Das längste Thema

  • wobei wenn man die 128 GByte denkt, ist die Frage dann die,

    ob nicht ein USB-Stick trotzdem die bessere Wahl ist;


    SSDs in dieser Göße sind meist die kleinsten einer Serie

    und haben meist weniger Einheiten als die größeren Modelle;


    https://geizhals.at/mushkin-im…nufdim128gb-a1390624.html

    den hab ich als 64 GByte Variante, und der schreibt ganz ordentlich;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wobei wenn man die 128 GByte denkt, ist die Frage dann die, ob nicht ein USB-Stick trotzdem die bessere Wahl ist;

    SSDs in dieser Göße sind meist die kleinsten einer Serie und haben meist weniger Einheiten als die größeren Modelle

    Apropos "die kleinsten SSDs": Gegebenenfalls könnte bei gesuchter Kapazität ab 128GB ein Modell ähnlich der SL500 Mini SATA SSD (noch recht neu am Markt) begeistern, was Resilienz, Geschwindigkeit, Preis-/Leistungsverhältnis anbelangt? Ein mögliches Overprovisioning dürfte die Lebensdauer weiter erhöhen…

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Du sagst im Ernst, dass dieser Stick auch bei einer Dateigröße von 40GB eine dauerhafte Schreibrate von 210MB/s hat?

    wie gesagt, ich hab das 64 GByte Modell, das kann nur die halbe Schreibgeschwindigkeit und bei 80-100 MByte/sec bist Du dabei ...

    Ich habe noch keinen bezahlbaren Stick gesehn, der eine Dauerschreibrate von mehr als ca 40MB/s hatte.

    bezahlbar = Billigschrott?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ja, so ist meine Erfahrung. Selbst eine billige SSD bringt mit einem Mittelmäßigen Steckadapter bessere Schreibwerte, als (auch Höherpreisige) 3.0/1 Sticks.

    Vor allem bricht sie nicht ein, wenn der Buffer voil ist.

    Kann ich so bestätigen. Hab zwei Samsung 500GB SSDs als """""""temporäre""""""" Speicherplatz Lösung für mehr Spiele per USB Adapter angeschlossen und habe locker die selben Datenraten wie per SATA :) Also auch ohne Gehäuse... und halb in der Luft fliegend... seit etwa einem Jahr...

  • Hi, wenn ich bei Gmail meine Webhosting-Domain mit "senden als" einbinde ist dies DSGVO Konform?

    Hier wird der IMAP / SMTP vom Webhoster eingebunden und nicht der Google IMAP / SMTP verwendet.

    Im Header sehe ich auch nur die IMAP Daten vom Webhoster, erst ganz spät erscheint kurz Google als Verbindung.

  • Hat jemand eine Ahnung von wo ich folgendes in meinen installierten Zertifikaten im Android 10 haben könnte ...


    XMPassport ... Installiert f. VPN und Apps


    was passiert wenn ich des einfach entfern?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • sla Wo ist diesbezüglich der Unterschied zu einem Failover Netz? :/


    Normalerweise einfach die im SCP angegebene IPv6-Adresse ("Routing auf") am Interface konfigurieren, dann sollten weitere Subnetze ebenfalls normal genutzt werden können.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hmmm....

    Ich habe gerade ca. 80 GB auf meine neue (leere) externe SSD kopiert und war dann erstaunt, dass mir als Laufwerksbelegung 164 GB angezeigt wurde.:huh:

    Der Unterschied der tatsächlichen Summe der Dateigrößen im Vergleich zum belegten Speicherplatz ist erstaunlich:

    pasted-from-clipboard.png

    Es sind zwar eine Menge kleinerer Dateien dabei, aber auf dem Quell-Laufwerk (keine SSD) ist der Unterschied bei weitem nicht so groß.

    Das Dateisystem auf der SSD hatte ich als exFAT belassen. Auf der HD ist es NTFS. Liegt es evtl. daran?

  • Es ist Freitag nach eins und wenig los hier derzeit, wie wäre es also mit einer Umfrage: Welchen Kernel verwendet Ihr produktiv unter Linux (gerne mit Begründung)?

    • Die Distributions-Vorgabe (relativ gesehen mit der größten Nutzerbasis)
    • einen neueren (aus den Standard-Repositories der Distribution), jedoch immer mit Blick auf einen ausreichend große Nutzerbasis
    • den allerneuesten, den die Distribution (für die derzeitige Installation/Version) anbietet
    • den allerneuesten, den man in Repositories der Distribution findet (auch, wenn er nicht für die aktuelle Installation/Version gedacht ist) ["Eigen-Backport" ja/nein?]
    • einen Spezialkernel aus einem Dritt-Repository
    • einen "Upstream-Kernel" ohne distributionsspezifische Anpassungen (neuer = besser!)
    • einen abweichenden Eigenbau
    • mehrere Varianten parallel (weil …)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing