Das längste Thema

  • für eine Entschuldigung muss man den Fehler eingestehen, aber da hier die Diskussionskultur mit gleichen Mitteln weiterschlägt, musst du mir das schon nochmal erklären

    Ich kann mich nicht daran erinnern, mit Schriftgröße 86 oder einer anderen Farbe als Schwarz diskutiert zu haben.

    Insofern war das unangemessen und ein Fehler, zumindest meiner Empfindung nach.

  • Danke, passt mir gerade recht!

    Ohne kommt man beim Pi einfach nicht weit. Bzw. geht‘s auch mit C, nur da findet man keinerlei Hilfen/Codeschnipsel im Netz.

  • H6G ich habe dann mal im Nachbarthread geantwortet, da ich dann doch zu sehr abgeschwiffen bin.


    Caspar Danke. Und vor allem Danke für die Erinnerung, mir wäre das gar nicht aufgefallen, zumal der Post vom Smartphone kam und man's dort erst recht nicht sieht!

  • Für mich persönlich lehne ich nur Python ab, weil ich finde, dass es eine grausame Sprache ist.

    :):thumbup:


    *duckundwegrenn*


    (Ich habe mich für den kostenlosen Python-Kurs von vorhin trotzdem mal angemeldet.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • *duckundwegrenn*


    (Ich habe mich für den kostenlosen Python-Kurs von vorhin trotzdem mal angemeldet.)

    Ist ja nicht so, dass ich kein Python benutze. Einmal brauchte ich halt eine Skriptsprache, die jeder hatte, und mir war das Unterfangen in Bash zu blöd (INI Files parsen etc.). Wollte aber auch keine Executables herausgeben. Also Python 3.


    Das Ergebnis war dann das hier: https://github.com/pzillmann/wireguard-dynamic-routing

    Beim Schreiben fragte ich mich schon die ganze Zeit: was machst du denn eigentlich hier?


    Alleine in der Standardbibliothek gibt es 20 Möglichkeiten einen Fork/Exec durchzuführen. Warum?

  • Ist es eigentlich normal, dass diese ganzen Crawler (, Bots, usw.), welche Webserver abklopfen, nahezu nur über IPv4 kommen?

    Macht mir irgendwie fast schon ein bisschen Angst, dass an meiner Server Config irgendwas nicht stimmt. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ist es eigentlich normal, dass diese ganzen Crawler (, Bots, usw.), welche Webserver abklopfen, nahezu nur über IPv4 kommen?

    Genau so wie viele ISPs und Admins ihre IPv6 Config vernachlässigen, habe auch die Admins von gekaperten Servern nicht viel Wert auf IPv6 gelegt.

    Das spiegelt sich natürlich auch in dem Botverhalten wieder.


    Du kannst mir aber die URLs per PN schicken, und ich kann dir sagen, ob sie per IPv6 erreichbar sind.

  • analoges sehe ich beim Mailserver, kaum Versuche via IPv6 was abladen zu wollen, fast durchgehend per IPv4;

    die Verbreitung von IPv6 ist halt momentan noch vernachlässigbar;

    darum wird da auch kaum was investiert; vieles ist nach wie vor IPv4 only;

    und von Leuten, welche nur einen Zugang mittels IPv6 haben hört man auch kaum was ...


    ich mein wenn wirklich ein Interesse daran besteht, was ich aber irgendwie bezweifle, dann könnten ja die gewissen Mailhoster

    dies auf unorthodoxe Weise pushen:


    wenn Mail von Land x kommt, welches kaum IPv6-Verbreitung hat,

    dann CONNECT mit einer IPv4 einfach ein Reject mit 4xx und Hinweis, dass IPv6 auch geht;

    wär eventuell eine wirksame SPAM-Abwehr 8o

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • analoges sehe ich beim Mailserver, kaum Versuche via IPv6 was abladen zu wollen, fast durchgehend per IPv4;

    die Verbreitung von IPv6 ist halt momentan noch vernachlässigbar;

    Bei mir sind 10% des gesamten Mailtraffics IPv6.



    und von Leuten, welche nur einen Zugang mittels IPv6 haben hört man auch kaum was ...

