Das längste Thema

  • nur das ich davor heute nie eine bekommen habe :D

    Dito :D

    Diese Aussage muss ich korrigieren: Ich habe doch eine Mail erhalten, allerdings auf die damalige Bestätigungsadresse des Zertifikats. Und dort ist sie völlig unbeachtet untergegangen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn Juristen keine Ahnung von der Technik haben. Von einer österreichischen Bank:

    Zitat

    (6) Um ganz sicher zu sein, dass der Kunde mit der Bank verbunden ist, wird dem Kunden empfohlen, nach Möglichkeit die Zertifikatsinformationen der Transport Layer Security (TLS)-Verschlüsselung auf folgenden Inhalt hin zu überprüfen: Eigentümer: ebanking.supertollebankmiteigenerdomain.com, Aussteller: http://www.digicert.com.

    Blöd nur, wenn man dann doch mal das Zertifikat austauscht, gell? 8o


    Das Zertifikat ist seit April 2021 von Entrust, Inc.. Die geänderten eBanking-Bedingungen, in denen der Aussteller geändert wurde, wurden vor wenigen Tagen bekannt gegeben und gelten ab November 2021.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • KB19 auch wenn es in diesem Fall etwas daneben ist, aber ganz so verkehrt ist das nicht;


    es gab mal eine Phishing-Welle, bei der man auf eine Fake Seite einer Bank gelenkt wurde,

    und man erkannte das auf den ersten Blick nicht, weil der URL - dem IDN-Quark sei Dank -

    in der Browserleiste nur bei wirklich genauem Hinsehen einen Unterschied ergab,

    aber das SSL-Zertifikat auf den 1ten Blick sagt, dass es nicht die Bank ist ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • #Lesenswert: AppleNeuralHash2ONNX: Issue #1: Working Collision? (Anmerkung: Laut Kommentaren handelt es sich um ein "[second] pre-image", also ein bereits existierendes Bild mit demselben Hashwert [auf Basis eines problematischen Ausgangsbilds, was es nicht unbedingt besser macht])

    In dem Moment, in dem eine hinreichend große Liste [von Hashwerten] von einschlägigen Bilder verfügbar ist und der Hash-Algorithmus durch Apple nicht (schnell genug) angepasst werden kann, hat dies das Potenzial, ein großes Problem für iPhone-Nutzer zu werden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

  • FRITZ!Box 4040 statt Netgear WNDR3800: Interessanter Ping-Anstieg – beides (fast) identische OpenWrt-Setups :/

    Also entweder habe ich da irgendwo gewaltig etwas bei der Konfiguration verpfuscht oder das Ding schlägt wirklich so viel auf die Latenz drauf?!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Und wenn wir schon beim Thema Latenz sind: Erinnert sich noch jemand an die Netzwerkstörung am 9. August?

    Zitat

    Es ist möglich, dass es temporär zu einem geänderten Routing mit verlängerten Latenzzeiten kommt.

    Öhm, die waren währenddessen sogar deutlich niedriger bzw. schöner. :D

    Lustigerweise aber nicht bei einer weiteren IPv6-Adresse aus dem standardmäßigen /64:

    Muss ich das verstehen? :saint:


    (Weitere Details habe ich nicht. Keine Ahnung, welche Hops zu dieser Zeit auftauchen. Permanentes Traceroute auf diese Adresse läuft keines.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kurze Frage zum Thema POE.


    Bevor ich hier mit dem 3ten und 4ten POE Injector arbeite .... dachte ich daran ein zweites POE Switch zu besorgen, quasi nur zur Stromversorgung.


    Damit versorgt werden müssten eigentlich alle Geräte die ich gekauft habe :D Also:


    • UniFi Cloud Key Gen2 Plus (6Watt + Protect, keine Ahnung, maximal 15W denke ich?)
    • UniFi AP Pro (9W)
    • UniFi Switch Flex, USW-Flex (5-Port 2 Gigabit Switch/PoE Support) (??W - denke nicht mehr als 3-4W + eben die Verbraucher die dran hängen)

    und am UniFi Switch Flex hängen noch mal:

    • UniFi G3 Flex (4W)
    • optional 2te G3 Flex (4W)

    Wären in der Summe 36W - also laut meinem Verständnis mehr als ausreichend.


