Das längste Thema

  • Wenn du dir eine komische Proxy Lösung bastelst, die sich nicht an die aktuellen RFCs hält...

    dass sich meine Proxy Lsg. nicht an RFCs hält glaube ich weniger, das was da bei Cloudflare gepfuscht wird ist eher jenseits irgendwelcher RFCs ;)

    ich sagte ja, ich nehme den HTTP-Request inkl. SNI und leite den an den Server weiter;

    und wenn da dann falsche Zertifikate vom Server geliefert werden, liegts net an meiner Proxy-Lsg. ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Sachen gibts. Windows 10 S (S-Modus) ??? Nie gehört. Ein Bekannter überlegt, sich morgen bei Aldi ein Medion Akoya E3222 mit Windows 10 Home im S-Modus zu kaufen. Klar ist, solange man im S-Modus ist, kann man nur Apps aus dem Microsoft-Store installieren und Edge und Bing sind Pflicht.


    Man kann diesen Modus aber deaktivieren, dann allerdings nicht mehr aktivieren. Die Frage wäre hier also, ob das dann nach dem Deaktivieren des S-Modus ein ganz normales Windows 10 Home ist und ob man dann z.B. Firefox oder auch sonstige eigene Programme installieren kann. Das wäre ihm halt wichtig, weil er das Teil zu seinen Kunden mitnehmen will und dafür einige wenige Programme installieren muss, die es - man fasst es kaum - NICHT im Microsoft Store gibt. Weiss hier jemand darüber Bescheid?


    Laut T-Online (sehr seriöse Quelle) soll das wohl so sein. Microsoft selbst sagt es nicht explizit und die anderen schreiben von Microsoft ab. ^^ Microsoft bestätigt allerdings, dass man dann andere Programme, die nicht aus dem MS-Store stammen, installieren kann. Aber ist das dann auch ein ganz normales Windows 10 Home oder immer noch eine "abgespeckte" Version?

  • Hat wer Erfahrung mit dem Kassensystem Dasher von den Sparkassen, oder kann mir nen gutes Kassensystem für Bar und Kartenzahlung empfehlen?


    Gibts die Möglichkeit Bestellungen direkt digital an die Küche durchzureichen? ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • tab: jap, ein Windows S kannste in ein stinknormales Windows Home umwandeln. :thumbup:


    Edit: lese gerade zum ersten mal, dass man es sogar in ein Pro umwandeln kann? Okay.. das ist auch für mich neu. :D

    Ja, kann man, aber nur wenn es ein Windows 10 Pro im S-Modus ist :D. Oder man kann ein kostenpflichtiges Upgrade durchführen.

  • Eröffnest du gerade eine Kantine, oder bist du Generalconsultant für Restaurants?

    Erst riesige Töpfe, dann Kassensysteme. :/

    Weder noch, wir haben spontan ein Restaurant gekauft. Idee hatten wir seit Jahren, aber jetzt hatte sich coronabedingt die einmalige Möglichkeit geboten. Da wir selbst nicht geplant hatten dort zu arbeiten, muss halt alles zuverlässig und einfach bedienbar laufen. Uuuuuuuund deswegen suche ich aktuell Kassensysteme :)


    Wunder dich also nicht, wenn ich damit durch bin, werde ich wohl noch Fragen zu Kamerasystemen stellen, da wir überlegt hatten nicht nur den Kassenbereich zu überwachen, sondern jede Etage.


    Gibt neben der eigentlichen Renovierung also noch einige Baustellen :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Gibt neben der eigentlichen Renovierung also noch einige Baustellen

    In Asien oder in Europa?


    Gibt ja mittlerweile hier Anforderungen an Kassensysteme - die sind kryptografisch so hochgerüstet, dagegen sehen Geldautomaten blass aus.

    Ich bekomme immer nur mit, dass viele sich alle 3 Jahre eine neue Kasse kaufen müssen.


    Gibt aber auch gute Handy / iPad Lösungen dafür (auch wenn ich irritiert bin, wenn die Kellnerin beim Abkassieren die ganze Zeit auf ihr Handy guckt.)

  • In Deutschland - daher fiel die erste Wahl auf das System der Sparkasse, was zumindest aktuell allen Anforderungen zu entsprechen scheint - aber mit monatlichen Fixkosten von knapp 65€ zzgl. Buchungsgebühren nicht gerade günstig ist - zumindest vergleichen mit anderen Anbietern. Aber denke mit nem Anbieter wie der Sparkasse sollte man auch mit dem Finanzamt keine Probleme haben :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • https://sumup.de/pos/


    Die hier haben in den letzten drei Jahren eine krasse Verbreitung in Deutschland erfahren.

    Die Mitarbeiter im Restaurant haben da immer von Geschwärmt mit: "Da hat der Chef immer alles auf seinem Laptop direkt"

    Ja, das nutzt ein Kollege bei sich und sagt das ist super! Aber ich mag diese kleinen weißen Teile iwie nicht - haha. Die funktionieren aber auch mit der Hälfte meiner Karten nicht :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ach der gute Vladi... Ich hätte mit drei Freunden fast mal eine Insel in Schottland gekauft... Vielleicht war da Alkohol im Spiel. ?

    Inseln werden überbewertet. Nen Kollege hat mal eine gekauft - seitdem ärgert er sich ständig über den steigenden Meeresspiegel. Denn die Insel wird jährlich kleiner - wenn auch nur minimal ?


    Wir hatten auch mal geguckt, als damals in Griechenland Inseln fast verschenkt wurden - aber du musst halt auch die Folgekosten bedenken. Da fährst mit nem Baugrundstück in Deutschland deutlich besser, egal ob zum selbst nutzen, oder als Kapitalanlage. Strom/Gas/Frisch bzw. Abwasser sind nur einige der Punkte. Wohin mit dem Müll? Ins Meer? Ans Festland bringen? … etc ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...