10.0.0.1 IPs

  • Was genau erwartest du von einer 10.0.0.1 Ip?


    10.* ist als Privat gekennzeichnet, somit nur Intern zu benutzen.
    Von aussen wirst du deinen Server mit 10.* nicht erreichen, da brauchste immer eine öffentliche Ip.


    10.* braucht man auch nicht reservieren, die kann man einfach so benutzen. Ist halt vom Prinzip her das selbe wie 192.168.*, nur das der Adressraum deutlich größer ist.

  • Für amavis(ich hab hier im Forum gelesen das eine 10.er IP dafür sinnvoll wäre) und andere Dienste die nicht ins Internet geroutet werden sollen.
    localhost zeigt ja mein ich auch immer auf die public IP.
    Man brauch sie nicht reservieren ? Aber irgendwie muss man die dem Server doch zuweisen oder ?
    kann man das über ssh ?

  • Zitat von wiizard;4709

    Für amavis(ich hab hier im Forum gelesen das eine 10.er IP dafür sinnvoll wäre) und andere Dienste die nicht ins Internet geroutet werden sollen.


    Stimmt soweit, das mag ganz nützlich sein.
    Jedoch frag ich mich was dir das bringt?


    Wenn dein Server bei dir zuhause steht ok, dann mag das Sinn machen. Wenn der bei Netcup steht, wovon ich mal ausgehe, dann bringt dir das nicht wirklich viel.


    Guck dir einfach mal Anleitung von amavis an, ob dort ein bestimmter Port benutzt wird. Sofern das nicht grade die Emailports sind, kannste die auch per Firewall sperren.



    Zitat

    localhost zeigt ja mein ich auch immer auf die public IP.
    Man brauch sie nicht reservieren ? Aber irgendwie muss man die dem Server doch zuweisen oder ?
    kann man das über ssh ?


    Localhost zeigt auf 127.0.0.1 und die ist nicht public. 127.0.0.1 ist nämlich immer der Rechner selbst.


    Zuweisen kannste die genauso wie ne normale IP auch, nur halt dann als zweite (sonst sperrste dich halt selbst aus). Solltest da aber überhaupt erstmal den Support fragen ob das von denen aus erlaubt ist.

  • Wenn ich das richtig verstehe hast du einen Server bei Netcup. Ich würde dann auf jeden Fall mal den Support fragen.


    Aber noch viel eher würde ich mir die Frage stellen ob ein Server den du selbst administrierst wirklich das richtige für dich ist !!! Du bist für alles haftbar was mit dem Server passiert !!!
    Und wenn ich das Thema hier von der schwierigkeit her sehe, bist du nicht so fit was Administration etc. angeht, oder ?

  • Es gibt für einen vServer kein Loopbackdevice, das ist soweit richtig.


    Daher halt die Lösung mit der 10er Ip. Im Thread steht aber auch das man deswegen den Support anschreiben soll und diese somit vermutlich auch die Einrichtung machen.

  • Ich habe bei mir eine 10er IP Adresse auf dem der MySQL und Spamfilter Dienst drauf läuft.
    So muss man sich nicht mit der Firewall im VCP abmühen, oder den MySQL Dienst übermäßig absichern. Die Dienste gibt es einfach von außen nicht.


    Was sehr praktisch ist.
    Weswegen es eine Überlegung wert wäre, so eine private IP vielleicht als Standard mit in die Server zu integrieren. Eine lokale IP Adresse brauch man immer mal.

  • Mit der Firewall sollte man sich beschäftigen, da ansonsten alle Ports offen sind.


    Gewollte Ports öffnen -> Rest sperren, so habe ich es bei mir eingerichtet. Das mit der lokalen Adresse ist zwar gut, aber auch alleine durch die Firewall zu beheben.