Das längste Thema

  • whoami0501 Du kannst nur vdev‘s nachträglich entfernen. Ich stückele daher die Pools im LVM drunter zusammen. Wenn es zu viele vdev‘s werden, dann packe ich ein neues großes dran und werfe im Gegenzug mehrere kleine weg.


    Update: Wohin resolved localhost? ::1 eventuell?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Weil sich der User vermutlich nur von localhost aus einloggen darf. (root@loaclhost) ;)


    Leg doch mal einen User namens root an, der sich von 127.0.0.1 einloggen darf. Würde einen Keks darauf setzen, dass du dich dann auch auf 127.0.0.1 als root anmelden kannst. ^^

    Den Keks behalte ich! Funktioniert leider nicht. Dafür hab ich ja eigentlich % verwendet, sollte für 127.0.0.1 funktionieren und auch für localhost, ... aber selbst wenn ich dort 127.0.0.1 eintrage ... funktioniert das leider nicht :/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • wie meinen?


    ::1     localhost ip6-localhost ip6-loopback

    Richtig, das IPv6 die Localhost Adresse.
    Dafür meist du bei der bind-address aber auch IPv6 Einstellen, damit die Verbindung geht.


    Was macht dieser Befehl bei dir:

    Code
    mysql -u USER -h 127.0.0.1 -p

    Edit: Wenn das nicht gehen soll habe ich gelesen das es an folgendes liegen soll: (Kannst du mal Testen, aber nur mir Firewall) ;)

    Code
    bind-address = 0.0.0.0
  • Richtig, das IPv6 die Localhost Adresse.
    Dafür meist du bei der bind-address aber auch IPv6 Einstellen, damit die Verbindung geht.


    Was macht dieser Befehl bei dir:

    Code
    mysql -u USER -h 127.0.0.1 -p

    Edit: Wenn das nicht gehen soll habe ich gelesen das es an folgendes liegen soll: (Kannst du mal Testen, aber nur mir Firewall) ;)

    Code
    bind-address = 0.0.0.0

    root@xf0:~# mysql -u root -h 127.0.0.1 -p

    Enter password:

    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to MySQL server on '127.0.0.1' (115)


    bind-address = 0.0.0.0 hab ich auch schon ausprobiert, ohne erfolg :/


    Code
    root@xf0:~# netstat -lnp | grep mysql
    unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     27150    3215/mysqld          /var/run/mysqld/mysqld.sock


    Keine Ahnung warum, aber mariadb horcht nur am socket nicht am port :/ Würde die socket connection ungerne raus nehmen, würde aber auch gerne via 127.0.0.1 darauf zugreifen :/

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Kann man zpools eigentlich verkleinern? Kann irgendwie nicht rausfinden, wie das gehen soll. :/

    Ich habe nen zpool in einem Logical Volume - ich denke mal, wenn ich das lv einfach resize, dann ist der zpool Schrott, oder? ^^

    In der genannten Konfiguration nur "über Bande" (Backup, Zerstörung, Neuerstellung, Rücksicherung): https://blog.grem.de/sysadmin/…ool-2014-05-29-21-00.html

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Keine Ahnung warum, aber mariadb horcht nur am socket nicht am port :/ Würde die socket connection ungerne raus nehmen, würde aber auch gerne via 127.0.0.1 darauf zugreifen :/

    Kann es sein, dass hier von MariaDB 10.3 auf 10.4 gewechselt wurde? Erläuterung des geänderten Standard-Verhaltens findet sich hier: https://mariadb.com/kb/en/authentication-from-mariadb-104/

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Kann es sein, dass hier von MariaDB 10.3 auf 10.4 gewechselt wurde? Erläuterung des geänderten Standard-Verhaltens findet sich hier: https://mariadb.com/kb/en/authentication-from-mariadb-104/

    Ja anscheinend liegt es daran. alles andere läuft ohne Probleme, keine Ahnung warum seafile so hartnäckig ist und auf 127.0.0.1 besteht - wäre mir sonst nicht mal aufgefallen :D

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Was stellt ihr so mit euren kleinen VPS 200 an? Abgesehen von mit Mailcow + Pritunl quälen8o

    Seit Ostern schont meiner die Node-Ressourcen, aber kündigen will ich den auch nicht...

    SSH Jumphost und paar Bash-Scripte für Updates etc. :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • maven zerstört mir beim Bauen einer .jar viele UTF8-Symbole innerhalb eines YAML-Files ;(


    Beispiel: Aus richtig.JPGwird falsch.JPG ;(


    Unter Linux lief das immer ohne Probleme, bei Windows kommt immer nur Quark heraus. In der pom ist natürlich UTF-8 eingestellt...


    (Es geht um Zeichen aus den Sprachen Chinesisch, Chinesisch Traditionell, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch und Russisch, Zeile 233ff: https://github.com/JEFF-Media-…main/resources/config.yml )


    Jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :rolleyes:

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Laut meinen Mails stand das gestern am Programm. Ganz vergessen mittlerweile. Und laut meinem Monitoring gab es keinen echten Ausfall dazwischen. :thumbup:

    Korrektur: Offenbar bin ich schon zu blöd, die richtige Mail bzw. das Datum heraus zu suchen. Das Upgrade wurde bereits planmäßig am 12.05. ausgeführt und da gab es recht wohl einen kürzeren Ausfall. An dem Tag hatte ich sogar Kontakt mit dem Support wegen zwei kleinerer Probleme. Das Ticket hätte ich mir dann definitiv sparen können, wenn ich gewusst hätte, dass das Upgrade schuld bzw. noch nicht alles fertiggestellt ist...


    :sleeping:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was stellt ihr so mit euren kleinen VPS 200 an? Abgesehen von mit Mailcow + Pritunl quälen8o

    Seit Ostern schont meiner die Node-Ressourcen, aber kündigen will ich den auch nicht...

    Aktuell liegt er noch brach, aber ich will bald meine Icinga2 Instanz und meine InfluxDB darauf auslagern. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"