    Tendiere zu dem Device hier:


    https://www.amazon.de/TP-Link-…eh%C3%A4use/dp/B0763TGBTS


    Aber mache mir Sorgen mit dem Switch Flex, laut Hersteller:

    • (1) GbE, 802.3bt PoE++ RJ45 input
    • (4) GbE, 802.3at PoE+ RJ45 ports


    Kann ich das Ding trotzdem mit PoE+ statt POE++ betreiben? Hab ja keine großen Verbraucher dran, maximal 2 4W Kameras und sonst non-POE Devices.



    Edit:


    Hier noch mal die Angabe vom Hersteller - klingt für mich so als könnte ich es auch mit PoE+ betreiben .... nur dann eben weniger Verbraucher anklemmen, oder irre ich?



    Edit 2: Hat sich schon fast erledigt:


    Total PoE --> Power Budget
    Powered by 802.3af --> 8W
    Powered by 802.3at --> 20W
    Powered by 802.3bt --> 46W
    Powered by PoE Adapter --> 46W
    (Enabled in Controller)

    Dann habe ich bei nem Input vie PoE+ 20W zur Verfügung - also genug für theoretisch 5 G3 Flex - wobei nur 4 in die Ports passen :D


  • Hä, wer is'n des?

    (ich hab den Wikipedia-Artikel gelesen, dennoch unbekannt)

    was hat der mit iShares zu tun?

    Ein deutscher Politiker der CDU. Er ist (so wie quasi alle anderen CDU Mitglieder auch) sehr ungenau, was Nebeneinkünfte betrifft.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Der war Kandidat für den CDU Vorsitz und verspricht sich einen Posten in der nächsten Regierung.

    Zumindest will er wieder in den Bundestag.



    Er war im Vorstand von Black Rock

    Der wollte Kalif werden anstelle des Kalifen :D und schmollt jetzt mal wieder ein wenig. Er ist auch der Erfinder der Steuererklärung die auf einen Bierdeckel passt. :thumbup: Naja, wenn man klein genug schreibt ...

  • H6G  whoami0501 Danke;


    pasted-from-clipboard.png


    mein Progämmchen ist 'fertig'; falls noch jemand wissen will, was man so im Laufe der Zeit an Keyboard-Tasten drückt od. Maus-Tasten klickt

    bzw. welche Distanzen man so mit der Maus zurücklegt - in Pixel gemessen - kann es hier downloaden - es ist quasi ein KeyLogger bzw. auch MausLogger;

    (es läuft ab WinNT 4.0, ob auch unter den Win9x-Schwindelsystemen kann ich nicht sagen)


    SSH-Sessions werden mitgezählt, nicht aber virt. Maschinen mit VMware;

    ob es bei anderen Virtualisierungslsg.en greift, kann ich nicht sagen;

    das Linux-Subsystem von Windows (WSL 1) wird mitgezählt, ob auch WSL 2, einfach testen;


    Er ist auch der Erfinder der Steuererklärung die auf einen Bierdeckel passt. Naja, wenn man klein genug schreibt ...

    od. der Bierdeckel hinreichend groß ist;:D

    was die Leutz so alles im Suff von sich geben ...

    will ja jetzt nix böses unterstellen, aber so wie bei manchen Bürgern 1-2 mal im Jahr der Tankwagen mit Heizöl od.

    die Lieferung mit Pellets kommt, fährt ein Tankwagen mit Wodka ins Parlament;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Manchmal liebe ich Virtualisierung, wie z.B. eben: Speicher während dem Kompilieren voll gelaufen. Schnell die VM-HDD vergrößert, einmal resize2fs ausgeführt und ohne Downtime geht's direkt weiter. :)

    falls noch jemand wissen will, was man so im Laufe der Zeit an Keyboard-Tasten drückt od. Maus-Tasten klickt bzw. welche Distanzen man so mit der Maus zurücklegt - in Pixel gemessen - kann es hier downloaden - es ist quasi ein KeyLogger bzw. auch MausLogger;

    Die Statistikfunktion von Workrave kann das übrigens auch: https://github.com/rcaelers/workrave

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die Statistikfunktion von Workrave kann das übrigens auch: https://github.com/rcaelers/workrave

    und vorher brauchts a Dissertation, wo man erkennt, dass man keinen ausführbaren File hinbekommt ...:(

    genau deswegen, darf man sich alles selber 'stricken' ;)

    sprichst du von dem da: https://portableapps.com/apps/utilities/workrave_portable ?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Prinzipiell ja, sieht danach aus. Aber es gibt doch eh Windows-Binaries direkt bei GitHub: https://github.com/rcaelers/workrave/releases


    Ich nutze aber schon ewig kein Windows-Build mehr davon. Und bei Debian/Ubuntu ist es in den Repos.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)