Das längste Thema

  • ist es Sinn und Zweck, dass bei jedem Stellenangebot das ganz diskutiert wird?

    Wo er recht hat...


    Welche Stellenanzeige wurde denn noch durchdiskutiert? Wenn ich die erste Seite runterscrolle bis zum 14. April 2014 finde ich nichts ?(


    Aber die Stellenanzeige, in der aktuellen Form, macht halt einfach keinen Sinn: zum einen will er professionell wirken (und postet sie in den Bereich, wo "bezahlte" Stellenanzeige gepostet werden), zum anderen wirkt es wie ein Spaß-Projekt.

    Ein Teil der "Mitarbeiter" wird bezahlt, ein anderer nicht, Begründung offen. Es ist völlig unklar, wie die Bezahlung aussieht oder wie überhaupt das Verhältnis zum "Arbeitgeber" ist. Ich vermute mal, dass es sich nicht um ein Angestellten-Verhältnis handelt (ist sowas "unbezahlt" überhaupt möglich?). Vermutlich ist die potenzielle Bezahlung auch weit unter Mindestlohn, was eine Anstellung quasi legal unmöglich macht. Dann bleibt meiner Kenntnis nach nur noch ein Konstrukt übrig, welches schwer nach Scheinselbständigkeit stinkt. Und auf wirklich soliden finanziellen Beinen steht das alles auch nicht. Meiner Meinung nach hat sowas nichts mit seriös zu tun. Ganz zu schweigen von haftungstechnischen Fragen...


    Von daher wäre, meiner Ansicht nach, ein deutlich ehrlicher und unmissverständlicher Titel für die Stellenanzeige gewesen: „Suche ehrenamtliche Helfer für mein Projekt […] Wenn am Ende des Jahres etwas Geld in der Kasse übrig ist, kaufen wir uns alle eine Runde Pizza“. Wäre auch fairer, dann haben alle was, falls Geld übrig bleibt ;)

  • Etwas zu haben ohne es zu brauchen ist besser als etwas zu brauchen ohne es zu haben

    Habe ich kürzlich bemerkt, als ich eine Schraube gebraucht habe, ohne eine solche zu haben.

    Wenn man eine Schraube braucht, aber kein Baumarkt offen hat, kann schnell einmal eine weitere Schraube locker werden.

    Dies gesagt habend, schraube ich mich auch schon wieder.

  • Wenn man also (für .at) die Grenze von € 35.000 im Jahr nicht überschreitet, darf man keine USt in der Rechnung ausweisen, darf aber auch keine Vorsteuer in Abzug bringen. Und nicht Alles, was ein Umsatz ist, wir als steuerbarer Umsatz in die Gesamtumsatzsumme einbezogen.

    das stimmt so nicht;


    es gibt in AT den Terminus "Kleinbetragsrechnung", und der hat mit der Unternehmensgröße nix zu tun;

    https://www.usp.gv.at/Portal.N…ragsrechnungen/40814.html

    würde theoretisch auf jeden Kassenzettel im Supermarkt zutreffen; was es teils sogar tut, weil der Name des Käufers nicht angegeben ist/wird;

    die USt./MwSt. ist dennoch ausgewiesen - macht ja die Registrierkassa automatisch,

    und wieso sollte die hier etwas vereinfachen, wenn sie es sowieso f. die Buchhaltung braucht;


    aber wie gesagt: nur weil man etwas darf (vereinfachte Rechnung), heißt es noch lange nicht, dass man es auch muss;:)


    sorgt auch im Straßenverkehr f. diskrepanzen: nur weil man 100 km/h fahren darf, heißt es noch lange nicht,

    daß man nicht auch nur 90 km/h fahren darf; gleiches gilt im Ortsgebiet,

    das Tempolimit von z.B. 50 km/h heißt nicht die Pflicht auf die Tube zu drücken um ja nicht langsamer zu fahren ...;(


    genau das sorgt hier auch f. x 1000 Mißverständnisse; manche sind hier in dem Weltmeister;;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ansible for DevOps als E-Book kostenlos.

    https://leanpub.com/ansible-for-devops


    Zitat

    .....

    The book begins with fundamentals, like installing Ansible, setting up a basic inventory file, and basic concepts, then guides you through Ansible's many uses, including ad-hoc commands, basic and advanced playbooks, application deployments, multiple-provider server provisioning, and even Docker orchestration! Everything is explained with pertinent real-world examples, often using Vagrant-managed virtual machines.

    Examples in the book are tested with the latest version of Ansible (2.x as of this writing).

    .....



    Für den Fall das jemand Bedarf hat :)

  • Ich wünsche mir für Ostern einen VPS ToPa (Toilettenpapier) 8)


    Am Besten 10 Rollen (RAM), dreilagig (vCores) mit 150 Blatt (HDD) ^^


    [Nein, wünsche ich mir natürlich nicht!]

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • kann ich jeden empfehlen ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich wünsche mir für Ostern einen VPS ToPa (Toilettenpapier) 8)


    Am Besten 10 Rollen (RAM), dreilagig (vCores) mit 150 Blatt (HDD) ^^


    [Nein, wünsche ich mir natürlich nicht!]

