Das längste Thema

  • julian-w  peng Mich hat vor allem euer subjektiver Eindruck interessiert. @julian-w hat es da mit den Updates gut auf den Punkt gebracht. So fühlt es sich bei mir auch an. :D


    Meckern würde ich selbstverständlich nicht! Diese Mini-Büchsen sind definitiv jeden Cent wert ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, wenn man einen Server nur für sich privat betreibt, ist das sicher machbar. Wenn man aber auch andere Nutzer dort hat oder einen Online-Shop etc. betreibt, ist das keine Lösung. Und rspamd nimmt - im Gegensatz zu SpamAssassin mit amavisd - E-Mails ja eben NICHT an, wenn die Spam sind, sondern lehnt die aktiv schon bei der Zustellung mit 5xx-Fehler ab.

  • Dieser Toyota, Baujahr 2008, der amortisiert sich jetzt schon nach 3 Jahren - im Vergleich zu deinem Pferd.

    Ich würde dem das Pferd nicht abkaufen.

    des musst jetzt aber genauer erklären; weil ein Auto amortisiert sich grundsätzlich NIE;

    -> externe Kosten(!)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • des musst jetzt aber genauer erklären; weil ein Auto amortisiert sich grundsätzlich NIE;

    -> externe Kosten(!)

    Und der Gaul lebt von Luft und Liebe? Der verursacht auch externe Kosten. :D


    Ein Auto kann sich sehr wohl amortisieren - genau dann, wenn man es zwangsweise braucht, um jeden Tag auf Arbeit zu kommen und sein täglich Brot zu verdienen. Genauso können sich da auch der Gaul oder die Öffis amortisieren, wenn man die zur Bewältigung dieses Weges nutzt.


    Inwiefern und wie schnell sich das amortisiert, liegt halt an den jeweiligen Kosten, die das Verkehrsmittel verursacht.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Und der Gaul lebt von Luft und Liebe? Der verursacht auch externe Kosten.

    das Gaulfutter kommt Dir am Ende selbst zu Gute - der Fleischzerteiltechniker Deines Vertrauens berät Dich gerne;;)

    beim Auto schaut die Welt aber ganz anders aus ...


    Ein Auto kann sich sehr wohl amortisieren

    aber nur ohne Einbeziehung der externen Kosten;


    genau dann, wenn man es zwangsweise braucht,

    genau das ist der Fehler, es gibt diesen Zwang einfach nicht;


    so komisch es klingt, aber mit dem Fortschritt passieren auch so seltsame Side-Effekts¹,

    die man nicht mehr rückgängig machen kann, aber dennoch niemand wirklich will;


    ¹ man kann sich schneller von A nach B bewegen, das ist ja ganz nett,

    aber muss man damit auch längere Strecken auf sich nehmen,

    und damit wieder die selbe Zeit auf Strecke lassen?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Mainziman, es soll der Legende nach auch Leute geben die nicht direkt am Bahnhof wohnen, oder solche bei denen der ÖPNV bis zur Arbeitsstelle Stunden benötigen würde, oder gar Menschen, die auf dem Land leben und mehrere Kilometer bis zum nächsten Supermarkt brauchen.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • aber nur ohne Einbeziehung der externen Kosten;

    Doch? Ich habe Kaufkosten + Treibstoff + Steuer + Wartung inkl. Ersatzteile + Versicherung. Man nehme diese, bilde einen montalichen Wert daraus und wenn dieser Wert nicht mein monatliches Einkommen (welches ich ohne das Fahrzeug nicht hätte) übersteigt, dann hat sich die Sache je nach Höhe der Kosten früher oder später amortisiert.


    Du hast nie auf dem Land bzw. am A... der Welt gelebt, oder?

    Bei mir mag das ja noch gehen, ich kann problemlos vom Homeoffice aus arbeiten.

