Das längste Thema

  • Ja total gute Idee nen Dienst auf den Server zu installieren, wo TCP Verbindungen auf ewig offen bleiben. Wollte schon immer mal testen wie viele Verbindungen ich auf einem Server öffnen muss bis der Network Stack vom Kernel "nö" sagt. (Maximal 65.535) :)


    //edit

    Das ist natürlich Quatsch. Siehe Antworten weiter unten.

  • perryflynn Sicher? :/


    Ich muss zugeben, dass ich das noch nicht getestet habe, aber ich würde davon ausgehen, dass das nur für ausgehende Verbindungen gilt und dort bei ca. 64.511 Connections Schluss ist. (Weil man einen eigenen Source-Port je Verbindung braucht und die unter 1024 nicht genutzt werden können. Vorausgesetzt man hat nur eine IP-Adresse.)


    Wenn NAT o.ä. im Spiel ist, hat man sicher auch bei eingehenden Verbindungen auf der Serverseite schnell ein Problem. Aber generell bilde ich mir ein, dass das nicht der Fall ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • vmk Mir ist noch nicht klar, warum das den Server auf ca. 63k eingehende Connections auf einem Serverport limitieren sollte. Je Client sehe ich ein, aber nicht, wenn mehrere Clients anfragen. Oder übersehe ich da etwas?


    Andernfalls wären solche Szenarios wie aus Deinem Link ja nicht möglich. (Ich habe den Artikel allerdings nur überflogen.)


    Dass vorher der RAM ausgeht mag sein :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Je Client sehe ich ein, aber nicht, wenn mehrere Clients anfragen. Oder übersehe ich da etwas?

    meinst Du hier mit 'Je Client' z.B. unterschiedliche Browser auf dem selben Host?

    f. irgendwas soll ja das OS auch gut sein:D,

    das begrenzt Dir das;;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das nicht, aber er drückt Dir ein Kärtchen mit einer 0900er-Nummer in die Hand, wo Du dann Techniker über Dein Problem stöhnen hören kannst.

    sprichst Du hier von der Keuchhustenhotline?^^


    Du musst den deinen Source-Port aber noch mit der Remote-TCP-Adresse verheiraten, die gehören schon zusammen.

    Mit IPv6 bekommt DDoS dann eine ganz neue Bedeutung; einfach 'a paar' IPv6-Adressen und ab geht die Post :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mir ist noch nicht klar, warum das den Server auf ca. 63k eingehende Connections auf einem Serverport limitieren sollte.

    Stimmt. Das ist Schwachsinn. Und ich kanns nichmal auf die späte Stunde schieben. Bin in dem Moment aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, dass auf Serverseite auch pro Connection ein Port gebraucht wird.


    Dennoch: Das mehr oder weniger alle TCP-Dienste nen Connection Timeout haben hat einen Grund. Ansonsten könnte man den Server zum Mond schießen. Nur halt wie vmk sagt via Ressourcen aufbrauchen.

  • perryflynn wobei hier von Interesse ist, wie groß die diversen Tables im OS tatsächlich ausgelegt sind?

    es wäre hier echt nicht unmöglich dass im Zuge der "Umstellung" von 32-bit auf 64-bit hier dahingehend gewaltige Bugs gemacht wurden,

    indem man sich bei 32-bit einfach auf einen "overrun" verlassen hat und bei 64-bit auf genau diese Prüfungen einfach 'verzichtet' hat?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Also langsam schafft es die Buchhaltung, dass ich mich selbst als Österreicher (ohne deutsche MwSt. Anpassung) nicht mehr auskenne ;)

    Zitat

    Sie haben kürzlich eine Rechnung von uns erhalten, in welcher unsere Produkte abgerechnet wurden. Diese wies aufgrund eines Fehlers einen Gesamt-Rechnungsbetrag in Höhe von 0,00 EUR aus.

    Fünf mal erhalten, jeder Rechnungsbetrag wieder € 0,00. Ok :D


    (Keine Ahnung, warum diese Korrekturrechnungen automatisch versendet wurden.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Also langsam schafft es die Buchhaltung, dass ich mich selbst als Österreicher (ohne deutsche MwSt. Anpassung) nicht mehr auskenne ;)

    Fünf mal erhalten, jeder Rechnungsbetrag wieder € 0,00. Ok :D


    (Keine Ahnung, warum diese Korrekturrechnungen automatisch versendet wurden.)

    Ich sag ja ... Mit der Mehrwertsteuersenkung haben unsere deutschen Finanzpolitiker die Konjunktur gewaltig angekurbelt. Vor allem in der Automobilindustrie und in der Buchhaltung. Ganz großer Wurf!

  • Da trudelte gerade eine Mail von SendGrid ein, dass mein Ticket nun erledigt ist.


    Ich musste erst einmal schauen, um was es da ging: Spam/Phishing Meldung an das Abuse-Team.


    Das war im August! Okay…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nutzt hier jemand rclone? Kann es sein, dass dieser Fehler vor ein paar Monaten noch nicht auftrat unter Linux?

    (Test unter Ubuntu 16.04/18.04/20.04, arm64/amd64, rclone v1.53.2, mit verschiedenen Quellen (Microsoft/Telekom), Kerneln, und unterliegenden Dateisystemen)rclone-woes01.png

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Automobilindustrie und in der Buchhaltung. Ganz großer Wurf!

    Bitte die Papierindustrie, Tonerhersteller, Steuerberater und IT-Fachleute und Postdienstleister, also alle im Produktlebenszyklus einer Rechnung ihren zugewiesenen Platz einnehmen doch auch.


    Jetzt weiß ich endlich, wie Politiker „Arbeitsplätze schaffen“ - durch Arbeitsteilung und Ineffizienzsteigerung. Irgendwie eh wie in den Parlamenten...