Mailbox.org vs. Posteo

  • Ich bin seit diesem Jahr auch neu bei Mailbox.org mit einer extra Domain.

    Ich werde jetzt langsam von GApps for Business auf eigenst gehostete Infrastruktur ziehen und brauche auch eine externe E-Mail Adresse, die nicht auf dieser Infrastruktur betrieben wird. Bin deshalb bei Mailbox.org - soweit finde ich es sehr gut dokumentiert.


    Die Server davon stehen in Deutschland und werden von der Firma von Peer Heinlein betrieben. Eine Instanz was Linux Administration und E-Mail Server betrifft.

    Er hat auch mehrere Bücher zum Thema Postfix & Dovecot veröffentlicht und auch bei OpenXChange (der Groupware) arbeiten sie aktiv mit und sponsoren den Laden.

    Insofern genießt diese Firma bei mir ein hohes Ansehen.


    Posteo geht eher auf Anonymität, weswegen es mit eigener Domain dort etwas schwieriger aussieht.


    Seht euch mal die hosted Mailcow an. Sollte alles können was ihr braucht

    Siehe oben, einmal eine externe Adresse, die unabhängig von der eigenen Infrastruktur ist.