    Aber wagen wir doch mal ein Blick in die Familie oder das Umfeld - ich hätte hier z.B. spontan Logistiker, Tiefbauer und Krankenpfleger im Angebot. In die Arbeitsorte aller dieser Leute fahren von hier aus keine Öffis und für das Fahrrad ist es sowieso viel zu weit + zu gefährlich, weil Radwege gibt es auf den Strecken nicht - nur Land-/Bundes-/Kraftfahrbundesstraßen.


    Wir reden hier nicht von Zeit - wir reden hier von: entweder du hast ein Auto und kannst dich zu deiner Arbeitsstelle bewegen oder du solltest dir ein Zelt besorgen, weil du nicht mehr zur Arbeit kommst und dir damit dein Dach über dem Kopf nicht mehr leisten kannst.


    Und? Nun?


    ¹ man kann sich schneller von A nach B bewegen, das ist ja ganz nett,

    aber muss man damit auch längere Strecken auf sich nehmen,

    und damit wieder die selbe Zeit auf Strecke lassen?

    Das zeigst du mir mal praktisch, wenn der Zug z.B. nur alle zwei Stunden fährt und du jeweils noch 15-30 Minuten Laufstrecke auf erster und letzter Meile hast. Die effektive Fahrzeit ist kürzer, zweifelsfrei. Aber über erste und letzte Meile sowie Wartezeiten denkt ja mal wieder keiner nach...

    Und falls du mit der exzellenten Idee kommst, das Fahrrad doch mit in den Zug zu nehmen, um die erste und letzte Meile zu vereinfachen: Vergiss es, die Züge sind immer überfüllt.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Noch ne Frage zum Service-Level:

    Muss man das eigentlich noch irgendwie aktiv an die Hostings binden oder sonstwie aktivieren?

    Oder läuft das automatisch, sobald das im CCP drin ist?


    EDIT:

    Na, gleich noch ne andere Frage hinterher: :)

    Bei den rootservern hier sind ja Kerne und RAM zugesichert.

    Ich gehe mal davon aus, dass das beim Netzwerk (also das Gbit/s) nicht der Fall ist?

  • Bei den rootservern hier sind ja Kerne und RAM zugesichert.

    Ich gehe mal davon aus, dass das beim Netzwerk (also die 100Mbit) nicht der Fall ist?

    Meines Erachtens nicht, dafür gibt es die dedizierte Netzwerkkarte als Erweiterung.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Habe hier noch einen VPS 50 G7 aus irgend einer Aktion...

    Jemand eine Idee was man damit vernünftiges anstellen könnte?


    Dachte jetzt spontan an einen Munin server.. Aber ob das von der Leistung her ausreicht? (1vCore, 512mb).
    Als System würde ich Debian nehmen.


    Irgendwie weiß ich nicht was ich mit dem Kleinen anstellen soll :/

    Ich würde nen Cert Server draus basteln, hab ich auf nem EierVPS von vor 3 Jahren Ostern auch.


    Da läuft quasi nur acme.sh drauf und verwaltet alle Lets Encrypt Zertifikate. Request via DNS API über netcup, alibaba, etc.


    Im renew-hook wird nen einfaches bash script aufgerufen, was die Verteilung der Zertifikate an andere VPS, RS, NAS, etc übernimmt.

    Nach erfolgreichem Transfer wird auf dem Zielserver ebenfalls nen bash script ausgelöst, je nachdem welches Zertifikat erneuert wurde.


    Bei der Mailkuh z.B. werden die Zertifikate in die Kuh kopiert und die passenden Container restartet :)


    Simple but good :)


    Hier mal das Deploy Script:



    Kann man wunderbar dann am Zielserver erweitern. ssl_receive.sh verschickt z.B. auch per Pushover API ne Push Notification.


    Als Tipp, halte die ssl_receive.sh schlank, sonst verliert man schnell den Überblick. Via ssl_request.sh rufe ich dann je nachdem andere Bash scripte auf, wie notify_pus.sh, notify_mail.sh, mail_receive.sh, ....


