Das längste Thema

  • nen ordentlichen Scanner

    Das ist jetzt etwas dürftig als Definition ;) An sich ist das "Scanproblem" ja seit Jahren gelöst. Qualitätsunterschiede gibt es zwar, aber die Entwicklung ist relativ langsam geworden. Es gibt mal hier und da Neuerungen (kleiner, schneller), aber für "normale" Dokumente wird relativ wenig gemacht. Die meisten haben dann Sonderfunktionen (Dias, Bücher, etc..)

    Du musst halt wissen, was für euch wichtig ist. Wenn "Einzugscanner, Duplex und Netzwerkanschluss" alles ist, würde ich einen Multifunktionsdrucker nehmen. Dann kann man auch gleich kopieren, wenn man das mal braucht. Ich habe jetzt nur eine sehr eingeschränkten Produktübersicht. -> Wenn es so wichtig ist würde ich in einen professionellen Vergleich irgendeiner seriösen Zeitschrift investieren. Kostet ja nur ein Bruchteil der Gerätekosten.

    Womit ich aber schlechte Erfahrung gemacht habe ist alles billige, was für den Endanwenderbereich ist. Da dachte ich, die würden einfach den gleichen Chip für $2 in allen Geräten einsetzen um das homogen zu halten und für die kleinen Geräte eben Funktionen Abspecken (wie das ja bei Autos, Oszilloskopen, etc. auch ist). Aber weit gefehlt. Da wird das Gerät zwar mit Netzwerk beworben, kann dann aber kein IPv6, verweigert den Dienst wenn es die Cloud nicht erreicht, stürzt häufig ab, kann Scans im Netzwerk nur per SMB1 ablegen, wird im Netzwerk nicht ordentlich gefunden, erkennt keine USB-Sticks über 16MB und so gewurschtels. Seit dem nehme ich auch Zuhause alte Geräte, die für Firmenkunden gedacht sind. Da funktionieren solche Selbstverständlichkeiten dann auch.


    Ihr müsst euch überlegen: Wieviel Geld wollt ihr in die Hand nehmen? Und insbesondere, wie viel Platz wollt ihr dem Gerät spendieren? Soll das ganze portabel sein?


    Habe mit http://www.1a-gebrauchte-drucker.de ganz gute Erfahrung gemacht (vorher anrufen, erfragen wie der Tonerstand ist. Wenn man nett ist reservieren die einem das Modell mit dem höchsten Tonerstand)

  • Hui, ich bin mal gespannt, wie viel von der hübschen Grafik am Ende wirklich in Games ankommen wird :love: Nur bis Ende 2021 ist es noch so lange ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo ihr Lieben,


    sagt mal kennt sich wer mit dem Wohnungsmarkt in Aachen aus? Was sind die eher gehobenen Wohnviertel?

    Ich weiß Aachen ist eine Studentenstadt aber dort wird es sich auch Viertel wie Dahlem oder Lichterfelde in Berlin geben.


    ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Habe ne gute Bekannte aus Aachen, habe die Frage mal weitergereicht. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Was haltet ihr eigentlich von den Yubikey oder Nitrokey? Ich würde sowas gerne für meinen privaten Schlüssel nutzen :/


    Allerdings verstehe ich nicht, wie der Stick vor unbefugtem Zugriff auf meinem PC gesichert ist (sprich mein PC wurde infiziert). Der "Nitrokey FIDO2" und "Nitrokey FIDO U2F" haben zumindest einen Hardware-Button, der gedrückt werden muss. Sollte mein PC unsicher geworden sein, ist damit ein Login in Dienste ohne mein aktives zutun trotzdem nicht möglich.


    Für ssh/openPGP und Co. gibt es solch einen Button allerdings nicht. scheinbar muss man in eine Software des Herstellers eine Pin eingeben, aber das Tool läuft ja auch auf meinem PC. Von daher könnte ein Angreifer doch theoretisch jede beliebige SSH Session damit öffnen, sofern er Kontrolle über meinen PC erlangt hat :pinch: Nur den privaten Key stehlen kann er nicht.


    Von daher sehe ich nicht so den Vorteil ohne Hardware-Button, bzw. fände ich es mit Hardware-Button deutlich sicherer Konnte aber leider keinen "Security Stick" finden, der openPGP/SSH/... erst nach einem Buttondruck erlaubt. GNUK scheint leider auch keinen Hardware-Button zu unterstützen. Oder übersehe ich was?

  • Allerdings verstehe ich nicht, wie der Stick vor unbefugtem Zugriff auf meinem PC gesichert ist (sprich mein PC wurde infiziert).

    in dem Fall hast Du genau die Situation wie auch bei Chipkarten (Smartcards); nur mit dem Unterschied, daß Smartcards immer ein Laufwerk (den Kartenleser) brauchen, und das bei diesen Keys wegfällt;

    in dem Fall wenn ein PC 'übernommen' wurde, hast Du die 'höchste' Sicherheit - sprich den geringsten Schaden - mit Systemen welche ein echtes 2tes Gerät (den 2ten Faktor) bereitstellen und die Transaktion vom 2ten Gerät genehmigt wird, und kein TAN davon abgetippt werden muss, z.B. bei den pushTAN Lsg. diverser Banken;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Danke KB19  Track1991

    Dachte nicht dass das so schnell bemerkt wird.

    Hier ist halt doch einfach das schönste Forum!

    Und meine netcup Server laufen auch so problemlos dass ich mich echt nicht beschweren kann.


    Außer Rocket.Chat. Das hat mir ne Schlaflose Nacht beschert. Wer die Geschichte wissen will, hier gehts lang: https://forums.rocket.chat/t/m…s-and-trying-again/6930/2

    tl;dr: Rocket.Chat Snap Packet meint eine ältere DB Version zu installieren...

  • Der Epic Games Store hat bei einem Belastungstest herausgefunden, dass sie zu wenig Ressourcen haben:


    https://www.golem.de/news/rock…aeltlich-2005-148493.html


    :D

    Richtig, bekomme ein Error 500 die ganze Zeit. ;(

    Am besten noch 5 Tausendmal auf F5 Drücken. :D

    Das Video passt dazu grade:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.