Das längste Thema

  • Bei CAD könnte ich helfen solange es sich um etwas Technisches und nicht organisches handelt. CAD ist mein Beruf

  • Ahoi, sagt mal hat wer von euch nen WP Plugin, was den Instagram Feed local ausliefert, also auf dem Server zwischenspeichert, ohne dass die Daten direkt über den Instagram/Facebook CDN laufen?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kann hier jemand eine Wiki Software empfehlen?

    Voreingenommen, wie ich bin, verweise ich in diesem Kontext gerne auf https://foswiki.org

    (Es sei denn, es geht hier um die leichtgewichtigste Variante in einer Einzeldatei, dann ist https://tiddlywiki.com unbedingt einen Blick wert.)

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich suche aktuell zwei Sachen ^^


    1. Jemanden mit CAD Kenntnissen und Taschengeld-Interesse

    2. Eine kleine, ganz simple Blogging Software in PHP, die man in eine bestehende Website (ohne CMS) einbinden kann

    Bei CAD könnte ich helfen solange es sich um etwas Technisches und nicht organisches handelt. CAD ist mein Beruf

    Ich könnte dann zumindest Teil 1.b. (Interesse an Taschengeld) übernehmen… Bankverbindung kommt umgehend per PN! :P

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Ich werfe noch wiki.js in die Runde. dokuwiki ist mir nach 15 Jahren zu spartanisch. Bei bockstack hatte ich beim Testen kein gutes Gefühl.


    nan0 : Was ist dein Ziel bzw. Zielgruppe? Confluence oder Joplin könnten dann eventuell auch interessant sein.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Das hat man davon, wenn man nur alle 13 Vollmonde das SCP braucht.


    Wollte eine eigene ISO hochladen, schmeiße Cyberduck an, verbinde mich mit den Daten... "Zugangsdaten falsch". Kopiere alles nochmal vernünftig rein. Zugangsdaten falsch. Schaue bestimmt 2 Minuten was denn bitte falsch sein soll.

    Zeit fürs Wiki. "Zugangsdaten eingeben und fertig". OK. Cyberduck neugestartet, einfach nochmal auf verbinden gedrückt, Zugangsdaten falsch. Ein weiteres mal eingegeben, Zugangsdaten falsch.


    HÄ. Google aufgemacht. Nur Threads gefunden wie "Das Wiki erklärt das sehr gut.". Selbstzweifel treten auf. Blankes starren auf das Cyberduck Fenster. Erstmal in einen anderen Tab gewechselt für eine VM Installation auf dem ESXi. Wechsel zurück zu Cyberduck, nochmaliges beenden und öffnen, falls ich irgendeine Nachricht übersehen oder etwas übersprungen habe. Einfach nochmal auf Verbinden gedrückt: "Verbunden!" Schulterzucken.


    Geil! Endlich kann es losgehen! Server gestartet, auf den "Bildschirm" Button gedrückt... nichts. Ein weiterer Klick, nichts. Alle Tabs angeschaut, ob es sich nicht zufällig dort versteckt?! Nichts. Erneute Selbstzweifel. Aus dem SCP ausgeloggt, wieder eingeloggt, NICHTS! Fenster zu etwas anderem gewechselt und beim Wechsel zurück: Moment mal... 2 Firefox Fenster?! Ja... ich hatte die VNC Konsole von einem anderen Server vorher offen und nur minimiert statt geschlossen. Das neue hat sich dort dann natürlich heimlich eingenistet.


    :wacko:

  • julian-w

    Dokuwiki werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


    whoami0501

    Mit Bookstack bin ich nicht wirklich warm geworden.


    m_ueberall

    Werde ich mir auch anschauen.


    vmk

    wiki.js hab ich mir auch schon mal oberflächlich angeschaut. Gefällt mir optisch sehr gut. Mich triggert nur etwas das beim Seitenwechsel alles erstmal "Weiß" ist... Und das gerade hier kein ajax verwendet wird. (Was jetzt aber kein Ausscheidungskriterium ist)


    Zielgruppe sind MitarbeiterInnen in der Gastronomie.

    Ich will einfach nur häufige Probleme/Abläufe dokumentieren damit ich nicht alle X Tage telefonischen Support leisten muss.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Mein Abenteuer oben hat nicht einmal gefruchtet. Ich fühle mich betrogen.


    mini2004.PNG


    Falls sich wer erinnert: Ich habe vor einer Weile hier mal erwähnt, dass es nicht mehr die mini.iso für Ubuntu 20.04 gibt. Es gibt sie doch, aber als legacy gekennzeichnet und etwas versteckter. Im ESXi funktioniert sie wunderbar, aber auf meiner Netcup Maschine leider nicht. Ich werde wohl einfach das "normale" Server Abbild nehmen.

  • Sorry, dass ich schon wieder poste. Muss mich oben aber korrigieren, scheint nicht an der mini.iso zu liegen. Mit dem bei Netcup verfügbaren Abbild bleibt es an der selben Stelle hängen. Möglicherweise ist der VPS Ostern B 2017 einfach zu schwach, aber jetzt erstmal ins Bett ^^


  • Damit hab ich nicht gerechnet, aber finde ich gut ^^


    Ich hatte den Server von oben über Nacht vorsichtshalber ausgeschaltet. Hab ihn gerade hochgefahren und auf gut Glück probiert mich per SSH zu verbinden - hat funktioniert. Im Syslog sehe ich spontan nichts negatives. Glaubt ihr ich kann das einfach ignorieren? Kann zwar nichts über die VNC Konsole machen, aber muss ich im besten Falle auch nicht :huh: