Das längste Thema

  • Puh. Das ist ja mal wieder so eine Sache, wo ich mich Fragen würde: Ist der Aufwand wirklich den Nutzen wert, bzw. sparst du dir wirklich so viel Aufwand ein?


    Windows kann doch Sicherungspunkte anlegen - warum nicht einfach die nehmen und wenn jemand was verbastelt, spielst du so ein Ding zurück? Du kannst demjenigen ja generell die Rechte nehmen, etwas zu installieren (normaler User statt Local Admin).

    Und halt ggf. am Anfang nochmal ein Image mit dd auf nem Live Linux gezogen, falls doch mal jemand die Sicherungspunkte verschwinden lässt.

    Und wenn es trotzdem überhand nimmt, gibts ne klare Ansage, dass man den PC doch bitte nur mit offenen Augen und angeschalteten Gehirn nutzen soll. Wenn das nicht getan wird, kann der-/diejenige sich selbst um seine/ihre Probleme kümmern...

    Versteh mich nicht falsch, aber mir persönlich wäre das echt zu viel Aufwand für zu wenig nutzen... So wie beschrieben würde ich solche Probleme auf jeden Fall behandeln...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Habe das mit einem Linux und Windows VMs gelöst. Braucht etwas länger zum starten, aber wenn man von früher gewohnt ist, dass erst der PC und dann die Kaffeemaschine eingeschaltet wird gehts ;)

    Die VMs lassen sich super verwalten/zurücksetzen. 3D Spiele oder irgendwas anderes, was den Rechner mal auslasten würde werden da natürlich nicht gemacht...

  • [Es ging um die Installation des "qemu-guest-agent"-Pakets, auf welches im SCP seit Kurzem verwiesen wird.]

    Ich frage mich gerade eher, ob man das wirklich am System haben möchte. Es kann aber auch sein, dass ich die Dokumentation zu schnell überflogen habe.

    Gegenfrage: Warum wollte man nicht? Ich bezweifle, dass die Schnittstelle für etwas anderes als die nachfolgenden beiden Anwendungsfälle zum Einsatz kommt:

    In Proxmox VE, the qemu-guest-agent is used for mainly two things:

    1. To properly shutdown the guest, instead of relying on ACPI commands […]
    2. To freeze the guest file system when making a backup […]

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • [Es ging um die Installation des "qemu-guest-agent"-Pakets, auf welches im SCP seit Kurzem verwiesen wird.]

    Gegenfrage: Warum wollte man nicht? Ich bezweifle, dass die Schnittstelle für etwas anderes als die nachfolgenden beiden Anwendungsfälle zum Einsatz kommt:

    Ich sah da irgendwas mit guest-file-*, was ich nicht so prickelnd fand.

    Hat Netcup inzwischen eigentlich schon die 100.000 Kunden geknackt? :/

    Von den Kundennummern her schon lange. Aktuell sind es ca. 120.000, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie viele davon aktive Kunden sind: Keine Ahnung.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich sah da irgendwas mit guest-file-*, was ich nicht so prickelnd fand.

    Von den Kundennummern her schon lange. Aktuell sind es ca. 120.000, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wie viele davon aktive Kunden sind: Keine Ahnung.

    120.000 bist du dir Sicher? Ich bin seid Juli Kunde und hab die Kundennummer: 99XXX, dann müsste das ja heißen das innerhalb 3 Monate 20.000 Kunden dazu gekommen wären...:/

  • Der letzte von mir geworbene Kunde hat die 113.XXX und das ist schon einige Wochen her.


    Edit: Gefunden! Das war bereits Ende Juli bzw. Anfang August…


    https://forum.netcup.de/anwend…eta-gestartet/#post123583

    Wie kann das sein das wenn ich Ende Juli bestellt habe und die Kundennummer 99.XXX habe und dein geworbener Kunde ebenfalls Ende Juli/Anfang August bestellt hat, das er dann Kundennumer 113.XXX hat? :/

  • Gute Frage, ich kann allerdings auch nur spekulieren. Vielleicht werden die Kundennummern nicht mehr strikt fortlaufend vergeben? Oder irgendein Scriptkiddie hat sich beim Bestellsystem ausgetobt?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ja weil es kann nicht sein das innerhalb 1-2 Wochen, über 10.000 Kunden dazu gekommen sind...

    Warum kann das nicht sein? Es zählt ja theoretisch schon jeder potenzielle Interessent der für 3 Sekunden einen VPS testet als Kunde. Was meinst du wieviel dieser Karteileichen Systeme wie Payback oder ebay haben. Braucht ja jeder Kunde eine eigene ID, ob und wie lange die genutzt wird ist irrelevant.


    Wir haben hier in China mal nen lustiges System gehabt. Da wurden die Nummern random vergeben. Es wurde lediglich einmal gecheckt, ob die Nummer existiert und dann random eine neue vergeben. Resultierte dann in insgesamt 8 doppelten Kundennummern ?? Der Kollege der es damals gefixt hat, fand das zumindest sehr amüsant ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Sowas geht? Ohne 300% Leistungsverlust?


    Erbitte eine Anleitung!

    https://busy.org/@unixfriend/make-yourself-a-gaming-vm


    Laut Benchmark ist der Leistungsverlust sogar negativ. Mitlerweile habe ich die IOMMU noch ein bisschen modifiziert.

    Das ganze läuft bei mir seit paar Monaten unter Manjaro.


    https://busy.org/@unixfriend/m…ing-vm-benchmarks-eng-ger (Benchmarks)

    Die Windows Partition hat seit paar Wochen eine Gerätedatei von der SSD durchgereicht, statt dem qcow.


    Edit: evtl. schreibe ich mal ein Update.

  • Warum kann das nicht sein? Es zählt ja theoretisch schon jeder potenzielle Interessent der für 3 Sekunden einen VPS testet als Kunde. Was meinst du wieviel dieser Karteileichen Systeme wie Payback oder ebay haben. Braucht ja jeder Kunde eine eigene ID, ob und wie lange die genutzt wird ist irrelevant.


    Wir haben hier in China mal nen lustiges System gehabt. Da wurden die Nummern random vergeben. Es wurde lediglich einmal gecheckt, ob die Nummer existiert und dann random eine neue vergeben. Resultierte dann in insgesamt 8 doppelten Kundennummern ?? Der Kollege der es damals gefixt hat, fand das zumindest sehr amüsant ?

    Möglich wärs wohl schon, wenn das z.B. gerade ein Aktionszeitraum war. Ansonsten wäre es aber schon ungewöhnlich. Ich bin seit Juni 2018 Kunde und habe eine Kundennummer 76xxx. Man fragt such dann aber schon, warum das in den ersten 16 Jahren dann so langsam ging ;).