    Kann man sich auf jeden Fall nen paar Tage mit austoben :)

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Welche Daten (Festplatte) hat das Ding denn?

    Auf der Produktseite heißt es 30 GB RAID1


    Code
    x1@xxxxxx:~$ sudo hdparm -Tt /dev/sda
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   13878 MB in  2.00 seconds = 6943.34 MB/sec
     Timing buffered disk reads: 416 MB in  3.00 seconds = 138.66 MB/sec
    
    x1@xxxxxx:~$ sudo hdparm -tT --direct /dev/sda
    /dev/sda:
     Timing O_DIRECT cached reads:   1264 MB in  2.00 seconds = 631.69 MB/sec
     Timing O_DIRECT disk reads: 348 MB in  3.01 seconds = 115.45 MB/sec
  • Doch? Ich habe Kaufkosten + Treibstoff + Steuer + Wartung inkl. Ersatzteile + Versicherung.

    nein, das sind keine externen Kosten ...

    die sogenannten externen Kosten werden von allen - auch denen, die damit gar nichts am Hut haben - getragen;

    ich nehme hier mal an, Dtl. unterscheidet sich hier von AT nur unwesentlich, aber hier in AT sind die beiden größten

    Steuereinnahmen die Lohnsteuer und die Umsatzsteuer; die Mineralölsteuer, und diverse Abgaben - heißt hier z.B.

    Motorbezogene Versicherungssteuer - decken die öffentlichen Ausgaben f. Verkehrsinfrastrukturen bei weitem nicht;

    es sind auch die Ticketpreise - insbesondere die Wochen-/Monats-/Jahresstreckenkarten - nicht kostendeckend;


    ich hab länger nichts davon gehört, aber Luxemburg hat beschlossen, dass der gesamte ÖPNV für jeden innerhalb des Landes kostenlos ist;

    in AT war es ein Wahlversprechen, das sogenannte 1,2,3-Ticket¹; mal schauen was wirklich daraus wird und ob es überhaupt mal kommt;


    ¹ f. 1 EUR pro Tag das eigene Bundesland, f. 2 EUR pro Tag das eigene und ein angrenzendes Bundesland, f. 3 EUR pro Tag das gesamte Bundesgebiet;


    hier in meinem Dorf hat die Stadt vor ein paar Jahren eine "Umschichtung" zwischen motorisiertem Individualverkehr und innerstädtischen ÖPNV beschlossen;

    es wurden die Parkgebühren geringfügig angehoben, und f. Stadtbewohner das sogenannte Megaticket (die Netzkarte f. 1 Jahr f. das gesamte Stadtgebiet mit allen Bussen und Straßenbahnen) als sogenanntes Umweltticket von der Stadt mit 100 EUR gestützt; in den ersten Jahren ging sich das sogar aus; die Parkeinnahmen reichten dafür; dass die Stützung jedes Jahr angepasst wurde und dies so gut ankam, daß sich die Anzahl dieser Tickets mehr als verdoppelte²,

    bedeutet mittlerweile ein Minus f. den Stadthaushalt;

    ² wir sprechen hier von gerade mal 14 000 solcher Tickets; falls mal ein Fahrscheinkontrollor durch den Bus/Tram geht, merkt man auch wo das eigentliche Problem ist; die meisten Passagiere haben auf Grund deren Einkommnens ein Sozialticket, welches f. rund ¼ des urspr. Megatickets verkauft wird;


    Du hast nie auf dem Land bzw. am A... der Welt gelebt, oder?

    doch, und ja ich habe auch diese Situation am Bahnhof mal erlebt, es ertönt der Lautsprecher: "auf Grund eines Unfalls ist die Zugstrecke unpassierbar, wir bitten sie auf den eigenen PKW zurückzugreifen", und das um 05:00 Uhr morgens; und nein ich hab keine Führerschein ,,,


    Und falls du mit der exzellenten Idee kommst, das Fahrrad doch mit in den Zug zu nehmen, um die erste und letzte Meile zu vereinfachen: Vergiss es, die Züge sind immer überfüllt.