    Geheiligt werde dein CG-NAT und DS-Lite :cursing:


    ich mein wenn wirklich ein Interesse daran besteht, was ich aber irgendwie bezweifle, dann könnten ja die gewissen Mailhoster

    dies auf unorthodoxe Weise pushen:

    Siehe Microsoft. Aus Spamschutzgründen kann man bei denen nur per IPv4 abkippen.

    Analog zu "ganze /22er Netze sperren" müssten sie ja dann um die /32er bei IPv6 sperren - ist denen wahrscheinlich zu aufwändig, oder auf Grund der Masse könnte sich ja so ein pöhser Spammer einfach von einer anderen IPv6 senden.


    Ist aber bei United Internet wohl auch nicht anders.


    #Neuland

  • analoges sehe ich beim Mailserver, kaum Versuche via IPv6 was abladen zu wollen, fast durchgehend per IPv4;

    Kan ich nicht bestätigen. Sowohl privat als auch geschäftlich wird Mail mittlerweile viel per IPv6 eingeliefert.
    Versuchter Spam und Bots kommen per IPv4, aber die zählt man ja nicht ....

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Analog zu "ganze /22er Netze sperren" müssten sie ja dann um die /32er bei IPv6 sperren - ist denen wahrscheinlich zu aufwändig, oder auf Grund der Masse könnte sich ja so ein pöhser Spammer einfach von einer anderen IPv6 senden.

    Geh, deren Software kommt mit 128 Bit einfach nicht klar. 64 Bit würden eventuell noch klappen, aber um auf Nummer sicher zu gehen, bleiben sie halt bei 32 Bit.


    :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ist es eigentlich normal, dass diese ganzen Crawler (, Bots, usw.), welche Webserver abklopfen, nahezu nur über IPv4 kommen?

    Macht mir irgendwie fast schon ein bisschen Angst, dass an meiner Server Config irgendwas nicht stimmt. ^^

    Viele Bots können auch kein TLSv1.2+ oder ED25519-SSH-Hostkeys. Viele bot herder sind anscheinend einfach script kiddies mit wenig Ahnung.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Bei mir sind 10% des gesamten Mailtraffics IPv6.

    bei mir siehe hier: https://mail01.ipv6help.de/logs/

    (IPv6 kaum auffindbar)


    Du hast sicher Greylisting implementiert;

    bei IPv4 scharf und bei IPv6 nicht würde meinem Gedanken entsprechen;


    Geheiligt werde dein CG-NAT und DS-Lite

    sagte ja, dass man von Leuten ohne IPv4 kaum was hört;


    Siehe Microsoft. Aus Spamschutzgründen kann man bei denen nur per IPv4 abkippen.

    das ist eine Schutzbehauptung; die wahre Begründung ist eine andere;


    und Banken sind ebenfalls kaum mit IPv6 in Berührung gekommen;

    nur um ein paar Beispiele zu bringen

    Deutsche Bank¹: https://www.ssllabs.com/ssltes…d=secure.deutsche-bank.de

    Stadtsparkasse München: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.sskm.de


    bei der Neo-Bank N26: https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.n26.com

    sieht es nicht anders aus ...

    (was auch daran liegen könnte, dass kaum ein Mobilfunkbetreiber IPv6 bis zu den Heizflossen bringt)


    ¹ korrekt implementiertes SSL sieht zudem anders aus, das A+ täuscht darüber hinweg:

    man schickt kein Stammzert. an den Client


    zum Thema Banken: die Österreichische Post will ab Mai mit einer eigenen Bank

    beschränkt Bankdienstleistungen anbieten; dessen Sinnhaftigkeit erhellt sich mir nicht;


    der Zeitpunkt an dem man sich seine Lebensmittel in der Apotheke od. an der Tankstelle kaufen muss,

    weil der Lebensmittelmarkt meint ausschließlich Heizware verkaufen zu müssen ist dann nicht mehr weit ...:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ich glaube, ich verstehe langsam deine Haltung ....

    glauben tut ma am Kartoffelacker, und nein ich gehe aufrecht :D

    nebenbei: besorg Dir a ordentliche Quelle, denn die is Humbug, es gibt nur DREI Mbilfunknetze in Österreich

    und die heissen: A1 (= A1 Telekom Austria AG), Orange (= Hutchison Drei Austria GmbH), und Magenta (= T-Mobile Austria GmbH)

    https://www.rtr.at/de/tk/TKKS_BetreiberMN

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)