    Brauche ich momentan nicht, habe mir gestern eine 10er Packung gekauft. Lag da so rum bei Aldi, da dachte ich mir ich stocke mein Depot auf. Gebraucht hätte ich es noch nicht. Aber Irgendwie muss man sein Geld anlegen, Aktien sind ja momentan nicht so der Bringer. :D

  • genau das sorgt hier auch f. x 1000 Mißverständnisse; manche sind hier in dem Weltmeister;

    In der Tat:Du schaffst es immer wieder vom Thema abzukommen. Es ging im Posting von H6G um die USt-ID im Impressum und um den Kleinunternehmer-Passus und die nicht ausgewiesene USt.


    Die Kleinstbetragsrechnung kannst Du aber auch nur dann machen, wenn Du grundsätzlich Unternehmer im Sinne des USt bist - was Du ja selbst durch Verweis zitierst: „Es genügt die Angabe des Bruttobetrages (Entgelt plus Steuerbetrag) und des Steuersatzes.“

    Und, was die Rechnung anbelangt gilt die USt. grundsätzlich auch kraft Ausweises auf der Rechnung. D.h., wenn Du ohne an sich die USt. zu schulden, eine USt. ausweist, schuldest Du sie kraft dieser Angabe.


    Und noch was mainziman: bekommst Du aktuell genug Schlaf?

  • Kann hier noch jemand COBOL? Die Amis suchen wohl jetzt Leute, die haben das mit dieser komischen technischen Weiterentwicklung etwas verschlafen. ^^

    https://tarnkappe.info/wer-beh…-oldschool-programmierer/



    Andere Frage - kennt sich hier jemand mit Python und Multiprocessing bzw. Forking aus?

    Ich habe mir einen kleinen Webserver ala REST API gebaut und der soll jetzt einen Daemon (da existiert eine Funktion dafür) starten sowie auch wieder stoppen können... und das beliebig oft.

    So wie ich das stehe kann man zwar mit Multiprocessing was starten und dann auch wieder terminieren, aber danach kann man den Process nicht nochmal starten...


    Bekomme das irgendwie nicht so ganz auf die Reihe... kann mir da jemand helfen? ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Kann hier noch jemand COBOL? Die Amis suchen wohl jetzt Leute, die haben das mit dieser komischen technischen Weiterentwicklung etwas verschlafen.


    Da brauchst du nicht nach Amiland gehen. Mainframes mit COBOL laufen hier auch in größeren Firmen.


    Wie generiert z.B. ein Eisenbahn-Unternehmen seine Fahrpläne? Da hat sich doch seit 70ern nichts geändert im Vergleich zu heute. Oder wie berechnet eine Lebensversicherung ihre Auszahlungen? Die Sachen wurden damals mit COBOL geneniert, wieso sollte man das jemals anfassen?


    Update: Ich kenne mehrere COBOL-Programmierer ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Die Kleinstbetragsrechnung kannst Du aber auch nur dann machen, wenn Du grundsätzlich Unternehmer im Sinne des USt bist

    UND wenn der Rechnungsgesamtbetrag inkl. USt. den Wert von 400 EUR nicht übersteigt;

    über diesen Betrag ist eine Rechnung selbstverständlich nach den Vorschriften

    des UStG § 11 zu legen

    (das mit der Kleinbetragsrechnung - und dessen Vereinfachung - gilt nur f. Beträge bis 400 EUR, siehe § 11 Abs. 6)


    ich denk es wird schwierig, wenn der Unternehmer auch weniger als diese 35k EUR Jahresumsatz hat,

    aber Rechnungen mit mehr als diese 400 legen will, diese als Kleinbetragsrechnungen zu legen ...

    weiters von Interesse § 1, § 2 und § 25;


    das UStG von 1994 in der geltenden Fassung gibts hier

    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10004873


    der § 6 Steuerbefreiungen ist irgendwie amüsant zu lesen, was da alles darunter fallt;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ich wünsche mir für Ostern einen VPS ToPa (Toilettenpapier) 8)


    Am Besten 10 Rollen (RAM), dreilagig (vCores) mit 150 Blatt (HDD) ^^


    [Nein, wünsche ich mir natürlich nicht!]

    Ich würde mir einfach mal wieder ne shell wünschen wie vor 20 Jahren bevor man sich ganze vServer gemietet hat. ? Minimale Leistung aber für Dinge wie nen BNC, nen TS Server oder nen Socket Proxy etc. reichts ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ich würde mir einfach mal wieder ne shell wünschen wie vor 20 Jahren bevor man sich ganze vServer gemietet hat. ? Minimale Leistung aber für Dinge wie nen BNC, nen TS Server oder nen Socket Proxy etc. reichts ?


    Reicht da nicht ein aktueller Staubsauger oder 'ne Steckdose? Aber Vorsicht, die haben aber beide mehr Bums als die Geräte vor 20 Jahren ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Ich würde mir einfach mal wieder ne shell wünschen wie vor 20 Jahren bevor man sich ganze vServer gemietet hat. ?

    Gerüchten zufolge gibt es sowas zum unschlagbaren Preis im Userspace :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ostern hin oder her, ich würde mir endlich mal ne Groupware auf Basis von Open Xchange wünschen, oder auch nur die normale OX App Suite ohne Groupware Features für normales Mail Hosting. SOGo ist einfach ein Krampf.


    Kann man da was machen [netcup] Felix P. ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...