Erwähnung eines Produkts im Blog schon Werbung?

  • Guten Morgen zusammen,


    mich beschäftigt gerade Folgendes:

    Ich habe auf meinem Blog einen Artikel geschrieben, der sich um ein bestimmtes Thema dreht. Kurz vor Ende des Beitrags erwähne ich ein Produkt, welches ich persönlich für das im Beitrag beschriebene Vorhaben nutze. Sieht also im Grunde so aus:


    Nun frage ich mich: Zählt das schon als Werbung und muss das deshalb gekennzeichnet werden?

    Für mich selbst bin ich zur folgenden Antwort gekommen: Keine Werbung, da sich der Beitrag auf ein bestimmtes Thema und meine persönliche Erfahrung bezieht und das Produkt nur beiläufig erwähnt, aber nicht explizit beworben wird.


    Wie seht ihr das? Es gibt ja sicherlich auch noch andere Blogger hier, die sich mit der Materie "Werbekennzeichnung" genauer auskennen ;)

  • Wenn du von einem Produkt überzeugt bist und es daher erwähnst, ist das ja noch lange keine Werbung.

    Meiner Meinung nach ist der ausschlaggebende Punkt ja eher der, dass man für die Erwähnung Geld oder einen sonstigen Vorteil erhalten hat..

  • Ich habe mich im YouTube-Kontext (Kennzeichnungspflichten) damit auseinander gesetzt (allerdings auch nur Recherche in Form von PodCasts, Texten und Gesprächen mit Leuten aus der Branche) und meine Auffassung ist wie folgt:


    Wenn du das Produkt nutzt und im Textverlauf passend schreibst, dass es gut ist (und das zum Beispiel auch einem guten Freund so sagen würdest) ist das keine Werbung, es sei denn natürlich, du hast Geld dafür bekommen; dann eigentlich immer Kennzeichnungspflicht.


    Komplizierter wird es, wenn du das Produkt zum Beispiel kostenlos gestellt bekommen hast; das kann in bestimmten Fällen Kennzeichnungspflichtig werden, nämlich je nach Wert des Produktes.


    Es gibt dazu von den Medienanstalten Informationsmaterial, das recht einfach erklären soll wie es funktioniert: http://www.die-medienanstalten…_Werbung_Social_Media.pdf Generell würde ich diese Regeln analog auch auf Blogs übertragen.


    Viele Grüße aus Hamburg