    Auf beiden Stellen je ein Fahrrad zu haben ist Dir da nicht in den SInn gekommen?;)


    Das zeigst du mir mal praktisch,

    ich hatte das jetzt nicht darauf bezogen, sondern allgemein;

    es zeigt die Statstik, dass die Entfernungen, welche noch vor x Jahren tägl. zurückgelegt wurden deutlich kürzer waren als heute zum einem und zum anderen waren es anteilig an der Bevölkerung auch weniger;


    um es mal anders zu formulieren: soviel Massenverkehrsmittel wie möglich und so wenig Motorisierten Individualverkehr wie nötig wäre mal angesagt;


    ich finde es nur interessant, wie flexibel man auf Grund der Corona-Krise geworden ist, und wieviele Home-Office machen, an statt zur Arbeit zu fahren/gehen oder wieviele per Videokonferenz ein Meeting abhalten an statt es real zu veranstalten; und damit Verkehr vermieden wird;

    ohne dieser aktuellen Krise hätte es dieses Umdenken nicht gegeben, und f. einige Bereiche macht es sogar sinn, auch nach der Kirse aus ökologischen Gründen das beizubehalten;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Auf beiden Stellen je ein Fahrrad zu haben ist Dir da nicht in den SInn gekommen?;)

    Ist aus Umwelltgründen auch nicht grade Toll, weil es auch Klappfahrräder gibt und diese lassen sich auch in Öffis Mitnehmen.

    Ich finde es immer Schlimm wie viele Fahrräder sinnlos und teileweise kaputt in der Stadt rumstehen und man hat das selbe Problem mit den Parken wie beim Auto.

    Die Strafen so ein kaputtes Fahrrad stehen zu lassen sind lächerlich in Deutschland.

  • Auf beiden Stellen je ein Fahrrad zu haben ist Dir da nicht in den SInn gekommen?

    Ich kann verstehen, dass es nicht jedermans Sache ist, mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zu den Öffis zu fahren, wenn du pro Woche 3x fast angefahren wirst - dabei verhalte ich mich nicht Regelwidrig.


    Außerdem werde ich mein mehr als 1.500€ teures Fahrrad (ich weiß, dass ich ein Angeber bin) nicht am Bahnhof anschließen.


    Zum Thema Mineralölsteuer gibt es die Penderpauschale, in dem du einen Teil deiner Kosten für den zurückgelegten Arbeitsweg zurück erhälst.

  • Das etliche von uns durchaus auch ganz ohne Auto auskommen könnten, steht für mich zwar außer Frage (ich tue das auch), aber das hängt schwer von den einzelnen Lebensumständen ab. Es gibt eben auch viele, die tatsächlich auf das Auto angewiesen sind und bei denen das ohne schlicht nicht machbar wäre.


    Obwohl, so ein Pferd hat auch Vorteile. In einer echten Krise könnte man es essen. 8)

  • Das etliche von uns durchaus auch ganz ohne Auto auskommen könnten, steht für mich zwar außer Frage (ich tue das auch), aber das hängt schwer von den einzelnen Lebensumständen ab.

    Viele Sachen mache ich ja auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Aber wenn ich außerhalb der Stadt etwas erledige, dann brauche ich ein Auto.


    Bei den rootservern hier sind ja Kerne und RAM zugesichert.

    Ich gehe mal davon aus, dass das beim Netzwerk (also das Gbit/s) nicht der Fall ist?

    Beim Netzwerk ist das nicht der Fall, allerdings bekommst du oftmals mind. 80 - 90% der zugesagten Geschwindigkeit.

    Laut Produktübersicht werden dir durchschnittlich immer mind. 200Mbit/s garantiert.