Das längste Thema

  • Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die Daten bei der Löschung einer Domain mit gelöscht werden.


    Einige Daten, wie z.B. Apps, sind fest an eine Domain / Subdomain gebunden. Vor dem Löschen wird deutlich auf den möglichen Datenverlust hingewiesen.


    Backups legen wir alle 24 Stunden an.


    Es tut mir Leid das du so schlechte Erfahrungen sammeln musstest.



    Viele Grüße


    Felix

  • Um 10:50 gibt es Nachschub :love:

    Grrr... Web Site zur Bestellung geöffnet, nachgeschaut was ich umziehen könnte, bei dieser Gelegenheit noch meinen VPS 2000 wegen neuer KVM Version neu gestartet, alles hochgefahren und kontrolliert, VPS 2000 wegen neuer Meldung zu Speicher-Optimierung nochmals neu gestartet, alles kontrolliert, zurück auf die "VPS Karneval 2020" Seite, "In den Warenkorb" angeklickt und ...


    Produkt nicht verfügbar

    Das Produkt VPS Karneval 2020 ist aktuell ausverkauft


    ;(

  • Tataa! Tataa! Tataa! ^^

  • Danke für die Rückmeldung. Der komplette Datenverlust war mir bei einer Subdomain-Löschung zuvor nicht bewusst. Jedenfalls habe ich bereits den Support kontaktiert. Dank eurer täglichen Backups besteht ja eventuell noch die Chance an die Daten ran zu kommen.

    Dieses unüberlegte Handeln meinerseits hat momentan ein wahres Chaos ausgelöst. Aber anscheinend besteht noch Hoffnung :thumbup:

    Dankeschön


    Grüße

    DevOps Engineer (Kubernetes Infrastruktur Manager)

  • Danke für die Rückmeldung. Der komplette Datenverlust war mir bei einer Subdomain-Löschung zuvor nicht bewusst. Jedenfalls habe ich bereits den Support kontaktiert. Dank eurer täglichen Backups besteht ja eventuell noch die Chance an die Daten ran zu kommen.

    Dieses unüberlegte Handeln meinerseits hat momentan ein wahres Chaos ausgelöst. Aber anscheinend besteht noch Hoffnung :thumbup:

    Dankeschön


    Grüße

    Hab ich gestern beim Einrichten auch gemerkt. Ansicht unbedingt Netcups Schuld, aber die Programmierung von Plesk finde ich hier sehr dürftig. In der Regel löscht man Domains oder Subdomains, ohne das man gleich den ganzen Inhalt löschen will.


    Keine Ahnung, ob man das irgendwie anpassen kann [netcup] Felix P. - aber wäre doch sicherlich ganz praktisch. Zumindest eine Auswahl zwischen Files löschen oder eben nicht.


    Muss zugeben, je länger ich mich mit dem Webhosting beschäftige, desto praktischer finde ichs. Vieles muss man zwar suchen, einiges ist anders, manches kann man gar nicht anpassen, manches muss netcup richten, aber am Ende läuft jetzt alles erst mal. Performance muss ich mal in den nächsten Tagen gucken. Wie gesagt zur Not nen externen Redis Server hinzu nehmen. Zugriff auf die Zertifikate via SSH wäre auch ganz nett - aber wohl nicht möglich.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Zitat

    Keine Ahnung, ob man das irgendwie anpassen kann [netcup] Felix - aber wäre doch sicherlich ganz praktisch. Zumindest eine Auswahl zwischen Files löschen oder eben nicht.


    Wenn eine Domain / Subdomain ein eigenes Document-Root hat, wird dieses mit gelöscht. Ausgangspunkt ist in so einem Fall immer die Domain / Subdomain. Wenn die Daten mit dieser verknüpft sind ist es technisch nicht möglich die Daten, die dahinter liegen zu erhalten. Das ist eine technische Entscheidung die sich nicht ändern lässt.


    Es steht jedem natürlich frei die Daten zuvor an eine andere Stelle zu kopieren.


    Viele Grüße


    Felix

  • Ich hab am Ende während des Testens vor dem Löschen einfach das Verzeichnis umbenannt. Das geht ja zum Glück via SSH fix nebenher ?


    Danke dennoch für die Rückmeldung!

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Muss zugeben, je länger ich mich mit dem Webhosting beschäftige, desto praktischer finde ichs. Vieles muss man zwar suchen, einiges ist anders, manches kann man gar nicht anpassen, manches muss netcup richten, aber am Ende läuft jetzt alles erst mal. Performance muss ich mal in den nächsten Tagen gucken. Wie gesagt zur Not nen externen Redis Server hinzu nehmen. Zugriff auf die Zertifikate via SSH wäre auch ganz nett - aber wohl nicht möglich.

    Vielleicht sollte ich mir das Webhosting auch nochmals anschauen. Ich hatte weniger Geduld, es bald aufgegeben und wieder gekündigt. Ich hab jetzt noch rund einen Monat Zeit um nochmals reinzuschauen. Ein Projekt dafür hätte ich, aber bei dem muss dann auch alles einwandfrei funktionieren. Ich betreue die Site, um die es geht, seit mehr als 10 Jahren und immer zur vollen Zufriedenheit des Besitzers. Sowas will ich mir nicht vermiesen.

  • Vielleicht sollte ich mir das Webhosting auch nochmals anschauen. Ich hatte weniger Geduld, es bald aufgegeben und wieder gekündigt. Ich hab jetzt noch rund einen Monat Zeit um nochmals reinzuschauen. Ein Projekt dafür hätte ich, aber bei dem muss dann auch alles einwandfrei funktionieren. Ich betreue die Site, um die es geht, seit mehr als 10 Jahren und immer zur vollen Zufriedenheit des Besitzers. Sowas will ich mir nicht vermiesen.

