Das längste Thema

  • Ja, kann man. So betreibe ich das auf Proxmox neben btrfs und xfs.


    ZFS kann auch in einer Datei liegen :)


    Tip: Wenn du auf mehrere lv‘s das verteilst, dann kannst du ab ZFS 0.8 das ganze auch wieder Live verkleinern.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Amazon Rezension: "Ausprobieren kann ich […] erst im nächsten Urlaub. Aber derzeit bin ich zufrieden!"


    Kommentar eines anderen Kunden darunter: "Nach fast zwei Jahren möge die Frage, ob Sie inzwischen in Urlaub waren […], nicht zu aufdringlich sein."


    :D:thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja, kann man. So betreibe ich das auf Proxmox neben btrfs und xfs.


    ZFS kann auch in einer Datei liegen :)


    Tip: Wenn du auf mehrere lv‘s das verteilst, dann kannst du ab ZFS 0.8 das ganze auch wieder Live verkleinern.

    Super. Habe mir gestern ein custom proxmox gebaut mit verschlüsselter Platte. Will die Container aber später ganz gerne wieder in ein zfs packen.


    Dann probiere ich das heute Abend mal hinzubasteln, wird ja sicher kein Hexenwerk sein. ^^

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Wieso sind denn eigentlich alle so heiß auf die SSDs?

    Was habt ihr für (realistische) Anwendungsfälle laufen in denen sich das so merklich auswirkt?

    Es gibt sicherlich genügend Anwendungsfälle wo diese Anforderungen vom Vorteil sind.


    Ich denke es geht bei den Angeboten mit vierfachen SSD-Speicherplatz aber eher um das allgemeine "haben wollen" als um den direkten nutzen. Weil früher hätte man nur die Optionen:


    1. viel Speicherplatz mit durchschnittlicher Performance
    2. wenig Speicherplatz mit hoher Performance.

    Jetzt gleich sich dies durch die bestehenden Angebote halbwegs an und dadurch ist der Drang diese zu kaufen einfach da.(wie eigentlich bei jedem Angebot von netcup :D)

  • Es gibt sicherlich genügend Anwendungsfälle wo diese Anforderungen vom Vorteil sind.


    Da will ich gar nicht widersprechen ;)


    Ich greife jedoch lieber immer zu den deutlich größeren HDD - am liebsten mit Optane.

    Einfach da ich bei Mails, Websites, kleineren Game- oder TS-Servern keinen signifikanten Unterschied merke der den Aufpreis rechtfertigen würde.


    Ich weiß dass meine private Cloud z.B. ganz klar unter die Rubrik Speicherplatz statt Geschwindigkeit fällt.



    Das allgemeine "haben wollen" ist denke ich auch die antreibende Kraft bei den ganzen Serversammlern hier :D

  • Ich greife jedoch lieber immer zu den deutlich größeren HDD - am liebsten mit Optane.

    Bist du mit den Optane Server jetzt nach einiger Zeit immer noch zufrieden? Ich muss ja zugeben, dass meine anfängliche Begeisterung bzgl. der Optane Server sehr verflogen ist. Wenn man nicht gerade Benchmarks oder Tests mit frischen Dateien macht, sondern diese mal einige Zeit liegen lässt, reduziert sich die Leistung dramatisch. Da bleiben dann am Ende nur noch ein paar IOPS übrig. Meinen Eierpower Server aus einem Osterei habe ich auch schon wieder gekündigt. Von den VPS Plus Server habe ich noch einen. Der wird denmächst zu einem neuen Backup Server umgewandelt. Produktive Anwendungen wollte ich jetzt nicht mehr auf einem Optane Server laufen lassen. Dann lieber einen normalen RS mit SAS Festplatten. Diese liefern wenigstens konstant die gleiche Leistung.

  • Ja, kann man. So betreibe ich das auf Proxmox neben btrfs und xfs.


    ZFS kann auch in einer Datei liegen :)


    Tip: Wenn du auf mehrere lv‘s das verteilst, dann kannst du ab ZFS 0.8 das ganze auch wieder Live verkleinern.

