meine registrierte domain von netcup auf mein shopsystem shopify übertragen

  • Hallo Leute,


    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.


    Ich habe ein Onlineshop über den Anbieter Shopify erstellt und möchte gerne meine Internetdomain, die ich bei NETCUP registriert habe, zu meinem Shopify Anbieter umziehen.

    Da mein Englisch leider nicht so gut ist, suche Ich hier um Rat, vielleicht kennt sich da jemand aus und weiß, was da zu tun ist?


    Ich kopiere ich euch nochmal die Hilfestellung von Shopify in Englisch unterhalb meines Eintrages hinein, vielleicht hilft jemand das weiter?


    Wäre super.


    Freundliche Grüße,


    Andreas


    Set up your existing domain to connect to Shopify

    If you've purchased your domain through third party, then you need to edit your DNS settings and point your A record to Shopify's IP address, which is 23.227.38.32Copy, and your CNAME record to point to shops.myshopify.com


    1. Log in to the account you have with your domain provider.
    2. Find your DNS settings. Look for your account admin panel, or your domain management area, or DNS configuration, or similar.
    3. Edit your A record to point to Shopify's IP address 23.227.38.32Copy

      The admin panel might feature drop-downs or editable fields, or you might have to check boxes or edit a table. In the admin, you need to:

      • enter or choose the @ symbol, or A record
      • enter Shopify's IP address 23.227.38.32Copy as the destination for the A record.
    4. Save the A Record (click Save, Save Zone File, Add Record, or similar).
    5. Find the CNAME record in your DNS settings.
    6. Change your www CNAME record to point to shops.myshopify.comCopy. Often, you need to provide just the prefix without the dot, but for some domain providers you need the whole subdomain. Use the existing entries as a guide, or follow your provider's instructions. CNAME records must always point to a domain name, never to an IP address.
    7. Save the CNAME Record (usually by clicking Save or Add record or similar).

    Now you need to verify your connection in Shopify.

  • Du kannst die geforderten DNS-Einstellungen im CCP ändern: https://www.netcup-wiki.de/wiki/DNS-Einstellungen_CCP


    Wenn auf der Domain sonst nichts läuft und Du wirklich alles zum anderen Anbieter umleiten willst, brauchst Du laut Anleitung folgende zusätzliche Einstellungen…


    Host Type Destination
    @ A 23.227.38.32
    www CNAME shops.myshopify.com


    Bereits vorhandene Einträge für @/www (nur A/AAAA Records!) wirst Du vorher eventuell löschen müssen. Nach der Änderung kann es bis zu 48 Stunden dauern, bis die Änderungen weltweit bekannt sind.


    Wenn Du Dir unsicher bist, was geändert gehört, poste einen (bei Bedarf anonymisierten) Screenshot der aktuellen DNS-Records, dann kann man Dir gezielter helfen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    Danke für deine Hilfe!

    Aber glaube, das ich da nichts anrühren möchte, nicht das ich dadurch dann meine Domain durch falsche Vorgehensweisen umbrauchbar mache


    Vielleicht probiere ich es wirklich durch einen anonymen Screenshot hier im Forum


    Viele Grüße,


    Andreas

  • Aber glaube, das ich da nichts anrühren möchte, nicht das ich dadurch dann meine Domain durch falsche Vorgehensweisen umbrauchbar mache

    Mit "unbrauchbar machen" ist gemeint, dass Du die Erreichbarkeit bisheriger Webseiten bzw. Mailadressen, die über die Domain laufen, durch falsche Einstellungen beeinträchtigen kannst. Wenn die Domain also bisher nicht aktiv verwendet wird kann überhaupt nichts schief gehen und Du kannst die von KB19 genannten Einstellungen unbesorgt anwenden.

  • Ich komme einfach nicht weiter.

    Ich kann die DNS nicht freischalten, bzw. das Menu zeigt mir Screenshots hier, aber ich komm einfach nicht darauf, wo und wie ich die DNS freischalten kann?

    Könnt Ihr mir da evtl. behilflich sein?


    Desweiteren habe mal mein DNS MENU von Netcup als Screenshot hochgeladen, die zwei roten kreuze, da muss ich laut shopify im Feld zwei, deren Ihre IP Adresse angeben und im Feld 1 dann eben das: shops.myshopify.com i


    Was ich aber nicht verstehe, ich wollte mal schauen was da passiert und habe es mal eingeben, dann kam die Meldung unten in rot: falsche ip nummer eingegeben!
    Liegt das vielleicht daran, das ich davor die DNS von meiner Domain noch nicht hab freischalten lassen?


    Desweiteren in den anderen Feldern, da stehen natürlich die IP Adressen von dem Netcup Provider drinnen, muss man die drinnen lassen, oder rauslöschen bzw. ersetzen mit der IP von Shopify, ich bin da echt überfragt.


