Das längste Thema

  • eigentlich ja. Aber evtl. wollen die keine E-Mails per TLS mehr haben

    Super, der Unfähigkeit einer Lehrkraft, Moodle zu benutzen (oder sich nen vernünftigen Mailanbieter zu suchen), darf ich jetzt die Einstellungen meines Mailserver verändern.

    Bin mal gespannt, ob ich auf der Blacklist stehe. Die Versandbestätigung heb ich mir auf jeden Fall mal auf...

  • oder sich nen vernünftigen Mailanbieter zu suchen

    Das ist LEIDER viel zu weit verbreitet. Ich habe da auch jede Menge Rückläufer.

    Zum Teil klicken die Leute aber auch 10 mal auf "Bestätigung nochmal versenden", statt mal auf die Idee zu kommen, ihre Daten zu überprüfen.

    Rekord war vorgestern ein User der innerhalb 2 Stunden 400! mal auf "nochmal senden" (z.Tl. 30 mal pro Minute) geklickt hat.

    Zum Glück hatte er sich im Domain Teil vertippt und bla@gmali.com geschrieben. wenn der sich vor dem @ vertippt hätte, stünde ich jetzt vermutlich auf der blacklist...

  • wenn der sich vor dem @ vertippt hätte, stünde ich jetzt vermutlich auf der blacklist...

    Vor allem geht hier so gut wie nichts (definitiv < 100 Mails/Monat, Tendenz aufgrund von Corona steigend) an E-Mails extern raus... Alles was massenhaft/automatisiert/nicht individuell ist, geht über Sparkpost. Vor allem kammeine Mail letzte Woche ja noch durch, ich krieg echt's Kotzen. Übrigens funktioniert auch keine direkte Antwort usw., nichtmal dass ich in dieser schei* Outlook Group (wohl so ne Art Verteiler) bin, hilft mir.


    Entweder ich setzte mich jetzt an Sparkpost und schick das Ding per commandline raus oder - falls sparkpost abgelehnt wird, ich mir den Syntax nicht mehr antun will oder in China n Sack Reis umfällt - bearbeite ich die Blacklist meines Mailserver und/oder lasse ne Nette Mail zurückbouncen. (Wobei ich hier wohl nach Sender filtern müsste, um nicht als Spamschleuder zu enden - hat hier jemand n gutes Setup?!)

  • Wie fragt ihr euren virtuellen Assistenten so nach dem Wetter?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn jemand n Sparkpost Account hat und mal gerne was per commandline versenden will:


    Alles weitere im Quellcode, Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen. (Ist auf sparkpost EU abgestimmt, ein US Account würde auf eine andere URL zugreifen!)

    Das parsing stammt von: https://stackoverflow.com/ques…nd-line-arguments-in-bash

  • Darf ich fragen warum der Platz nicht reicht? Bei uns sollen auch 12HE verbaut werden.

    Ich habe verbaut:


    1 Patchpanel 24 Port

    1x 24 Port Switch

    1x 16 Port Switch

    1x Steckdosenleiste

    1x 8er POE Switch

    2x 1HE Kabelführungen

    3 HE Fachboden für Fritzbox, Pi & Cloud key

    Synology Nas und ne externe HDD


    Die Kiste ist damit bis unters Dach voll & ich müsste eig noch 1 24er Patchpanel wg. der Garage setzen.


    Denke es kommt immer auf den persönlichen Bedarf an, wenn du nur 19" HW hast kommst du mit 12HE super aus.

  • Dann kauf dir halt einen 48 Port PoE Switch, schon hast du wieder 2 HE frei.

    Das wäre das einfachste, aber es ist derzeit einfacher mit dem Gefrickel zu fahren (was auch sauber funktioniert) und dann erstmal das Geld in die Außenanlage zu stecken. Früher oder später werde ich aber einen neuen Switch einbauen.

  • Hmmm, ich frage mich gerade, wie viele Jahre ich Perl nicht mehr angerührt habe… 8|


    Ich bekomme gerade Aggressionen, fast wie bei Python. Aber nur fast, Perl ist noch erträglich! ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich bekomme gerade Aggressionen, fast wie bei Python. Aber nur fast, Perl ist noch erträglich!

    Mit Python programmiert man auch nicht ernsthaft. ^^


    Das ist die Schl...pensprache für Zwischendurch, wenn man mal schnell eine einfache Aufgabe erledigen muss oder generell ein kleines Script braucht. :D

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber