Das längste Thema

  • Das würde ich persönlich eher nicht machen. Zitat aus der Produktbeschreibung: "10 MBit/s Bandbreite"


    (Ich habe glaube ich noch nie getestet, ob übers VLAN mehr möglich wäre. Wäre mal interessant und gar nicht so überraschend…)


    Mein VPS 20 ist derzeit übrigens auch ungenutzt und heißt "plg" (PLAYGROUND / Spielwiese) – zuletzt war er als Mini-NFS-Storage im Einsatz. ^^

    Wen der VPS 50 G7 nur 10 MBit/S Bandbreite hat macht der Router natürlich keine Sinn.

  • Habe hier noch einen VPS 50 G7 aus irgend einer Aktion...

    Jemand eine Idee was man damit vernünftiges anstellen könnte?


    Dachte jetzt spontan an einen Munin server.. Aber ob das von der Leistung her ausreicht? (1vCore, 512mb).
    Als System würde ich Debian nehmen.


    Irgendwie weiß ich nicht was ich mit dem Kleinen anstellen soll :/

    ich hab den genau so als Munin-Server laufen.

    Die Leistung reicht für meine "Server-Farm" (3 weitere Nodes :D ) bequem

    eigentlich idled der den ganzen Tag rum, dass ich mir auch schon überlegt habe

    da noch was draufzupacken, damit der was zu tun hat.



    [Blockierte Grafik: https://extremmichi.de/share/munin_munin.png]

    [Blockierte Grafik: https://extremmichi.de/share/munin_cpu.png]

    [Blockierte Grafik: https://extremmichi.de/share/munin_mem.png]

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • peng  extremmichi  julian-w Wie sind bei euch die I/O-Werte bei diesen Mini-Servern? Mein 20er war irgendwie immer ziemlich lahm :D


    (Nicht, dass ich da mehr erwarten würde um den Preis. Steht ja auch in der Produktbeschreibung.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • peng  extremmichi  julian-w Wie sind bei euch die I/O-Werte bei diesen Mini-Servern? Mein 20er war irgendwie immer ziemlich lahm :D


    (Nicht, dass ich da mehr erwarten würde um den Preis. Steht ja auch in der Produktbeschreibung.)

    Welchen Befehl möchtest denn genau haben?

    Ich habe jetzt iostat ohne Parameter aufgerufen


    pasted-from-clipboard.png


    Sorry, nur als Screenshot da ich aktuell nicht mit SSH drauf komme :)

  • peng  extremmichi  julian-w Wie sind bei euch die I/O-Werte bei diesen Mini-Servern? Mein 20er war irgendwie immer ziemlich lahm :D


    (Nicht, dass ich da mehr erwarten würde um den Preis. Steht ja auch in der Produktbeschreibung.)

    Da meine Server nicht viel machen (bis auf munin), hab ich auch keine Probleme. Meist sind die Mini-Server im Idle^^


    VPS 10 G7: NTP Pool + Telegraf

    vps10.cpu-year.png


    VPS 20 G7: NTP Pool + Telegraf

    vps20-cpu-year.png


    VPS 50 G7: NTP Pool + munin (11 Nodes) + Telegraf

    vps50-cpu-year.png


    Aber bei Updates merkt man natürlich schon, dass die IO-Performance nicht die beste ist. Aber im Grunde ist es für meinen Anwendungsfall egal, ob ein Update 10 Sekunden oder 5 Minuten braucht, für die paar Cent im Monat kann man sich nicht beschweren ^^


    Wenn dich konkrete Befehle interessieren kann ich die gerne mal laufen lassen :thumbup:


    Edit: Alle drei dienen noch als kleiner Backup-Speicher für Ansible Skripte und ähnliches.

  • Nachtrag zu Service Level A und Webhosting Aktionsangebote:

    Bitte dazu einmal an die Beschwerdestelle über das Ticket wenden. Ich denke da hat ein Mitarbeiter im Service-Desk falsche Informationen vorliegen.

    Besten Dank!

    Gruß Felix

    Was ich getan habe und folgende Antwort bekommen habe (gekürzt):


    Zitat

    "Ihr SLA+ gilt auch für den Tarif Webhosting 8000 SE WSV20

    Als Fausregel gilt, dass das SLA auch für Produktabwandlungen durch Angebote angewendet wird.

