Das längste Thema

  • letztens um 22:24 bestellt, am nächsten Tag gegen 11:30 im Briefkasten gehabt.


    yes!

    hab mir mit meinem freund letztens ne Drohne bestellt um 11 uhr morgens, es gab kostenlosen sameday express, war um 19 uhr da *_*

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Womöglich noch verpackt. Die Drohne hätten sie auch direkt zu dir fliegen können :D;(.

    wird schwierig bei nur 1000 meter fernbedienungs-reichweite und wenn VLOS vorgeschrieben ist, ist halt nur ein 500 gramm ding und nicht sowas was die Amis zum Friedensexport nutzen :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Naja, um echte Flaschenhälse zu identifizieren, sollte es den realen Anforderungen relativ nahe kommen. Ich wüsste nicht, wie man das mit irgendeinem Testscript von der Stange schaffen soll. Insofern gibt es kein besseres PHP-Script, als jene Anwendung(en), die man später laufen lassen möchte.

    Da gebe ich dir im Prinzip völlig recht und genau so würde ich es auch machen, aber leider lässt sich diese Anwendung (Moodle) nur im eingeloggten Zustand sinnvoll testen und das wird mit "apache-bench" wohl nicht klappen. (Zumindest wüsste ich nicht wie)

  • aRaphael Dann halt ein kleines PHP/CGI Script, das über cURL (inkl. dauerhafter Speicherung des Session-Cookies) etwas bei Moodle macht? Dazu würde ja eine exec() reichen. Die gewünschten Requests kann man sich im Browser mit den Entwicklertools raus kopieren. Maximal mit CSRF-Tokens muss man sich noch rumärgern. Und dann "ab" darauf loslassen. Den Overhead durch das zwischengeschaltete Script würde ich mal vernachlässigen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • aRaphael Login musst Du gar nicht hinbekommen. Einfach im Browser einloggen und das Cookie von dort verwenden. 8)


    Wenn der übergebene Useragent (und eventuell die IP-Adresse) identisch sind, macht das normalerweise nirgendwo Probleme.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmmm...

    Das Login im Browser tätige ich ja dann über die Weboberfläche, also über meinen Browser "zuhause" und dort liegt ja dann auch das cookie.

    Das php-Skript welches dann Moodle aufruft liegt ja aber auf dem (oder einem) Server, sonst kann ich es ja nicht mit "apache-bench" aufrufen. Ob dort dieses cookie akzeptiert wird? :/

    Oder ich habe was ganz falsch verstanden. ;)

  • Ich weiß nicht, ob Moodle die IP-Adresse prüft. Falls das der Fall ist, nimm halt einen SOCKS-Proxy (SSH) und logge dich im Browser darüber ein.


    Wie gesagt, die cURL-Befehlszeile eines Requests kann man sich z.B. in Chrom(e|ium) und Firefox einfach über einen Rechtsklick in der Netzwerkanalyse heraus kopieren. Das ist inkl. Cookies, Useragent und sonstigen HTTP-Headern. Rein in ein Shellscript oder mittels exec() und ab geht die Lutzi :saint:


    Wobei man sich den Aufruf über "ab" dann gleich sparen könnte und es direkt über ein Shellscript abfeuert…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • aRaphael Login musst Du gar nicht hinbekommen. Einfach im Browser einloggen und das Cookie von dort verwenden. 8)


    Wenn der übergebene Useragent (und eventuell die IP-Adresse) identisch sind, macht das normalerweise nirgendwo Probleme.

    wenn das bei einem Electronic Banking so möglich wäre, gäbs hier 'nen Riesen-Aufschrei den Du noch in Afrika wahrnimmst;;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wenn das bei einem Electronic Banking so möglich wäre, gäbs hier 'nen Riesen-Aufschrei den Du noch in Afrika wahrnimmst;;)

    Da gibt es eigentlich keinen wirklichen Unterschied. Das Schlimmste was man vorfindet, sind bei jedem Request neue Cookies oder CSRF-Token. Ich bin jetzt aber ehrlich gesagt zu faul das bei meiner Hausbank zu debuggen. Und andere Onlinebankingzugänge habe ich zum Testen sowieso nicht zur Verfügung.


    Mit Banken macht das sowieso keinen Spaß. Wer SMS immer noch als sicheres 2FA bezeichnet und gerootete Mobilgeräte aussperrt, ist nicht ernst zu nehmen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das hier (und die Folgediskussionen auf IRC) ist IMHO lesenswert und die gesamte Thematik/Vorgeschichte ein gutes Beispiel dafür, wie man etwas an die Wand fahren kann, aus welchen Gründen auch immer:

    It seems that freenode has delinked all of its servers and swapped IRCd's to InspIRCd and services to Anope. Unknown if existing accounts or channels were ported over. Zero notice given to users. Its pure chaos.

    Damit wird einigen Projekten, welche sich bislang nicht zu einem Wegzug von Freenode durchringen konnten, nochmal so richtig gegen das Schienbein getreten[*], weil nun alle Kanäle/Nutzerkonten neu registriert werden müssen und aufgrund eines Softwarewechsels und neuen Vorschriften einige Hilfsprogramme für die Ver­wal­tung/Unter­stützung/Proto­kollierung der Kanäle nicht mehr zwangsweise problemlos weiterzuverwenden wären.

    [*] siehe English understatement

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Das hier (und die Folgediskussionen auf IRC) ist IMHO lesenswert und die gesamte Thematik/Vorgeschichte ein gutes Beispiel dafür, wie man etwas an die Wand fahren kann, aus welchen Gründen auch immer

    Auf etlichen Mailinglisten wurde aber vorher schon ein Wechsel diskutiert und vollzogen.

    Da scheint sich früh dieses Jahr irgendwas angekündigt zu haben.


    https://alpinelinux.org/posts/Switching-to-OFTC.html


    Ggf. lesenswert:

    Externer Inhalt gist.github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den Fall hab ich mir das dauerhafte Angebot hier mal gebookmarkt: https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1938

    22Cent + 1 Euro Einrichtungsgebühr

    Nicht so günstig wie die "richtigen" Angebote, aber auch nicht schlecht :)

    Dafür hatte ich sonst immer das Dauerangebot 19cent, aber das gibt es nicht mehr :( Besten Dank für die 22 Cent!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...