Datensicherung Linux

  • Zitat

    ich wollte mal Fragen wie Ihr Eure Daten/Server sichert.
    Ich sichere meine wichtigen Daten mittels TAR.


    Meine Netcup Server sichere ich mit borgbackup auf den Storage Space.
    Meine privaten Computer werden mit CrashPlan gesichert.



    Sent from my C2005 using Tapatalk

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Da diese Frage immer wieder auftaucht .... für diejenigen, die gerne mit TAR sichern möchten, als Vorlage mal mein Script (als Basis diente mir mal das Script von RayMD).
    Das Script läuft bei mir auf einem Game-/Web-Server mit Ubuntu14.04LTS


    *** EDIT ***
    Wie das so ist, wenn man vor der Veröffentlichung noch etwas "verschönern" möchte .... es schleicht sich der Fehlerteufel ein. Ich habe das Script nochmal überarbeitet, und auch die Möglichkeit hinzugefügt das man in einem Array Backup-Aufgaben hinterlegen kann. Somit sind nun Backups von verschiedenen Sources in unterschiedliche TARs möglich.


    Wer das Script verwenden möchte : Bitte nicht blind darauf verlassen! Ist zwar getestet, aber ich kann keinerlei Garantie übernehmen.