Welchen Server wählen?

  • Hallo,


    ich bin mal wieder sooo unentschlossen. Zur Zeit gibt es ja Root-Server und vServer im Herbst-Angebot. Da ich gerne ein paar Dinge von einem anderen Server auslagern möchte, müsste ich mich für einen Server entscheiden.


    Ich möchte auf einem Server ein Admin-Tool installieren (Keyhelp), und "nur 3 Kunden mit insgesamt 5 HPs und einigen Emails" darauf übertragen. Zur Wahl stehen für mich im Moment

    VPS 500 G7 SE

    VPS 1000 G7 SE

    RS 500 SAS G7 SE


    Vom Gefühl her sollte meiner Meinung nach sogar der VPS500 reichen. Der hat zwar nicht viel Festplattenkapazität, die wird in den Projekten allerdings auch nicht benötigt. Im Moment reichen 5GB je Kunden vollkommen aus, ist sogar einiges übrig.


    Ist das zu knapp kalkuliert?


    Sollte ich evtl sogar auf den Adventskalender pokern? (wobei ich nicht glauben kann das es noch günstiger wird als in der Herbst-Aktion, zur Not hätte man ja die Zufriedenheitsgarantie)



    Bisher läuft auf einem Root mit 4 Kernen und 12GB natürlich alles rund. Da auf dem Server allerdings mehrere Dienste vermischt sind, und ein PHP-Update ansteht, bietet es sich natürlich an das Gebilde zu entzerren.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Kommt drauf an wie hungrig die Websites sind. Wenn CMS Systeme darauf laufen, würde ich den VPS 1000 oder eher noch größer nehmen, wenn sie klein aber fein sind reicht wirklich der VPS 500.

    OK, es laufen CMS (Joomla) darauf. Dann ggf. minimum den VPS 1000.


    Entscheidend könnte auch die Frage sein, ob nicht-garantierte CPU-Ressourcen und die geringere Mindestverfügbarkeit ein Problem ist oder nicht.

    Ob 99,6% oder 99,9% ist in diesem Fall bedeutungslos. Ist kein Shop oder ähnlich wichtiges, sondern sind rein Informative Websites. Eine gelegentlich verspätete Email ist auch nicht das Thema. Zur Zeit laufen die Emails mit Greylisting, was ja auch zu Verzögerungen führt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.