    Beispiel: regulärer Tarif: Webhosting 2000 SE - Aktionsabwandlung: Webhosting 2000 SE OST20


    Und Privatkunden steht bei dem SLA+ selbstverständlich auch das 14 tägige Widerrufsrecht zur Verfügung"

    Klingt schon besser :)

  • Nachtrag zu Service Level A und Webhosting Aktionsangebote:

    Was ich getan habe und folgende Antwort bekommen habe (gekürzt):


    Klingt schon besser :)

    Das klingt wirklich super!
    Ich habe das Beschwerdeformular vor ein paar Tagen auch ausgefüllt und habe einen kurzen Hinweis erhalten, dass man sich mit einem Lösungsvorschlag bei mir melden wird. Abwarten und Tee trinken :)

    relativ ;)

    bereits innerhalb 10 Monaten amortisiert

    Also ich zahl für den G7 50 0,79€ / Monat.

    Das wären etwas über 31 (!) Monate ^^

  • Für einen Server, der <1€ pro Monat kostet? Glaube ich kaum

    doch, weil der billigste VPS kostet aktuell 2,69 im Monat und das macht mal 10 bereits deutlich mehr als 25,--

    und diese VPS 10/20/50 gabs ja f. nur 20-30 cent je Monat ... (zumindest den VPS 10)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • doch, weil der billigste VPS kostet aktuell 2,69 im Monat und das macht mal 10 bereits deutlich mehr als 25,--

    und diese VPS 10/20/50 gabs ja f. nur 20-30 cent je Monat ... (zumindest den VPS 10)

    Ich habe doch auch von den ganz kleinen VPS 10/20/50 gesprochen und darauf Bezug genommen?! Was willst du da mit deinen 2,69€?

  • Ich habe doch auch von den ganz kleinen VPS 10/20/50 gesprochen und darauf Bezug genommen?! Was willst du da mit deinen 2,69€?

    Naja doch, er hat schon recht. Er vergleicht mit dem kleinsten aktuell erhältlichen VPS, das ist der VPS 200 G8 zu 2,69€/Monat.


    Wenn man sich den mal nimmt und mit dem VPS 50 G7 zu 0,79€/Monat vergleicht, dann hat man da 1,90€ Unterschied. Die 25€ Umzugsgebühr durch diese 1,90€ geteilt machen dann etwas über 13 Monate, bis der Spaß sich gegenüber einem VPS 200 G8 amortisiert.


    Die Frage ist halt, inwiefern man das jetzt vergleichen kann oder sollte. Immerhin bietet der VPS 200 G8 auch an einigen Stellen mehr Leistung...

    Bei den noch kleineren wird sich das sicher schneller amortisieren, aber man hat da halt noch weniger Leistung im Vergleich zum VPS 200 G8.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Die Frage ist halt, inwiefern man das jetzt vergleichen kann oder sollte. Immerhin bietet der VPS 200 G8 auch an einigen Stellen mehr Leistung...

    Dieser Toyota, Baujahr 2008, der amortisiert sich jetzt schon nach 3 Jahren - im Vergleich zu deinem Pferd.

    Ich würde dem das Pferd nicht abkaufen.

  • Nachtrag zu Service Level A und Webhosting Aktionsangebote:

    Was ich getan habe und folgende Antwort bekommen habe (gekürzt):


    Klingt schon besser :)

    Klingt viel besser :).

    Dass er für die untenstehenden eventuell nicht gelten wird, damit hatte ich sowieso schon gerechnet


    Webhosting EiWoMiSau

    Webhosting 16 Years

    Webhosting 2000 SE Plus


    Das sind Tarife, die es regulär so nicht gibt. Wenn der SLA+ aber für die diversen Aktionsangebote der regulären Webhostingprodukte gilt (Ostern 2019, Blitzverkauf etc) , dann betrachte ich die 18 Euro nicht als in den Sand gesetzt und es wird dann auch nicht bei den 18 Euro bleiben, sondern der SLA+ verlängert werden.


    Was man vielleicht doch aus der Geschichte lernen sollte: Wenn man den Kunden das so wie untenstehend kommuniziert, dann sollte der Support auch definitiv wissen, für welche Produkte es denn nun tatsächlich gilt ;). Sonst ist der (völlig unnötige!) Ärger vorprogrammiert.


    Ist Ihr Produkt hier nicht aufgeführt, erfragen Sie bitte beim Support ob, dieses Service Level auch für Ihr Produkt gilt.