    Kommt halt echt auch die Anforderungen an. Ich hab ein Projekt, da sind nen paar Millionen Zugriffe am Tag auf die Datenbanken. Das liegt nach wie vor auf nem RS 4000 xRAM.


    Aber ich hab halt auch nen paar Sites mit wenigen 100 bis maximal 1000 Zugriffe am Tag. Das kannst halt bequem mit nem LEMP Stack selbst auf nem VPS 200 oder 500 hosten. Wobei da schon fast nen VPS 100 reichen würde ??

    Das scheint bis jetzt auf dem Webhosting relativ gut zu laufen. Zumindest ist mittlerweile alles erreichbar.


    Wenn man wie ich aber verwöhnt ist von einem blitzschnellen WordPress Backend, da alles per Redis Socket läuft... dann ist das Webhosting erst mal zieich träge. Mal gucken wo man hier optimieren kann - wie gesagt sonst nehm ich halt nen Redis Server per Port hinzu.


    Wie gesagt mein aktuelles Setting läuft auch seit über 5 Jahren fast unverändert und immer mal wieder angepasst und perfektioniert. Aber auch wenn der Administrationsaufwand relativ gering ist, fehlt mir dafür so langsam die Zeit um das zufriedenstellend zu erledigen. Nen VPS oder RS ungepatcht und ungemanaged für 200 300 Tage am Stück frei zugänglich im Internet laufen zu lassen ist dann doch nix wo ich Lust drauf habe. ?


    Also gucks dir evtl. noch mal an. Einiges ist eigentlich ganz nett.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • ich es gibt gröbere IPv6-Probleme ...

    siehe dazu auch mein Posting hier


    soeben wieder, wollte per SSH auf meinen RS

    und bekam ein Timeout, dann ein ping6

    hier das Ergebnis:

    Code
    [root@lxlanvm-000 ~]# ping6 ssh01.ipv6help.de
    PING ssh01.ipv6help.de(2a03:4000:31:345::5353:4831) 56 data bytes
    From 2a00:11c0:47:3::21 icmp_seq=1 Destination unreachable: Address unreachable
    From 2a00:11c0:47:3::21 icmp_seq=20 Destination unreachable: Address unreachable
    64 bytes from 2a03:4000:31:345::5353:4831: icmp_seq=21 ttl=57 time=664 ms
    64 bytes from 2a03:4000:31:345::5353:4831: icmp_seq=22 ttl=57 time=45.0 ms

    ein traceroute6 ergibt das

    Code
    [root@lxlanvm-000 ~]# traceroute6 ssh01.ipv6help.de
    traceroute to ssh01.ipv6help.de (2a03:4000:31:345::5353:4831), 30 hops max, 80 byte packets
     1  gateway (HE-IPv6-Prefix)  0.390 ms  0.443 ms  0.520 ms
     2  tunnel######.tunnel.tserv6.fra1.ipv6.he.net (HE-IPv6-Tunnel)  33.563 ms  37.414 ms  40.197 ms
     3  10ge3-18.core1.fra1.he.net (2001:470:0:69::1)  40.132 ms  40.083 ms  40.039 ms
     4  ae3-1337.bbr02.anx25.fra.de.anexia-it.net (2001:7f8::a5e9:0:3)  42.953 ms  42.797 ms  42.835 ms
     5  2a00:11c0:47:1:47::140 (2a00:11c0:47:1:47::140)  44.956 ms  44.895 ms  44.855 ms
     6  2a00:11c0:47:3::21 (2a00:11c0:47:3::21)  43.986 ms  43.592 ms  43.538 ms
     7  2a03:4000:31:345::5353:4831 (2a03:4000:31:345::5353:4831)  55.317 ms  46.826 ms  49.224 ms
    [root@lxlanvm-000 ~]# 

    was ist da los? :/  [netcup] Felix P.

    ist es logisch dass Hop 6 lt. dem hier sich in AT befindet?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Caspar Und wie ist die Erkenntnis? Bin neugierig :)


    Ich bin, erneut, positiv überrascht.

    Ich musste mir zwar erstmal potentere Hardware anschaffen für meine Firewall, aber jetzt rennts :)


    vor Umstellung im Schnitt 197 Mbit

    Nach Umstellung mit meiner alten Securepoint RC 100 G2 ( mit OpnSense drauf) knapp 250 Mbit


    Jetzt mit einer UniFi USG (ohne Pro) relativ stabile 950 Mbit


    Relativ stabil... weil es schwankt immer mal wieder.
    Im „schlimmsten „ Fall komme ich dann „nur noch“ auf rund 800 Mbit


    Alles in Allem hat sich der Wechsel bisher rentiert.


    Im Upload erreiche ich immerhin gute 45 Mbit (von 50)


    Ping Zeiten, da die Frage danach auch schon kam, haben sich dadurch nicht verschlechtert.

    Die waren und sind immer noch in einem guten Bereich.

    Klar wenn ich extrem Zocker wäre würde j in ich mir bessere Zeiten wünschen, aber ich bin zufrieden


    ?

  • Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die LookingGlass Instanz von Netcup bloß einen Error 500 wirft?

    Ist schon ne ganze Weile so... schade eigentlich, war ein netter Service, das Ding.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass (falls jetzt überhaupt noch weitere Aktionsangebote kommen) nochmal günstige de-domains dabei sind? (Ist ja gerade erst 14 Tage her, seit dem letzten)

    Ich denke eher zu Ostern. Aber guck mal hier: http://www.netcup-gutscheine.de/


    Ist die offizielle Seite von netcup. Der 19cent Gutschein ist zwar schon knapp 5 Jahre alt... aber hab darüber vor ner Woche noch 2 Domains registriert ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...