Das längste Thema

  • Auch lustig: Zwar sind jetzt hier Osterferien und der "digitale Unterricht" hat erstmal für zwei Wochen Pause, was natürlich nicht heißt, dass man sich keine Aufgaben hätte aufschieben können, weil man ja eh nichts zutun hat, und pünktlich zum ersten Ferientag ist das Zertifikat vom hessenweiten Schulportal abgelaufen. Ach, und nicht nur das, sondern auch das der dahinterstehenden Organisation, sodass man nichtmal auf die Schnelle an Kontaktdaten kommt. Ist natürlich optimal, wenn noch Abgaben ausstehen...


    Auch wenn mir das hin und wieder durch ne vermurkste Konfiguration auch mal mit meinem Mailserver passiert und ich manuell eingreifen muss, so habe ich echt wenig verständnis dafür, wenn im professionellen Umfeld kein Monitoring da ist, am Geld dürft's ja nicht scheitern. Naja, immerhin funktionieren die dahinterliegenden Plattformen noch, wenn man die URLs kennt...

  • @03simon10 oft brauchts dafür kein Monitoring, in dem eh schon jeder x 1000 Timer hat, kann sich doch der verantwortliche einfach einen Temin notieren ;)

    vorausgesetzt er produziert nicht einen derarten Pfusch wie diesen: "man nehme das Zertifikat plus irgendein nichtpassendes Intermediate und baue das in den Apache ein ..."

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Naja, mittlerweile haben sie's behoben, die lange Wartezeit lag wohl daran, dass man noch ein Zertifikat an sich ordern musste. Mit Let's Encrypt (meinetwegen auch nur zur Überbrückung) wäre das nicht passiert.

  • Naja, mittlerweile haben sie's behoben, die lange Wartezeit lag wohl daran, dass man noch ein Zertifikat an sich ordern musste. Mit Let's Encrypt (meinetwegen auch nur zur Überbrückung) wäre das nicht passiert.

    LetsEncrypt ist überhaupt nicht vertrauenswürdig!!11!!!11!!elf!11!!!


    Also hat mir zumindest letztens mal ein Dozent erklärt.

    Dass sein Webshop weder Umleitung von HTTP auf HTTPS, noch HSTS, noch DNSSEC, noch CAA konnte und in allen Sicherheitsscannern grottenschlecht war, das konnte er mir nicht sagen. Sowas aber auch. ;)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Es tut weh, wenn man sich ein kleines Powershell Script zusammen bastelt, um sich alles mögliche an Informationen aus dem AD zu holen und die Daten zu verarbeiten bzw. sofort wissen zu können warum/weshalb/wieso/wann/wie etwas kaputt gegangen ist oder jemand anruft...


    ... und man dann gesagt bekommt "Steck in sowas keine Zeit und lade dir lieber ein fertiges Programm runter."


    :S

  • An die Borg Nutzer - dedupliziert Borg eigentlich repository-übergreifend?


    RS wird wohl über 12 Monate laufen. Mal sehen was es an Sonderausstattungen bei den RS und VPS gibt.

    Das ist auch das einzige, wo ich Hoffnung habe... der Rest. Naja. Bringt einen nicht viel weiter, sagen wir es mal so. :P

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Also die üblichen verdächtigen, Domains werden wohl nicht mehr günstiger als 16ct pro Monat.

    RS wird wohl über 12 Monate laufen. Mal sehen was es an Sonderausstattungen bei den RS und VPS gibt.


    Eckhard

    Bin auch vor allem gespannt was es an VPS und RS Angeboten geben wird.

    DevOps Engineer (Kubernetes Infrastruktur Manager)

  • Ich hoffe es gibt wieder Server mit monatlicher Kündigungsfrist. Das war einer meiner Gründe warum ich zu netcup gewechselt hatte. Flexibilität ist mir wichtiger als 2€ pro Monat Preisunterschied.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich muss irgendwie meinen akuten Speicherplatzmangel im Heimnetzwerk lösen. Wird wohl auf eine USB-HDD (1-2 TB) an irgendeinem Gerät hinauslaufen… :rolleyes:


    Ich muss irgendwann endlich mein langfristig geplantes Storagekonzept für 16-32 TB (exkl. RAID) umsetzen. Ich komme von einer Notlösung zur nächsten.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)