Welche Anrede und Grußformel

  • Welche Anrede und Grußformeln verwendet ihr in geschäftlichen und privaten Korrespondenzen? Welche sind heute noch zeitgemäß? Sollte Anrede und Grußformel innerhalb einer Konversation häufiger mal gewechselt werden? Wie sind eure Meinungen dazu?

  • Auf was bezieht sich deine Frage? Ich verstehe sie nämlich nicht, weil ich Privat meine Leute kenne und diese auch so anspreche.


    Geschäftlich wird bei mir in Regelfall einfach nur "Sehr geehrter Herr oder Frau" genutzt und "Mit freundlichen Grüßen im Auftrag sowieso" verabschiedet.


    Normalerweise gibt das Unternehmen vor wie dies zu erfolgen hat.

  • Wie mein Vorredner es bereits sagte, das Unternehmen gibt es in der Regel vor bzw. es herrscht ein Standard.


    Es gibt aber auch dann Bereiche im geschäftlichen Umfeld unter Technikern, in dem ich den ersten Kontakt auch mit dem Vornamen mache, da es üblich dort ist.

  • Also im Privatbereich natürlich grundsätzlich Du bei den Anreden. Bei Behördenkram und ähnlichen Angelegenheiten, bei denen in der Gesellschaft ein Sie erwartet wird, hauptsächlich Sie. Aber von mir aus können wir uns auch alle duzen (auch wenn das erst einmal komisch wäre). Ich fühle mich immer so angespannt mit dem Sie ("Sehr geehrter Herr Mustermann" – ich schreibe lieber: "Hallo Herr Mustermann"). Respektvoll sollte man natürlich dann trotz dem Du schreiben. Was ich aber ganz blöd finde, ist, wenn der eine einen dutzt und man selber siezt (oder umgekehrt) aufgrund von Altersunterschied bei dem auch erwartet wird, dass der jüngere den älteren siezt, aber der ältere den jüngeren doch duzen darf.


    Egal, ich verstehe manche Sachen sowieso nicht. Als Grußformel verwende ich in privaten E-Mails meistens ein kurzes "MFG $Vorname"; bei nicht-privaten Mails meistens ein:


    Zitat

    Mit freundlichen Grüßen

    $Vorname $Nachname

  • Sofern ich einen Ansprechpartner habe, verwende ich auch "Hallo Herr/Frau XY" oder einfach nur ein "Guten Tag". Schreibe ich an eine info@ Adresse und weiß nicht wer auf der anderen Seite liest auch ausnahmsweise mal den "Sehr geehrte Damen und Herren" Standard. Je nach dem ob privat oder geschäftlich mit "Du" oder "Sie" In der Firma haben wir dann noch eine Standard Email Signatur die mit "Mit freundlichen Grüßen" beginnt, da habe ich als Mitarbeiter keinen Einfluss drauf.


    Ab meiner zweiten Antwort lösche ich die Signatur meist soweit weg, dass nur noch "MfG perryflynn" drunter steht. Einfach um das ganze übersichtlicher zu gestalten.


    Ich finde diese Standardfloskeln "Sehr geehrter blablabla" und "Mit freundlichen Grüßen" einfach überflüssig, gerade wenn Sie automatisch in irgendwelchen Vorlagen stehen sind sie meist eh nicht ernst gemeint. Viel wichtiger finde ich den Ton innerhalb des Email Textes. Sprich Satzzeichen-Rudel (zB Achtung!!!!1111eins) vermeiden und nicht schreien (WIRKLICH NICHT!!!!1111eins). Gerüchteweise soll es auch gut sein, Rechtschreibfehler zu vermeiden.


    Comic Sans MS, Hintergrundbilder (Briefpapier) und Einfärbungen sind auch keine gute Idee.

    (Alles schon gesehen, bei Kollegen oder Kunden)

  • Ich habe den Vorteil, dass mein Unternehmen sehr locker gestrickt ist und ich nur interne Kunden habe.

    Meine Grußformeln sind also privat und beruflich die gleichen.


    Begrüßung: Hallo / Hi

    Verabschiedung: Gruß / kind regards / BR