habe ich es nun doch mit in meine Ersttests aufgenommen)

    Ja yabs gibts einige. ^^

    aRaphael verwendest Du das selbe Filesystem wie das vorinstallierte? und hat dieses die selben Parameter (Blocksize, ....) wie Dein installiertes?

    Ich nehme stumpf immer die gleichen Parameter. :S

    fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=test --bs=4k --iodepth=64 --size=2G --readwrite=randrw --rwmixread=75

    K.A. ob sich das FS des Debian-Image von dem des Ubuntu-Image unterscheidet.

  • was wollte der Halter von

    v2202105147740153386.supersrv.de[202.61.228.213]

    mir sagen,

    indem er versuchte ein Mail bei meinem vServer mit gefaktem Absender einzuwerfen?

    Code
    Apr  1 11:35:35 mail01 postfix/smtpd[23161]: NOQUEUE: reject: MAIL from v2202105147740153386.supersrv.de[202.61.228.213]: 554 5.7.1 <#EMAIL#>: Sender address rejected; from=<#EMAIL#> proto=ESMTP helo=<v2202105147740153386.supersrv.de>

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • KB19 hab das mal gemacht; knapp eine halbe Stunde später, war der bereits auf einer Sperrliste (der 2te Versuch)

    Code
    Apr  1 12:08:28 mail01 postfix/smtpd[25649]: NOQUEUE: reject: CONNECT from v2202105147740153386.supersrv.de[202.61.228.213]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [202.61.228.213] blocked using dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?202.61.228.213; proto=SMTP

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • So - meine Icinga2 Check Plugins habe ich nun soweit fertig refactored, allerdings noch nicht in den Master Branch gemerged.


    Ich suche nach wie vor noch Tester und so - neu dazugekommen ist heute noch ein Plugin für einen Updatecheck eines PiHole und die Dokumentation ist nun auch weitaus umfangreicher. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • bei netcup darf man scheints auch alles ins from reinschreiben. ;( abuse meldung ist jedenfalls mal draussen.


    Code
    Return-path: <hosting116348@hosting116348.a2f75.netcup.net>
    Received: from relay.yourmailgateway.de ([188.68.63.101]:44273)
    From: easybank <easybank@www.dataroute.de>
  • hoedlmoser des würde ein komplexes Unterfangen werden, welches auch zu Problemen führen kann,

    es soll ja jeder der sich am SMTP authentifiziert mit möglichen Mailadressen seiner Domain(s) absenden können ...


    passt das From zum Return-Path?


    ich würd hier meinen, dass die Website komprimitiert wurde; lt. DNS/SPF wird das Mailing über Outlook.com gemacht,

    nur die Website ist bei netcup

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    2 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()