Das längste Thema

  • Ach verdammt...

    tl;dr meiner Situation: Mainboard bzw. dessen Soundkarte ist Schrott. Verbaute CPU ist eine Intel i5-7600K.

    Eine externe Soundkarte ist keine Alternative, da die interne halt ständig verschwindet und wieder neu auftaucht. Dadurch spackt Windows rum... ich will zwar eigentlich eh auf Linux umsteigen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch Linux da mal kurz hustet. Garantie habe ich auch nicht mehr.


    Die Frage ist jetzt... neues 1151er Mainboard oder gleich ein AM4er und noch ne neue CPU dazu? :/

    Den RAM sollte ich ja in zweiterem Fall eigentlich problemlos nochmal nehmen können... sind Ripjaws V DDR4@2400MHz. Oder?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Kannst du die Soundkarte im Gerätemanager nicht deaktivieren? Dann sollte doch nichts mehr aufploppen... Bzw. konnte ich in jedem BIOS/UEFI, welchen ich schon gesehen habe (abgesehen vom Laptop) die Soundkarte deaktivieren...

  • Ich habe gerade mal im BIOS geschaut - lässt sich abschalten, also von daher schonmal unproblematisch. Soundkarten gibts auf Amazon für ~40€ - da werde ich wohl mal eine bestellen und dann hoffen, dass ich mit der Vermutung des Problems richtig lag.


    Danke für den Hinweis. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Vergiss aber nicht, dass die TTL vom PiHole standardmäßig auf 2 Sekunden gesetzt ist. Dadurch wirkt das alles immer erstmal ziemlich viel. ;)

    Die TTL kann man händisch irgendwo in /etc/dnsmasq.d/01-pihole.conf ändern, wenn ich mich nicht irre.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Selbst wenn man DNS query = Request rechnet, ist das trotzdem immer noch irre.

    99,9975% des Internets ist so;

    Du findest kaum eine Website die nicht irgend erwas von wo anders clientseitig zusammenbaut;:(

    und genau hier happert es auch mit DSGVO-Konformität;:/

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Ne Peristaltikpumpe („Schlauchpumpe“). Die gibt‘s meist nur mit geringen Durchflussraten oder mir zu hohen Preisen und dabei unpassenden Formfaktoren zu kaufen; daher bin ich gerade dabei, nen starken Schrittmotor als Basis zu nehmen und ein mehrteiliges, kugelgelagertes Kunststoffgehäuse (3D Drucker) darauf aufzusetzen.


    Ich könnte dir meine vorhandenen Bauteile in der Größe anpassen und als stl Datei schicken (+ weitere Teileliste), musst sie nurnoch ausgedruckt kriegen. Der von mir genutzte 3D Drucker ist derzeit außer Betrieb bzw. druckt nurnoch in einem verkleinerten Bereich des Druckbetts, da ein Zahnriemen Probleme macht.

    (Oder man durchsucht das Internet lange genug, z.B. der Formfaktor sollte beim Aquarium ja keine Rolle spielen)

    Klingt gut! Vielen Dank fürs Angebot. Aber ich befürchte meine Freundin bevorzugt ein gekauftes Markenprodukt aus dem Laden und nicht was 'Gedrucktes' ?


    Muss also irgendwie versuchen diese Eheim 150 classic ruhiger zu bekommen ??

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Muss also irgendwie versuchen diese Eheim 150 classic ruhiger zu bekommen ?

    Kasten mit Schaumgummi drumherum bauen? Wenn Luft und Abwärme kein Problem sind, spart man sich vielleicht auch bei der Wasserheizung etwas. Nur so eine Idee. Bitte unbedingt die Spezifikationen anschauen und nachmessen, damit es nicht brandgefährlich wird.


  • Du hast ja schon ein paar gute Tipps bekommen.
    Den Unterschrank könntest Du z.B. mit Basotect auskleiden (das ist ein sehr guter Akustikschaumstoff; einfach nur irgendwelchen Schaumstoff nehmen wird keinen so großen Unterschied machen. Basotect-Reste gibt's zum Teil günstig im Netz. Bei Interesse schreib mir mal 'ne PN).
    Ggf. einen Lüfter mit einbauen und den, wie 03simon10 schon angemerkt hat, flexibel befestigen. (Auch da könnte ich weiterhelfen.)

    Damit könnte sich das evtl. eindämmen lassen.

    Andere Alternative: die ganze Zeit mit Noice Cancelling Headphones rumrennen ;)