Das längste Thema

  • Hat wer von euch Erfahrung mit wp-cli?

    https://github.com/wp-cli/wp-cli


    sieht für mich erst mal ganz nützlich aus, gerade um mehrer sites aktuell zu halten.

    Läuft bei mir in Verbindung mit find jede Woche über /var/www um alle Wordpress + Plugins zu updaten

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de

  • Interessant. Ich habe eine MariaDB 10.4.13 unter Alpine Linux 3.12 (normale KVM Büchse, kein Docker Container o.Ä.) laufen und wollte eben mal das datadir auf ZFS umziehen. Aber Pustekuchen, dann startet MariaDB nicht mehr […]

    Scheinbar möchte die MariaDB da sowas wie ein fallocate unter ZFS machen - das klappt natürlich nicht, weil ZFS das so (scheinbar) nicht unterstützt...

    Mögliche Lösungen in Puncto Konfiguration konnte ich nicht finden. Weiß da jemand von euch mehr dazu bzw. kennt eine Lösung für das Problem?

    Hintergrundinformationen zur Unterstützung von fallocate unter ZFS finden sich hier: Support fallocate(2) #326 (inkl. eines Workaround-Vorschlags, wenn alles andere fehlschlägt – Stichwort extN auf ZVOL). Vorher empfiehlt sich aber ein Blick auf "MariaDB on ZFS".

  • Läuft bei mir in Verbindung mit find jede Woche über /var/www um alle Wordpress + Plugins zu updaten

    Hab mich mal nen bissel mit wp-cli befasst, gefällt mir auf jeden fall sehr gut. Danke noch mal für den Tipp, hab mir da jetzt auch mal nen passendes update Script gebastelt. So schnell hab ich noch nie alle meine 8 aktuellen WP Sites geupdatet :)


    Hier mal mein update script, falls noch wer von euch Bedarf hat. lasse das Ganze von www-data meinem nginx user ausführen :)


    EDIT: Sehe gerade die backups muss ich noch mal anpassen, die synatx lief so ohne while :/ FIXED!

  • cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]}" )" && pwd What? Why?

    hier für das Script aktuell nicht nötig, aber ist eine der Standard Variablen die in jedem meiner shell scripte als erstes gesetzt werden. Vielleicht komme ich ja noch auf die design.cfg zurück, dafür brauch ich halt den Pfad😅


    Oder meinst du die Syntax? Ist ein altbewährtes Snippet. Robust und zuverlässig. pwd geht erst durch wenn

    cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]} ")" erfolgreich war. Never change a running system 👌


    Robuster wäre nur noch :


    SOURCE="${BASH_SOURCE[0]}"
    while [ -h "$SOURCE" ]; do

    DIR="$( cd -P "$( dirname "$SOURCE" )" >/dev/null 2>&1 && pwd )" SOURCE="$(readlink "$SOURCE")" [[ $SOURCE != /* ]] && SOURCE="$DIR/$SOURCE"
    done
    DIR="$( cd -P "$( dirname "$SOURCE" )" >/dev/null 2>&1 && pwd )"


    damit erfasst auch symlinks, aliases etc 🤣

  • nur ist des '&& pwd' an der Stelle überflüssig;)

    mag sein, führte bei mir aber in der Vergangenheit ab und an zu Problemen. Mit läufts hingegen seit Jahren problemlos.


    Hat sich für mich bewährt. Ich bleib also dabei. Gibt sicher noch andere elegenstere Lösungen als meine. Aber ich hab nicht vor nen Schönheitswettbewerb mit der Syntax zu gewinnen 😂

  • ich hab nicht vor nen Schönheitswettbewerb mit der Syntax zu gewinnen

    hat mit Schönheitswettbewerb eher wenig zu tun,

    als dass damit etwas zur Ausführung gebracht wird,

    des nichts macht, das einen Einfluß auf die nachfolgenden Befehle hätte ...


    was sollte denn passieren, wenn

    cd "$( dirname "${BASH_SOURCE[0]} ")"

    nicht fehlerfrei durchgeht?


    in C sind des die Klassiker die dann so aussehen ...

    if ( func( ... ) );

    weil der Rückgabewert von func könnt ja gebraucht werden, ja wo?

    an Stelle dem einfach func( ... );

    anders würd es bei dem aussehen if ( func( ... ) ); else { ... }

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS 1000 SAS G8 xRAM; RS 500 SSD G8; S 1000 G7; VPS 200 G8 Akt.; Webhost. 1000 m. 75%

  • mag sein, dass es auch ohne funktioniert. Kommt bei bash Scripten ja zum Glück nicht auf die wortzahl an. Ich bleib dabei 😊👌

  • danke werde mir das mal angucken. Mit find finde ich ne gute Idee. Wie machts du das? Ordner mit wp-config.php suchen?

    ja, irgendwie so :) ich kann später mal nachgucken


    EDIT: Bei mir ist es aus Willkür die wp-login.php geworden

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    binichblau: Online-Promillerechner - www.binichblau.de