Spamaufkommen bei euren Email-Servern

  • Moin zusammen,


    wollte mal fragen wie bei viel Spam bei euren Email-Servern so eingeht.

    Ich finde den Anteil bei mir echt recht heftig, obwohl ich meine Mailcow-Instanz nur rein privat für mich und Familie nutze.

    Obwohl meine Email-Adresse kaum über Suchmaschinen zu finden ist, scheint die doch schon sehr weitergegeben worden zu sein... Datenlecks, Verkauf...!?

    Wie sieht es bei euch so aus?

  • 49E18B83-E406-4364-9CB8-D5A50057B38E.jpeg

    Mein Mailserver wird ebenfalls rein privat betrieben und eigentlich nutze nur ich die Postfächer/Domains. D.h. so ziemlich alle Domains sind komplett clean bis auf zwei Trash-Domains für Wegwerfkonten und Seiten, denen ich nicht traue.

    Lediglich bei einer Domain, die aus einem mittlerweile inaktiven Touristikbetrieb stammt, trudeln relativ selten unerwünschte E-Mails ein. Liegt natürlich einerseits am Whois, andererseits daran, dass die zugehörige Domain über Jahre aktiv im Internet genutzt wurde.



    Du hat ja offenbar Probleme mit Spam: Kannst du mir sagen, ob/wie ich in mailcow eine globale Blacklist/Filterregel einrichten kann?



    EDIT: Oh, und 99% der erwünschten E-Mails, also ausgenommen der Trashdomains, kommen von größeren Unternehmen und sind Kontobenachrichtigungen oder sie kommen von meinem Server und werden mit Sparkpost versendet, wodurch sie sowieso nicht als Spam gekennzeichnet werden.

  • Habt ihr Catch-All Adressen eingerichtet?

    Bei mir wird das meiste von Postfix rejected, weils die Empfänger auf der Domain gar nicht gibt.


    Rspamd lehnt so vielleicht 1-2 Spam Emails pro Tag ab. Emails sind alle privat.

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • 04b5dif08.png

    Als ich die mailcow noch alleine genutzt habe war gerade mal jede zweite Mail okay. Nun mit ca. 20 weiteren Postfächern ist der Anteil an Spam-Mails deutlich geringer.

    Für mich am wichtigsten: Ich bekomme von kaum einer Spam-Mail etwas mit, da leistet das mailcow-Setup gute Arbeit.

  • Catchall ist bei einigen Domains aktiv. Die vergleichsweise niedrige Spamquote ist nur deshalb, weil mein Postfix relativ strikt konfiguriert ist und jeden Mist, der sich nicht an die RFC hält, bereits vorher abweist.


    IMG_20190504_153203.jpg


    (ca. 41k Nachrichten gescannt)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)