Das längste Thema

  • Doofe Frage... in nginx habe ich für einen vhost, der eine Datei enthält, die per iframe eingebunden werden soll, folgenden Header gesetzt:

    Vielleicht stört er sich an dem "always". Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube nicht, dass das da hingehört.

  • Wieso ändern sich alle paar Wochen/Monate meine zu setzenden TLSA-Records von Mailcow? X(

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich bin davon ausgegangen dass bei einer Zertifikaterneuerung die DNS-Einträge gleich bleiben. Nach der Einstellung guck ich gleich mal, danke ☺️

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • mfnalex

    ich täte hier meinen, daß die Ursache in einem jedes mal neu generiertem Private Key vorausgeht ...

    ändert sich der Private Key, ändert sich auch der Public Key und damit auch die TLSA Records ...

    ob SNI verwendet wird oder nicht, ist ein anderes Kapitel

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • btw: Thema USV & Router


    Meine Vermutung war offenbar ein Volltreffer. Der Steckernetzteil ist schuld… =O


    Gerät P ist das Problemgerät. Gerät B das Ersatzgerät aus dem Schrank. USV900 die Große und USV550 die Kleinere im anderen Raum.

    • Netzteil P an Router P bei USV900: Ausfall
    • Netzteil B an Router B bei USV550: Läuft weiter
    • Netzteil B an Router B bei USV900: Läuft weiter
    • Netzteil B an Router P bei USV900: Läuft weiter
    • Netzteil P an Router B bei USV900: Ausfall

    Nur durch Tausch des Netzteils läuft der Router wieder einwandfrei im Batteriemodus. Gleiche Steckdose auf der Steckdosenleiste, mehrmals getestet. Fall somit erledigt :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Samstag Abend hier Stromausfall, augenscheinlich mit ziemlichen Spannungsspitzen vor dem Ausfall. Hoffe dass es mir kein Netzteil zerschossen hat bei der Gelegenheit, bisher scheint noch alles zu funktionieren. :rolleyes:

  • btw: Thema USV & Router


    Meine Vermutung war offenbar ein Volltreffer. Der Steckernetzteil ist schuld… =O

    Kleine Ergänzung: Die normale Ausgangsspannung beträgt ca. 12.2V an der Niedervoltbuchse. Das Problemnetzteil fällt beim Batteriemodus der USV auf 11.9V ab, und das ohne jegliche Last durch den Router nur mit dem Multimeter dran. Das Ersatznetzteil und ein weiteres baugleiches Netzteil von Netgear fallen im Batteriemodus maximal um 0.1V ab oder bleiben sogar am gleichen Wert. Das könnte vielleicht schon Grund genug sein, dass der Router ausgeht und nicht mehr anspringt. Einfach, weil die Spannung zu niedrig ist. Warum das plötzlich so ist, weiß ich natürlich weiterhin nicht. Meine Vermutung ist nach wie vor, dass die Alterung der Komponenten nach 7,5 Jahren Betrieb schuld daran ist.


    Egal, Netzteil wird als defekt markiert und darf in Zukunft maximal noch unter Aufsicht zum Testen verwendet werden. In den Dauerbetrieb schicke ich den, besonders an der USV, sicher nicht mehr.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Die normale Ausgangsspannung beträgt ca. 12.2V an der Niedervoltbuchse. Das Problemnetzteil fällt beim Batteriemodus der USV auf 11.9V ab,

    Wie viel Volt AC liefert den die USV? Weil da muss ja irgendwas anderes sein, nen Netzteil fällt ja nicht einfach so von 12,2 auf 11,9 Volt ab. Eigentlich müsste das Teil eh einen größeren Spannungsbereich haben und Schwankungen ausgleichen... Steht ja oft nen Bereich von z.B. 100~v bis 240~V und 50 Hz - 60 Hz dran. Das nen Router schon bei 0,3 Volt unterschied nicht mehr geht ist schon sehr Merkwürdig.

  • Das nen Router schon bei 0,3 Volt unterschied nicht mehr geht ist schon sehr Merkwürdig.

    Wer weiß, ob es unter Last bei 0.3 Volt bleibt. Vielleicht sinkt er dann noch tiefer ab. Vielleicht stört den Netzteil plötzlich die "sinusähnliche" Energiequelle.


    Ich weiß nur, dass es mit einem baugleichen Netzteil wieder funktioniert. Und, dass das Problemnetzteil mit anderen Geräten das gleiche Verhalten zeigt.


    Ich kann da in den nächsten Tagen gerne noch weiter nachforschen. Aber fürs Erste bin ich mal froh, dass mein Router wieder von der USV profitiert. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • tab Android ist keine CPU Architektur; bei AMD würde ich es grundsätzlich vermuten,

    ist ja dieselbe Architektur wie Intel nur anderer Hersteller der ein bisschen mehr Quark als Topfen nimmt;:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ja, aber das Problem musste halt in Android auch softwaremäßig korrigiert werden, gehört aber nicht in eine Liste mit den Prozessoren, sorry. Ich stelle die Frage hier nur in den Raum, weil bei Spectre und Meltdown viele meiner Bekannten meinten, sie steigen jetzt auf AMD um und alles ist gut. Nichts ist gut ... Quark hilft auch nicht mehr dagegen als Topfen :D.

  • Ja, aber das Problem musste halt in Android auch softwaremäßig korrigiert werden

    ... sofern es auch die ARM Architektur trifft, und bei Win10 wird dies auch bei einem der nächsten monatl. Updates korrigiert;

    (f. den Fall man bekommt kein Update mehr von Seiten des Mainboardherstellers)


    die Androiden mit x86-CPU sterben aus; mein Tablet gehört zu dieser Spezies; läuft mit Android 7.1.4

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • zum Thema CPU-Bugs: diese Bugs in der Gesamtheit betrachtet ...


    wo sind hier die Angriffsszenarien auf einem normalen Arbeitsplatzrechner

    wo auf einem lokalen Server - egal ob Windows od. Linux

    wo auf einem im Internet exponierten Server

    wo auf einem von Hostern betriebenen Server


    ich denke man sollte dies hier differenziert betrachten;


    es ist zwar nett wenn die einem raten Hyperthreading abzudrehen,

    aber f. einige dieser genannten Szenarien ist dies KEINE Option;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)