Komisch: nach einem Nagios XI-Update (per Web-UI) wollte der NRPE-Server (über xinetd) nicht mehr starten. Die /var/run/nrpe.lock konnte nicht erstellt werden. Kein Wunder, nur root kann dort schreiben. Hab sie dann per Hand angelegt und nagios:nagios gegeben. Jetzt geht's wieder. Bug?

Das längste Thema
- fLoo
- Thread is Unresolved
-
-
qcow2 Blockpull fertig, Windows will neu aktiviert werden?!
-
Neuer Root-Server?
(RS500 mit SSD)
-
ens6 ist bei mir die NIC für das VLAN, ens3 ist die NIC ins Internet.
ah sry, mein Fehler. Genau so ist es bei mir auch. Woher die 46er Route kommt erscheint mir auch eher schleierhaft. Neugestartet hast du ja bestimmt schon mal?!
-
jep. sowohl den server gesamt, als auch das interface. ist das interface down, ist die route weg
-
Neuer Root-Server?
(RS500 mit SSD)
Schwarzer Freitag
Edit: Achso, hier wohl nicht. Aber zum BF kommt bestimmt auch wieder was
-
Ich frage mich nur gerade wofür man einen solchen RS500 SSD gebrauchen könnte, wenngleich das Pendant VPS500 das bessere Paket liefert.
-
Netcup peert doch am N-IX? Sollte dann nicht mirrors.n-ix.net über Nürnberg statt Frankfurt geroutet werden?
-
-
Ich frage mich nur gerade wofür man einen solchen RS500 SSD gebrauchen könnte, wenngleich das Pendant VPS500 das bessere Paket liefert.
Es läuft auf den dedizierten Kern raus.
Auf meinen Rootservern habe ich normal immer Container am Laufen, durch die dedizierte CPU lässt sich dann der Rootserver besser ausnutzen.
-
Habt ihr Tipps/Empfehlungen für regelmäßige Backups von Nextcloud/Owncloud (VPS)? Derzeit führe ich es mit gemountetem S3-Storage durch, aber das kann ja keine dauerhafte Lösung sein
Ich wäre über jegliche Ratschläge dankbar:)
-
Was spricht gegen S3 als Backup-Lösung?
Ich rsynce z.B. täglich meinen kompletten vServer nach Hause, da ist dann nextcloud automatisch mit drin.
-
Was spricht gegen S3 als Backup-Lösung
Bei mir ist es recht langsam... Via dd messe ich bei 256MB zwar rund 15MB/s, jedoch nimmt die Geschwindigkeit bei zunehmender Datengröße ab
-
S3 ist vor allem auf Parallelisierung ausgelegt vgl. https://improve.dk/pushing-the…on-s3-upload-performance/
-
Danke erstmal
Ich werde mal das Ganze mit rsync ausprobieren, derzeit läuft es angelehnt an dieser Anleitung, sodass immer die kompletten Daten hochgeladen werden.
-
-
Alles klar. 6.00 Uhr herrscht hier Krieg Leute
-
Oha, das wird eine Bestell-Orgie
-
Ich frage mich nur, ob bei den Cloud vLANs wirklich der Preis pro Jahr gemeint ist, denn bei den Artikeln auf der Websiteist die Rede von einem Preis pro Monat
-
Ich frage mich nur, ob bei den Cloud vLANs wirklich der Preis pro Jahr gemeint ist, denn bei den Artikeln auf der Websiteist die Rede von einem Preis pro Monat
Genau das habe ich im Nachbarthread gefragt. Das Angebot wäre zu gut um wahr zu sein.