    So. Ausgetestet und für gut befunden. ^^

    Code
    NAME           MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE  MOUNTPOINT
    sda              8:0    0   20G  0 disk  
    ├─sda1           8:1    0  243M  0 part  /boot
    └─sda2           8:2    0 19,8G  0 part  
      └─sda2_crypt 253:0    0 19,8G  0 crypt 
        ├─pve-root 253:1    0  3,8G  0 lvm   /
        └─pve-zfs  253:2    0   16G  0 lvm   
    sr0             11:0    1 1024M  0 rom


    Nicht wundern, ist nur ein VPS 200 G8 zum Testen. :P



    EDIT: Paul Ich bin mit dem Optane Storage meines VPS 1000 G8 zufrieden. Gut, ich habe keine I/O intensiven Anwendungen, aber für meinen Alltagsgebrauch (Cloud, Gitea, VPN, dies das) reicht es super aus. Will mich nicht beschweren... 7,50€ sind für die 750GB und dessen Performance auch definitiv in Ordnung. :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • EDIT: Paul Ich bin mit dem Optane Storage meines VPS 1000 G8 zufrieden. Gut, ich habe keine I/O intensiven Anwendungen, aber für meinen Alltagsgebrauch (Cloud, Gitea, VPN, dies das) reicht es super aus. Will mich nicht beschweren... 7,50€ sind für die 750GB und dessen Performance auch definitiv in Ordnung. :)



    Paul Ich habe wie auch whoami0501 sagt keine Einbußen im täglichen Gebrauch festgestellt.

    ( auch nicht bei dem von dir erwähnten Eierpower )


    Aber ich schaue ja auch nicht bei den Operationen die im Hintergrund laufen zu:

    ob ein Backup oder Ähnliches nun etwas länger dauert oder nicht kann ich nicht beurteilen :/

  • Falls wieder jemand versuchen sollte, auf einem alten Pentium M, der zwar PAE kann, aber das BIOS diesen Umstand nicht meldet, Ubuntu zu installieren/upzugraden - alt aber richtig:


    https://help.ubuntu.com/community/PAE/PentiumM


    Besonders interessant dabei:

    ---

    Add the PAE flag to processor information


    To add the PAE flag to the processor information stored in /proc/cpuinfo, run the following:


    cat /proc/cpuinfo | sed 's/flags\t*:/& pae/' > /tmp/cpuinfo_pae

    sudo mount -o bind /tmp/cpuinfo_pae /proc/cpuinfo

    sudo mount -o remount,ro,bind /proc/cpuinfo

    ---

  • Das Honor 8A ist angekommen. Zwar in einer minimal fragwürdigen Verpackung, aber gut. ^^


    IMG_20190926_155043_5.jpg



    Das Ding macht aber gerade überaus merkwürdige Dinge. Seitdem ich die SIM Karte drin habe (Vodafone Callya) tut das Ding meinen PiHole förmlich DoSen.

    pasted-from-clipboard.png

    In etwa innerhalb der letzten halben Stunde. Der PiHole live Log rast durch wie sonstwas, da kommen bestimmt 2-3 Anfragen pro Sekunde oder sogar mehr rein.

    Die PiHole TTL ist auf 86400 Sekunden eingestellt. Das kann doch nicht normal sein.


    Ich habe jetzt mal etwas recherchiert, aber bis auf ein paar Leute denen das auch aufgefallen ist, finde ich nichts... Ideen? 8|


    EDIT: Reboot tat gut. Aber wtf, was war das? Doch nicht :wacko:

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Mit dem SIP sieht das nach WiFi Calling aus

    Davon habe ich auch was gelesen. Aber das ist abgeschalten.



    Laut Google sind da wohl einige Personen betroffen... Vielleicht ein Ticket bei Vodafone aufmachen?

    Der Punkt ist. Das ist von vier Vodafone Callya Smartphones hier im Haus das einzige, das sowas macht... Könnte also evtl. auch an Android/EMUI selbst liegen?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,


    für alle CentOS-Freunde bieten wir nun die neue Version 8 des Betriebssystems im SCP als Image und Netinstall-CD an.


    Viel Spaß und Erfolg damit!

  • Interessant. Ich habe grade nochmal etwas geforscht was das Smartphone so macht (Stichwort NetMonitor).


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die App Carrier Services (com.google.android.ims) auf einen Port 5094 zugreifen wollte. Das dürfen Geräte bei mir aber von Haus aus nicht, für Normalos gibts bei mir nur Mail und HTTP(S). Ich habe jetzt mal das Profil auf Unbeschränkt gestellt und seitdem ist doch tatsächlich Ruhe...


    Wtf. Was macht das Handy da bitte?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber