Eure Server

  • Ein nlab-Server hätte ich auch gerne, aber seid Monaten ausverkauft :(


    Geht mir genauso. Man kann ja fast alles in einer VM auf dem heimischen PC testen, aber manches halt lieber auf einem produktiven System .... und ich probiere gerne.



    Zur Frage : Webserver, Mailserver, Gameserver, Teamspeak .... läuft wunderbar

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Ich hab hier bei Netcup zwar nur Groupware dennoch hab ich ein paar Server:


    HP Microserver Gen8 - Intel G1610T | 16GB RAM DDR-3 | Storage 1 - 938GB RAID 0 / Storage 2 - 148GB RAID 1 | NOS: VMWare 5.5U2 / 1. Windows Server 2012 mit Active Directory / 2. Check_MK Appliance / Debian VM
    Fujitsu RX100 S3 - Intel Pentium 4 3GHz (HT) | 6GB RAM DDR-2 | Storage 1 - 500GB RAID 1 | NOS: Windows Server 2012 mit Active Directory und Exchange(geplant)
    Chieftec Storage Server | Intel Celeron G1830 | 4GB RAM DDR-3 | Storage 1 - 1500GB RAID 5 | NOS: Debian Wheezy - Fileserver


    Alles mit GBit angebunden :3

  • Meine Server im Internet werkeln zu 99% als eine Kombi aus: Nginx Webserver (inkl. diverser Scriptsprachen), Datenbankserver Master/Slave (MySQL/MariaDB & PostgreSQL) und Mailserver (Postfix/Dovecot). Soweit nichts besonderes, das was man halt typischerweise öffentlich braucht. Die exotischeren Dienste laufen zu Hause auf eigener Hardware und sind wesentlich breiter gestreut vom Einsatzzweck her.


    Gameserver (früher sehr gerne Armagetron Advanced) habe ich aktuell aufgegeben, da mir der Aufwand im Moment zu hoch ist. Das können andere deutlich besser. Da muss man viel Zeit investieren können, wenn man nicht nur 0815-Kram anbieten möchte.


    Achja: Und für OpenVPN wäre noch ein weiterer Verwendungszweck von 1-2 Serverchen…



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Naja was heißt viele das sind nur drei Physikalische die in meinem Homelab rum werkeln ^^ Jeder hat eine andere Funktion, der eine ist mit massig RAM für VMs, der andere hat halt 6GB für AD und Mail der andere ist nur für Daten zuständig, ja das steht alles nur Daheim ;) Ich möchte mir keine KVMs mieten weil die einfach Arbeit bedeuten und Zeit kosten die ich nicht immer aufbringen kann.

  • Ich habe zwei Server
    1.) Produktiv: Mail, Web, DB, FTP
    2.) Test: eigtl. wie bei 1. nur alles was experimenteller


    Früher hatte ich noch TS laufen, aber das brauche ich aktuell nicht und von daher ist das erstmal auf Eis gelegt.


    Für die Zukunft möchte ich gerne wieder meinen eigenen VPN Server zum laufen kriegen.

  • Ich habe bei Netcup einen KVM den ich für:


    - Webseiten (Blogs, Statische) (Apache/MySQL/Sqlite/NodeJS/PHP)
    - Game Server (Garrys Mod, CS:GO, Killing Floor 2, Minecraft)
    - Teamspeak 3
    - privater Backupspace
    - Monitor anderer Server
    - private Entwicklungs-Projekte
    - Stapelkonvertierung von Fotos/Bildern


    nutze.


    Dazu habe ich noch einige Testserver auf einer Node von einem Kollegen die ich für Entwicklungen, Crawling und "Sec-Challenges" nutze (bspw. frisch installiertes Debian mit Apache und Wordpress drauf - was für Lücken gibt es wenn ein "Noob" sich so Webseiten "baut"?)