Das längste Thema

  • im Excel gibts sogar ne -0,00

    pasted-from-clipboard.png

    (kann des jemand erklären was da Excel pfuscht?)


    weiß hier jemand wie die Franzosen ticken?

    weil bei der Frage der EU sind 99% in frz. Sprache

    und da scheinen die Emotionen so richtig hoch zu gehen;


    wobei Hand aufs Herz, hätten wir nicht den EUR als gemeinsame Wáhrung,

    würden wir wirklich darüber diskutieren,

    die 1 Pfennig, 2 Pfennig und 5 Pfennig Münzen - aus Sicht von Dtl. -

    oder die 10 Groschen und evtl. auch die 50 Groschen (bzw. gleich die "Unterstückelungen vom Schilling") - aus Sicht von Östr. - abzuschaffen?


    das "Problem" liegt doch ganz woanders; würde ich nicht regelmäßig mit Plastik bezahlen,

    dann würde ich beim Bezahlen bereits optimiert Kleingeld parat halten¹,

    wenn es mir denn wirklich ein Anliegen wäre,

    dass meine Tasche sich mit den Münzen zu sehr füllen wirde;


    ¹ setzt voraus die Person an der Kasse hat in Grundschulmathe keine 6 abgefangen;


    wobei lustig finde ich ja folgendes, wenn es denn mal sein sollte,

    dass die Gesamtrechnung an der Kassa z.B. 10,01 EUR beträgt,

    dass die Person an der Kassa nicht einfach nur 10 EUR daraus macht;

    der Aufwand die 99 cent herauszugeben kostet ein Vielfaches dessen,

    als der Verzicht von 1 cent; ganze 0,1% (betrachtet auf einen 1 EUR sinds auch nur 1%)

    früher redete man aber von 2-3% Barzahlungsskonto;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • wobei lustig finde ich ja folgendes, wenn es denn mal sein sollte,

    dass die Gesamtrechnung an der Kassa z.B. 10,01 EUR beträgt,

    dass die Person an der Kassa nicht einfach nur 10 EUR daraus macht;

    der Aufwand die 99 cent herauszugeben kostet ein Vielfaches dessen,

    als der Verzicht von 1 cent; ganze 0,1% (betrachtet auf einen 1 EUR sinds auch nur 1%)

    Das machen manche tatsächlich, sind dann aber eher kleinere Läden und keine großen Supermarktketten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hey liebe Technik Verrückte.

    Hat wer von euch zufällig gute Kontakte zu Mitarbeitern oder Seniors bei SAP oder der Deutschen Telekom AG? Am Besten jemanden der aktiv an der Entwicklung der Corona App beteiligt war, bzw. in den Managementprozess? Ich benötige hier noch 1 2 Leute für Experteninterviews für meine Masterarbeit :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich betreue einen Server (andere Baustelle ;)) bei dem der Krempel (neben swap) auf zwei echte Partitionen aufgeteilt ist. Eine (ext3) für root (/) und eine (ext4) für den Rest, der dann mit lvm verwaltet wird.

    Gibt es einen Grund, warum man die root-Partition separat (und auf ext3?) legen sollte?

    Ich persönliche habe immer nur eine große Partition (ext4) und lege auch für root ein logisches lvm-Volume an.

  • Das ist wahrscheinlich eine Mischung aus historischen Gründen sowie Unwissenheit. Ebenso die Strategie „eine Partition für alles“ kann man machen, hat aber einige Nachteile in der Praxis.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Das machen manche tatsächlich, sind dann aber eher kleinere Läden und keine großen Supermarktketten.

    ich hab das beim Hofer mal erlebt; die Kassierin war nicht gerade angetan 99 cent aus der Lade rauszuklauben;

    das ist aber schon länger her;


    einen Aspekt gibts bei dem ganzen in anderen Bereichen wie z.B. 1 Liter Sprit an der Tankstelle, 1 kWh Strom, 1 Minute Telefon-Gespräch, ...;

    hier sieht man sehr oft eine 3te manchmal auch eine 4te und/oder 5te Dezimale; dass hier dann bei der Gesamtrechnung auf 2 Dezimalen gerundet wird

    ist jedem klar; aber wenn da plötzlich nur auf 1 Dezimale gerundet wird, gibts sicher einen Aufschrei; obwohl es eigentlich egal wäre;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Da wird wohl ein negativer Betrag im Zehntelcent-Bereich stehen, der dann in der Darstellung auf volle Cent abgerundet wurde.

    egal wie; 0 hat kein Vorzeichen, außer in der Gleitkommadarstellung :D

    mit

    Code
    FLDZ   ; load zero onto FPx87 stack
    FCHS   ; change sign of ST(0)

    haste die seltsame negative 0 ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • der folgende Kommentar

    Let's not pretend that we are all rich and happy in the EU. We should consider the existence of small coins as a social measure, especially beneficial for the poorest citizens. The rich who don't want them can always donate or use credit/debit cards for payment. And pay 0,41€ for an item and not 0,5€.

    hat schon eine Aussagekraft, gefällt mir;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ESXi Arm Edition


    Zitat

    Supported ESXi-Arm Hardware:


    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Bei netcup teilen sich ja auch die Rootserver die Netzwerkressourcen (im Gegensatz zu cores und RAM).

    Wie wird eigentlich sichergestellt, dass nicht einige Nutzer auf dem Host durch beständig hohen Traffic die anderen dauerhaft ausbremsen?

    Gibt es da eine Drosselung? Oder hat man in so einem Fall einfach Pech gehabt mit den Nachbarn?

  • Ah. Hab die Antwort selbst gefunden (Beim Maushover über "Traffic" ;))

    "Im Durchschnitt steht Ihnen eine Bandbreite von mindestens 1Gbit/s zu Verfügung" (bei 2.5 Gbit Netzwerkkarte, also bei den G9 RS)

    Bei zu hohem Traffic wird gedrosselt "damit anderen Kunden kein Nachteil entsteht"

    Fein. :)