Das längste Thema

  • [netcup] Felix P. vielen lieben Dank für mein Weihnachtspaket, ging leider bei dem Umzug etwas unter. Gerade in der Kiste auf der Terrasse entdeckt - war wohl ohne Nachricht am Ablageort hinterlegt worden haha.

    War das der Paketzusteller, der gekündigt wurde, weil er Pakete auch gern mal auf dem Dach seines Fahrzeugs stehend auf den Balkon im 1. Stock geworfen hat? Was natürlich nicht immer beim ersten Versuch geklappt hat ^^. Da kam gestern was im Fernsehen.

  • Hurra, nach mehr als ¼ Jahrhundert funktioniert das alte Turbo Pascal noch immer

    hab' f. einen Bekannten eine VM mit einem blanken DOS und eben Turbo Pascal erstellt;

    hier ein Testprogramm:


    screenTPprog.png


    und da das ja in einer VM auf einer aktuellen Hardware läuft

    wird auch binnen 1-2 Sekunden das erwartete Ergebnis ausgegeben

    sum: -32768

    logisch, muss ja so sein, und jetzt kommts:

    folgendes in C

    lieferte eine sehr seltsame Überraschung;

    eine Endlosschleife :D

    und das sowohl beim uralten Turbo C, als auch beim Intel C/C++ compiler unter Linux

    wie auch beim GNU C

    und das egal ob 32-bit od. 64-bit ;)


    man glaubt es nicht,

    das FORTRAN Pendant

    Code
          PROGRAM SumDemo
          INTEGER*2 nIter
          INTEGER*4 lSum
          lSum = 0
          DO nIter = -32768,32767,1
          lSum = lSum + nIter
          END DO
          WRITE ( *, * ) 'sum: ', lSum
          END


    liefert das gewünschte Ergebnis;


    was läuft da in C falsch? =O

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • passt doch

    deffinition Zeitrechnung wenn Tag 0, auch 0 ist.

    wir fangen um mitternacht an

    zum jahreswechsel 20/21 ist dann schon das erste jahr vorbei

    also sind wir morgen um diese zeit schon mitten im neuen Jahrzehnt.

    Pber was wir uns streiten können ist ob wir uns im Jahrzent 2010, 2020, 2030 oder doch erst im 2000 befinden.



    P.S. aber wir wissen alle, die Elektriker waren die ersten, noch viel älter als Steinmetze (Pyramiden) oder Zimmerleute (Arche), denn es steht schon in der Bibel als Gott Sprach es werde Licht, waren die Elektriker schon fertig.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • SFTP sollte automatisch funktionieren für User, die sich per SSH anmelden können.

    und f. zusätzliche User ebenfalls möglich, falls rsshd installiert ist;


    damit können User sich per sftp/scp anmelden, obwohl ihnen die Anmeldung per ssh verwehrt ist;

    (habe ich bei mir f. den non-Root User so definiert)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • tab  Loxley klar ein 16-bit short int hat den Wertebereich -32768 ... 32767

    aber in Pascal und FORTRAN geht das, wieso nicht in C?

    oder ist das dem doch universellerem Syntax-Konstrukt von C geschuldet?

    (in FORTRAN geht die auch mit floating-point)


    Loxley Deine Schleife läuft aber nur von -32766 bis 32766


    wie macht man in C eine Schleife auf Basis von 16-bit ints von -32768 bis 32767 die in keine Endlos-Schleife ausufert?


    oder habe ich hier etwas 'entdeckt', was tickende Zeitbomben in vielen Anwendungen darstellt?


    in C ergibt klarerweise das Code Snippet

    short int nIter = 32767; nIter++;

    hier den Wert -32768


    analoges passiert auch in FORTRAN bzw. Turbo Pascal;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das Problem ist nicht der Wertebereich, das „Problem“ ist die Schleife. Du gehst bis 32767, machst dann ein nIter++. Dabei gibt es einen Overflow und Du landest bei -32768. Damit wird Deine Abbruchbedingung „nIter > 32767“ (sic!) nie erfüllt (short signed int kann nicht größer 32767 werden) und Du hast eine Endlosschleife.

  • while(nIter++<32767)

    printf( "sum: %d\n", nIter );

    das ist aber eine Endlos-Schleife per se, weil ( nIter++ <= 32767 ) IMMER wahr ist;:P


    ich hab es geändert, sieht jetzt so aus

    und es wird das gewünschte Ergebnis geliefert;

    das 'short' sollte man hier besser NIE entfernen,

    weil dann macht das Programm evtl. was anderes ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Guten Rutsch liebe Netcup-Freunde :saint:

    Dir ebenfalls. Ich schau mir nachher noch das Feuerwerk an und mache vielleicht ein paar Bilder. Unsere Endlosschleife läuft ja nicht weg, die läuft endlos :D. Deswegen heißt sie ja so. Man könnte das nun natürlich auch trotzdem völlig unelegant mit einer Endlosschleife lösen, aus der man im richtigen Moment rausspringt. Trotzdem muss ich zugeben, dass das alles nicht so elegant und intuitiv ist wie in Fortran. Das liegt aber nur an der sehr speziellen Aufgabe und der Forderung, es muss mit 2-Byte short gearbeitet werden. Das ist mittlerweile wohl eh suboptimal in Zeiten der 64 Bit Prozessoren. Und je nach Repräsentation der negativen Zahlen in so manchem C überhaupt nicht machbar. Obwohl zumindest die erste Ausrede durch eine kleine Änderung der Aufgabe leicht zunichte gemacht werden kann. ;)