    Ich komm einfach nicht weiter, wusste gar nicht, das ein Domaintransfer zu einem englischsprachigen Shopsystemanbieter so komplex sein kann...:/


    BESTE GRÜße,


    Andreas Reiner

  • Moin,


    du hast beim Copy & Paste immer das"Copy" mit kopiert.

    Deswegen ist die IP falsch.


    Aber beachte, du solltest den MX Eintrag nur dann ändern, wenn bei Shopify auch deine Mails verwaltet werden.

    Wenn diese weiterhin bei Netcup bleiben sollen, dann darfst du den MX Eintrag nicht ändern.


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;)

    P.s. : Das mit dem "Copy" hast du im übrigen auch bei der Angabe der Shopify Domain gemacht....


    Richtige Domain : shops.myshopify.com

    Richtige IP : 23.227.38.32

    (Angaben laut deinem ersten Posting!)


    P.p.s : Das @ in der Spalte Destination gehört da auch nicht rein vor der Shopify Domain...


    Gruß Caspar

  • Hi Caspar,


    Ah super vielen Dank!:)


    Weiß du, wie man die DNS freischalten kann?


    Weil, ich hab es eben auch ohne das Copy eingegeben, weiterhin taucht unten in rot die Meldung auf, das die IP Adresse falsch ist?


    Und das mit den Emails, die werden nicht bei Shopify als auch bei Netcup verwaltet, habe da jetzt keine neue extra Email Adresse mir einrichten lassen, oder meinst du da gar nicht?


    Letztendlich nutze ich Netcup nur für die Domain, die ich da gekauft habe und den Anbieter Shopify für meinen OnlineShop, ich hätte da jetzt nicht vor zusätzliche Extras mir freischalten zu lassen.


    Oder verstehe ich dich da falsch?


    Beste grüße,


    Andreas

  • Weiß du, wie man die DNS freischalten kann?

    Was meinst du mit freischalten?

    Nach dem du die Änderungen gespeichert hast, werden diese veröffentlicht.

    Aber wie bereits KB19 erwähnte, kann das schon mal ein paar Stunden dauern bis alle Server deine Änderungen erhalten haben.


    Weil, ich hab es eben auch ohne das Copy eingegeben, weiterhin taucht unten in rot die Meldung auf, das die IP Adresse falsch ist?

    Schwer zu sagen warum die IP als Falsch deklariert wird da ein bisschen viel Schwarz auf deinem Screenshot ist :S

    Sicher ist aber, das diese abweicht von der die du in deinem ersten Posting angegeben hast.



    Wenn du auf deiner Shop-Domain keine eMailadressen hast, dann ist das irrelevant und du brauchst keine MX Einträge.


    Die Vorlage von KB19 in seinem Beitrag ist eigentlich deine Grundlage.

    Genauso eingeben und du erhälst das gewünschte Ergebnis.

    Vorausgesetzt die Angaben in deinem ersten Post sind richtig und du hast diese nicht verändert.

    (Ich meine die IP und die Sopify Domain).

  • Ich bin nur etwas irritiert, weil laut Killerbees man zusätzlich zu der DNS Freischaltung die Angaben im Menu bei Netcup in der Domain ändern muss, laut Hinweis aus den DNS Einstellungsforum hier im Forum


    Schwierig, ich probiere es mal nochmal...

  • Jetzt ist mir bewusst was du mit "...freischalten..." meinst.

    Du bist dafür schon "frei geschaltet", ansonsten könntest du keine DNS Angaben ändern für deine Domain.


    Entschuldige bitte das Missverständnis.

  • Jetzt ist mir bewusst was du mit "...freischalten..." meinst.

    Du bist dafür schon "frei geschaltet", ansonsten könntest du keine DNS Angaben ändern für deine Domain.


    Entschuldige bitte das Missverständnis.

    Ich habe es nun nochmal probiert, habe aber alles so drin stehen lassen wie es bei Netcup voreingestellt war.

    Habe nur die IP Adresse bei Feld 2 angegeben und bei Feld 1 die Adresse die man angeben muss und jetzt ging es.

    Jetzt muss ich nur noch auf die Freischaltung warten, ich hoffe, das war der letzte Post hier, aber glaub, es sieht gut aus, zumindest konnte ich bei Shopify meine Domain erneut verifizieren und es kam eine Meldung, das der Provider gerade die Domain checkt und ich erstmal abwarten muss, glaub es ist ein gutes Zeichen:)

  • In der Hauptsache muss es sich zu dir rumsprechen. Shopify ist das effektiv egal ab wann der DNS Eintrag auf sie zeigt. Dein Rechner allerdings bekommt aber auf Anfrage noch die alte Adresse von Netcup geliefert.... solange der von dir angesprochene DNS Server die Änderung noch nicht erfahren hat. Der DNS Cache deines PCs kann dir da ebenso reinspielen...